1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Psycoma27
    Guest
    • October 1, 2019 at 10:16 PM
    Quote from XP-Flusi

Die Welt sieht nicht überall so gut aus, wie auf den offiziellen Videos zu sehen ist.

Das bleibt natürlich spannend, wie es denn wirklich "überall" ausschaut am Ende. Ich meine in einem der Videos wurde gesagt, bei dem Test-Event durften die Tester frei auswählen wo sie fliegen wollen. Aber die gezeigten Szenen waren doch relativ gleich. Mal abwarten, demnächst kommen ja noch diese Doku Videos wo die Entwickler Einblicke geben wollen und dann startet ja die Alpha-Testphase für diejenigen die sich angemeldet haben dafür und ausgewählt worden sind. Spätestens dann sickern bestimmt weitere Infos durch.

• Myulu
    Active from time to time
    • October 1, 2019 at 10:18 PM

@Psycoma27 Wenn durch die Alpha Tester Infos durchsickern sind die nicht lange Alpha Tester;)

Mit freundlichen Grüßen,

David

"Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."

Hardware: I5-7500 3,4 Ghz(Max. 3,8), Zotac Mini GTX1070 8GB, 8GB DDR4 RAM, P3D v4.4 auf 240GB SSD, Windows auf anderer 120GB SSD und 1TB HDD für Rest(Darunter auch XP11).

Twitch Kanal - Gerne mal vorbeischauen ;)

• Psycoma27
    Guest
    • October 1, 2019 at 10:21 PM
    Quote from Myulu

Wenn durch die Alpha Tester Infos durchsickern sind die nicht lange Alpha Tester

Das stimmt, aber (leider?) kennt man das ja von anderen Projekten, dass trotz diverser Stillhalte-Klauseln Dinge durchsickern. Zufällig.. Aus Versehen.. Irgendwie.. :huh:

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 1, 2019 at 10:56 PM

Ich habe in den letzten 2 Stunden mal das Wesentliche vom bisherigen Video- und Berichterstattungsmaterial gesichtet und halte mal stichpunktartig fest:

+ Bei guten Satellitendaten ziemlich nah am Fotorealismus aus mittleren bis großen Flughöhen.

+ dynamisches und vielschichtiges Wolken- und Wettergeschehen

+ realistische Flugdynamiken (das glaube ich jetzt einfach mal mit Hinblick auf das Produktionsbudgets, bleibt jedoch abzuwarten.)

Das sind durchaus 3 wesentliche Punkte, die einen guten Simulator ausmachen.

Aber:

- Der Fotorealismus verliert aus kurzen Entfernungen stark an Qualität. Oft sieht das alles sehr nach Browser-3D-Engine aus. Objekte ploppen oft unschön in mittlerer Distanz auf. Es wirkt alles sehr "algorithmisch" und "generiert"

- es wird vorerst keine Multiplayer-Komponente geben. Vatsim und co fallen also erstmal weg. Aussage: "vielleicht irgendwann"

- es wird keine Jahreszeiten geben, da die gesamte Welt aus Satellitendaten berechnet wird.

- es wird eine permanente Internetanbindung benötigt, um die Qualität auf den Screenshots zu erreichen. Ansonsten wird eine bisher noch nicht gezeigte Fallback-Darstellung greifen.

- die Szeneriequalität ist eng an die Qualität der Satellitenaufnahmen gekoppelt. Schlechtes Basismaterial wirkt sich negativ auf die Szeneriequalität aus. Im schlimmsten Fall fliegst du irgendwo hin und kannst schlicht nicht sicher sein, welche Szeneriequalität dich dort wirklich erwartet.

unbekannt:

- die Performance. Ein ernsthaft betriebener Simulator benötigt einen hohen Leistungspuffer. Wie sieht das ganze aus bei einem komplexen Schlechtwetterszenario in Ballungsgebieten, in der Nähe großer Flughäfen, mit einem High End Modell wie dem FSLabs A320, mit AI Verkehr?

- die Add On Politik. Bislang immer noch kein Wort dazu, was mich eher skeptisch stimmt. Welche Rolle spielt denn jetzt nun der MS Shop? Welche Monetarisierungspläne hat MS?

- wie sieht die Fallback Szenerie aus, die offline zum tragen kommt?

- Welche Möglichkeiten haben Drittanbieter, die schlecht abgebildeten Regionen mit "harten" Szeneridaten aufzuwerten?

- wie gut werden Freeware-Entwickler und Modder unterstützt?

Fazit für mich: Hochinteressant aus rein technisch Gesichtspunkten. Einige echte Innovationen. meistens sehr schön anzusehen... aber wirklich alltagstauglich? Das bleibt abzuwarten.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (October 1, 2019 at 11:04 PM).

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • October 1, 2019 at 11:22 PM

Stell dir in der offline Variante den FSlabs Bus vor. Der wird auch da die Performance "beeinträchtigen" :)

Dazu noch ein Addon Airport...

Also der Sim wird und soll ein guter "Köder" sein für die Addons. Kann ich mir nicht vorstellen, dass MS da nicht mitverdienen will. Siehe Bemerkung von Randazoo.

Aber sehr neugierig bin ich auch. Den werde ich auf jeden Fall testen.

viele Grüße

Lothar

• Psycoma27
    Guest
    • October 1, 2019 at 11:29 PM

So, hier wirft der alte Jubelperser mal ein Bild in den Raum was:

1. Deutlich zeigt wie die Engine arbeitet

2. Kritik an der Darstellung zulässt

3. Reichlich Raum für Spekulationen bietet

Ich fange mal mit 3. an:

Man sieht schön den Unterschied zwischen von Hand erstellten 3D Objekten und den generierten Häusern und Bäumen. Das ist der Preis den wir für eine gute Darstellung ab vielleicht 2000 Fuß "zahlen" werden. Die Häuser sehen aus wie in Bing/Google. Aber, sofern die zugrunde liegenden Daten vorhanden sind und stimmen, sind es auch die Häuser die in echt auch da stehen. Ist mir das lieber als eine Handvoll gut modellierter Häuser die außer der Gemeinsamkeit "Haus" nichts mit dem echten Gebäude zu tun haben? Geschmackssache. Die Masse der Bilder und Videos bewegen sich geschätzt bei 3000-6000 Fuß, da schaut die Engine fantastisch aus. Die Bäume sind auch nicht wirklich schön aus der Nahaufnahme hier. Was mich aber hoffen lässt in Bezug auf die Performance. Und mit der Methode wird die ganze Welt einheitlich diese Qualität (ob man sie gut findet oder nicht) bieten. Stabile Internetverbindung vorausgesetzt.

Zum Thema Offline/Fallback: (Ich gebe frei wieder was in einem der Videos gesagt wurde) Die Testrechner waren gut, aber nicht Highend, obwohl eine Grafikkarte der RTX Serie verbaut war, Internet war mit 25MBit verfügbar. Es gibt die Möglichkeit Gebiete in denen man fliegen will vorab zu laden, und kann diese später Offline verwenden in der Online-Qualität. Ob es da eine Grenze außer der eigenen Festplatte gibt weiß man noch nicht.

• Psycoma27
    Guest
    • October 1, 2019 at 11:55 PM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein Q&A mit den Entwicklern. Interessant die Frage nach einem Abo Modell. Die Entwickler sagen sie wollen es nicht, aber es nicht entschieden bisher.

Mein Bauchgefühl sagt mir einmalig Vollpreis zahlen, und dann wie bei z.Z. einigen Online/Service Games ist eine Summe von 20-30 Euro pro Jahr fällig wenn man die Online Funktionalitäten weiter nutzen will. Sollte ich vorher was anderes vermutet haben hier in diesem Thread, nehme ich es somit feierlich zurück.

• Manschy
    Guest
    • October 2, 2019 at 12:06 AM

Nehmen wir an, man kann z. B. Deutschland "runterladen" und Offline in Online-Qualität beackern - da würde ich echt zutraulich. Dann noch Offline die Möglichkeit, sich "sein" Deutschland nach eigenem Belieben zu verändern...

Das gleiche mit ein paar anderen Landstrichen, z. B. USA Ostküste etc....

Ich könnte mir vorstellen, mich damit anzufreunden...

Wozu brauche ich Afrika? Den Ostblock? Australien? Soviel Land, das ich niemals nicht befliegen würde. Da käme einiges an Terrabytes zusammen....

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • October 2, 2019 at 12:50 AM
    • Official Post

Also nun noch mal ein grundlegender Hinweis: Wir sind hier im Flusiboard, und nicht bei Flight X. Blöde Kommentare wie von @Fly4Fun verfasst man zum Einstand nur einmal – in diesem Fall erfolgte eine Sperrung. Solche Nutzer möchten wir in diesem Forum gar nicht. Darüber hinaus werden persönliche Differenzen nicht im Thread, sondern per Konversation ausgetragen. Und auch Memes oder Beiträge, die nur dazu dienen, andere Benutzer lächerlich erscheinen zu lassen, sind hier nicht erwünscht.

Das Flusiboard bedeutet sachliche Diskussionen, eventuell auf fachlich hohem Niveau sowie kompetente Hilfsbereitschaft. Ein freundlicher Umgangston ist dafür Grundvoraussetzung. Wer sich mit diesen Grundwerten nicht identifizieren möchte, der kann gerne woanders diskutieren.

Darüber hinaus gönnt sich das Team von flusinews.de aktuell eine Pause, die Gründe wurden bereits auf der Website erläutert. Deshalb können wir das Forum nicht 24/7 monitoren, nur um dann sofort einzugreifen, wenn hier mal wieder mal ein paar Mitglieder in den Haaren liegen. Von daher kann es durchaus mal ein wenig dauern, bis etwaige Meldungen bearbeitet werden. FrankEDDB hat sich freundlicherweise bei uns gemeldet und übernimmt hier jetzt die Funktion des Moderators. Aber auch er kann hier natürlich nicht die ganze Zeit hereinschauen und hat besseres zu tun, als hier ständig herumzumoderieren.

Deshalb kann ich nur noch einmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass ein sachlicher und freundlicher Umgangston absolute Grundvoraussetzung für Diskussionen hier im Board sind. Da wir in Zukunft weder Zeit noch Lust haben, hier ständig Beiträge löschen, müsste dann eventuell auf andere Mittel zurückgegriffen werden. Ganz pragmatisch gesehen bleiben in einem solchen Fall dann auch eigentlich nur Sperrungen der betreffenden Nutzer. Wir müssen uns einfach darauf verlassen können, dass der Großteil hier vernünftig agiert. Auch wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut.

Quote from Psycoma27

Die Häuser sehen aus wie in Bing/Google.

Ist ja auch die selbe Technik. Und da komme ich auf einen interessanten Punk zu sprechen: Meiner Ansicht nach sollte man das nicht Autogen nennen, weil es rein technisch komplett anders funktioniert und grundlegend anders aussieht als Autogen im FSX/Prepar3D und X-Plane 11.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Psycoma27
    Guest
    • October 2, 2019 at 7:13 AM
    Quote from Frank

Meiner Ansicht nach sollte man das nicht Autogen nennen, weil es rein technisch komplett anders funktioniert und grundlegend anders aussieht als Autogen im FSX/Prepar3D und X-Plane 11.

Ist das ein spezieller Begriff? Dachte das steht nur für "automatisch Generiert/Erzeugt"? Aber es stimmt, es ist ein grundsätzlich anderes Verfahren als in den Klassischen 3 Sims.

Quote from Manschy

Nehmen wir an, man kann z. B. Deutschland "runterladen" und Offline in Online-Qualität beackern

Wenn das so funktioniert, das wäre Super. Da könnte sich jeder "seinen" Flusi zusammenstellen. Bei mir wäre Australien übrigens dabei.. ;) In dem Q&A Video was ich verlinkt habe hier geht es da bei einer Frage auch um das Thema. Abgesehen davon das die Herren sehr schwer zu verstehen sind glaube ich rausgehört zu haben das für die Gegend der Testversion, ein Areal von 20km um Seattle/Renton, 60GB Daten geladen wurden. Das ist ne Hausnummer. Leider.

• Batou
    Dedicated Member
    • October 2, 2019 at 8:13 AM
    Quote from Psycoma27

Ist das ein spezieller Begriff? Dachte das steht nur für "automatisch Generiert/Erzeugt"? Aber es stimmt, es ist ein grundsätzlich anderes Verfahren als in den Klassischen 3 Sims.

Naja, vorher waren ja die Gebäude vorgefertigte Modelle, die dann automatisch platziert wurden. Beim neuen werden die ja mit hilfe der Photogrammetrie gerechnet.

Auf dem Bild in Post #475 sieht man sehr gut das unnatürliche Erhöhungen automatisch aus den Luftbildern generiert werden. Warum ich das so nenne? Man sieht an dem Gebäude vorne links das die Wände nicht gerade sind. Auch für die Autos werden keine Modelle platziert, sondern diese aus den Luftbildern generiert. Auch die Texturen der Gebäude scheinen aus den Orthophotos generiert zu sein. Schön zu sehen am Park Inn Hotel am Alexanderplatz. Da werden sie noch dran arbeiten müssen. Ich muss allerdings fairer weise schon sagen, das sie da mal was rausgehauen haben als pre-alpha.

Edit: Das kann man sich schön bei Google Maps in Berlin angucken. Karte aufmachen, auf Satellit klicken und dann auf 3D umstellen. Müsste grundsätzlich ein ähnlicher Algorithmus sein.

Quote from Psycoma27

Mein Bauchgefühl sagt mir einmalig Vollpreis zahlen, und dann wie bei z.Z. einigen Online/Service Games ist eine Summe von 20-30 Euro pro Jahr fällig wenn man die Online Funktionalitäten weiter nutzen will.

Gut möglich das sie einen Weg wie bei Office365 gehen. Jahrespreis oder Monatspreis.

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

Edited once, last by Batou (October 2, 2019 at 8:20 AM).

• Manschy
    Guest
    • October 2, 2019 at 11:04 AM

@ Frank; Danke für's Aufräumen :)

@ Batou: Wenn man Deinen letzten Beitrag so liest, zeigt sich, auf welch hohem Niveau der Kritik wir angekommen sind ;).

Unfassbar, aber als der FSX das Maß aller Dinge war, der XP und der P3D das Maß aller Dinge wurden und ORBX mit TE Ansätze von platzierter Realität zeigte, PBR endlich umsetzbar wurde - da fühlte man sich am Ende der grafischen Nahrungskette angelangt.

Und jetzt habe ich das Gefühl, ich spiele noch mit Holzspielzeug...

Bisher hat uns (mich) ja in erster Linie das visuelle Erscheinungsbild, die Möglichkeiten der Wetterdarstellung und - erst einmal - die rudimentäre Anwesenheit von - Wieviel? Zwei? - Propellermaschinen in Erstaunen versetzt.

Anfixzeit erfolgreich, aber verstrichen.

Jetzt ist MS für mich an der Stelle angelangt, dass zwingend folgende Dinge nachgelegt werden müssen (in dieser Reihenfolge):

1. Klare Ansage, wie sie sich die Monetarisierung vorstellen. Es gibt vielleicht schon Drittanbieter, die hinter dem Vorhang eingebunden sind, aber zumindest für mich als User ist der Zeitpunkt erreicht, an dem ich wissen möchte, woran ich bin.

2. Konkretisierung der angedachten "Abwärtskompatibilität" für Tonnen an bereits angeschafften Fliegern und Szenerien. Denn dieses zu ermöglichen bringt MS mit Sicherheit einen ordentlichen Kundenerhalt, einen Umstieg der bisherigen Simmer. Dieses zu vernachlässigen, wäre m. E. fahrlässig. Nur auf die Simmer zu bauen, die eh nur einen oder zwei Flieger besitzen wollen, um ihre Turns zu machen und recht bequem "umziehen" können, kann nicht zielführend sein.

3. Nur ankündigen, dass es SDKs und entsprechende Schnittstellen geben soll, reicht mir so nicht. Es müsste konkret angezeigt werden, wie sich MS das vorstellt. (Sollte das irgendwo schon passiert sein und ich es überlesen haben, bitte einen Link zu meiner Demütigung 8o )

Ich bin jedenfalls aufmerksamer auf den FS20 geworden, als ich es mir lange vorgestellt habe.

Lediglich - und das ist aufgrund der hohen Datenmengen unumgänglich - der permanente Online-Zugang ist für mich ein Greuel. Als Reflex habe ich mir vorgenommen, einen demnächst anstehenden PC - Wechsel (der schon eigentlich vor einem knappen halben Jahr hätte stattfinden sollen...) derart auszulegen, dass ich diesen PC ausschließlich für den FS nutzen müsste, also eine reine "Flugmaschine". Dann wäre die Datenmenge, die MS vielleicht von meinem PC abgreifen könnte, begrenzt.

Und was ist, wenn - wie schon bereits geschrieben - MS, aus welchen Gründen auch immer, beschließt, seinen FS dicht zu machen, einzustampfen? Dann sind wir alle angesch......, weil die Macht dann nicht mehr mit uns ist. Sense.

Bin gebrannt, weil ich ein recht gutes Adobe-Videobearbeitungsprogramm mein Eigen wähnte, aber als Adobe beschloss, dieses nicht mehr zu Supporten, mir schwupps den Zugriff auf "mein" Programm verweigerte - nur, weil es zu alt war....

Das ist für mich der Knackpunkt.

Meine virtuelle Wunschwelt: Bereiche der Welt auf meine Platte zu sichern, eigene Wunschszenerien einzuarbeiten und meine (dann zwar begrenzte, aber auch nach einem Internetabriss vorhandene) Flusiwelt zu beackern.

Ich fahre nämlich auch gern mein eigenes Auto, ohne dass mir der Hersteller den Einstieg verweigert, nur weil ein Nachfolgemodell erschienen ist 8)

• Batou
    Dedicated Member
    • October 2, 2019 at 2:18 PM

Manfred, seh es nicht als Kritik, so ist es jedenfalls nicht gemeint gewesen. Da ich selber Vermessungswesen studiert habe und auch ein nicht kleiner Teil die Photogrammetrie war, kenne ich ein wenig was da gemacht wird. Es war eher ein erklären wie sie es machen und das es halt gerade nicht das klassische Autogen ist, wie wir es bisher kannten.

Durch deren Methode gibt es halt keine sich wiederholenden Gebäude. Das gibt dem Ganzen einen lebendigeren Eindruck. Entweder hat man dafür OrbX oder wie es für x-plane in der Mache ist, Gebäude von SFD.

Wie geschrieben, in Google Maps mal nach Berlin in der 3D ansicht und dann durch die straßen bewegen, da erkennt man auch, wie es auf Entfernung ist.

Quote from Manschy

Und was ist, wenn - wie schon bereits geschrieben - MS, aus welchen Gründen auch immer, beschließt, seinen FS dicht zu machen, einzustampfen? Dann sind wir alle angesch......, weil die Macht dann nicht mehr mit uns ist. Sense.

Jopp, hat MS ja auch schon gemacht. Da mussten die Spielehersteller dann Lösungen bringen (Patches, Steam Gutschein)

Eine Modelleisenbahn betreibt man auch nicht nur 2 Jahre.

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • October 2, 2019 at 2:54 PM
    Quote from Manschy

Und jetzt habe ich das Gefühl, ich spiele noch mit Holzspielzeug...

das sieht nicht überall so aus wie in dem offiziellen Video. In den oben verlinkten Videos wurde auch klar Kritik geäußert, dass z.B. Frankfurt nicht gut

aussieht. Auch das es Probleme mit nicht so guten Orthos gibt.

Die wenigen 3D Städte sehen schon sehr interessant aus. Und das alleine ist für mich Grund genug den mal auszuprobieren.

Es soll ja drei verschiedene Modelle geben. Offline, Hybrid und Cloud.

Ohne die sehr guten Flugzeuge, die es für P3D und XP gibt, wird der bei vielen erstmal nicht der Hauptsimulator.

Die Autogen Gebäude sehen schon besser aus. Da ist ist z.B. beim XP noch Platz nach oben.

Auf jeden Fall sehr schön für unser Hobby, dass es einen sehr interessanten neuen Flusi gibt. :)

viele Grüße

Lothar

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 2, 2019 at 3:03 PM

Ich würde das alles erst einmal noch abwarten . Die gezeigten Videos und Bilder stammen ja eben noch aus einer "PRE-Alpha-Version".

Da wird sich also noch einiges tun.

Viel interessanter dürfte vielleicht die Frage sein, ob sie den angegebenen Release-Termin von Feb. 2020 überhaupt werden halten können. Denn 5 Monate sind kurz (zumal sie ja schon 5 Jahre daran arbeiten), und bisher haben sie noch nicht einmal den Schritt zu einer offiziellen Alpha-Version geschafft (von den noch folgenden Betas und einem Release ganz zu schweigen).

Aber wie auch immer, die Antworten auf alle o. g. Fragen werden sich sicher in den kommenden Monaten ergeben.

Das MS nicht gleich alle Fragen beantwortet ist reine Marketing-Taktik, um das Thema spannend zu halten.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

• Psycoma27
    Guest
    • October 2, 2019 at 7:11 PM
    Quote from Fischkopp

Release-Termin von Feb. 2020

Stand das irgendwo? Ich dachte immer Ende 2020? Wenn man sich die Roadmap anschaut liegen sie noch im Zeitplan bisher. Ich glaube allerdings da kommt nicht mehr soooooviel neues hinzu. Die Engine steht zu 90% und ich kann mir vorstellen das das plus die 3 Flieger das Basispaket zum Release werden.

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 2, 2019 at 9:22 PM

Irgendwo hatte ich gelesen dass der Release-Termin Februar 2020 sein soll.

Daher auch meine Verwunderung, denn wie gesagt, 5 Monate sind nix für die noch zu durchlaufenden Tests und die evtl. Nachbesserungen.

Manfred

• Manschy
    Guest
    • October 3, 2019 at 5:17 PM
    Quote from XP-Flusi

das sieht nicht überall so aus wie in dem offiziellen Video. In den oben verlinkten Videos wurde auch klar Kritik geäußert, dass z.B. Frankfurt nicht gut

aussieht. Auch das es Probleme mit nicht so guten Orthos gibt.

Die wenigen 3D Städte sehen schon sehr interessant aus. Und das alleine ist für mich Grund genug den mal auszuprobieren.

Es soll ja drei verschiedene Modelle geben. Offline, Hybrid und Cloud.

Ohne die sehr guten Flugzeuge, die es für P3D und XP gibt, wird der bei vielen erstmal nicht der Hauptsimulator.

Die Autogen Gebäude sehen schon besser aus. Da ist ist z.B. beim XP noch Platz nach oben.

Auf jeden Fall sehr schön für unser Hobby, dass es einen sehr interessanten neuen Flusi gibt. :)

Display More

Habe sicher nicht den Drang, tatsächlich einmal den XP zu testen - aber wenn ich ORBX TE über die XP-Welt gestülpt betrachte, muss ich sagen, dass zumindest hier in direktem optischen Vergleich bereits jetzt eine Welt zur Verfügung steht, die im FS20 doch sicherlich noch etliches an Folgebetas in Anspruch nehmen wird.

Ohne den Vergleich zwischen XP und dem FS20 wieder gefährlich aufzukochen, aber XP zeigt mit ORBX, was jetzt schon möglich ist. Und das OFFLINE AUF DER PLATTE. Und deswegen können sich Agi und viele Spielkameraden designtechnisch austoben, was das (Spiel)zeug hergibt. Weil sie eben Zugriff auf die Materie haben....

Da kann ich Agi schon ein wenig verstehen, wenn sie sich unverstanden fühlt, denn gerade dieser Umstand, bereits etwas Vergleichbares fliegen und bebasteln zu können - mit einer ordentlichen Zahl an Fliegern, Szenerien etc. wie gesagt alles ohne Abos, sondern meins - (also ihr's, oder XP-Flusi's) - da muss MS schon einiges liefern, was den bisherigen grafischen Hype auch technisch in eine andere Sphäre hebt.

Aber meins wird XP wohl nicht - das ist halt wie Stones/Beatles, Ärzte/Toten Hosen etc.

Aber die Qualität, die in Teilen in den jeweilig bevorzugten Lagern steckt, muss man eben auch einmal auf objektiver Basis anerkennen....

XP hat schon ein paar Hits in den Playlists, da muss der FS20 erst einmal wieder hinkommen. Aber die Single-Auskopplungen hören sich schon mal gut an, bin eben gespannt, wie das Album wird ;)

• Psycoma27
    Guest
    • October 3, 2019 at 5:56 PM

Da du den Musikvergleich bemühst hier, Manfred, will ich es auch dabei belassen. Es ist dann eben unterschiedlicher Geschmack vielleicht. Mir gefällt der Look vom FS2020 deutlich besser. Es wirkt irgendwie stimmiger, organischer.. eben einfach besser. Wer das nicht so sieht, schön. Es gibt ja auch immer noch Leute die behaupten das menschliche Auge kann mehr als 25fps nicht wahrnehmen. Dann ist das eben so.

Objektiv betrachten.. schwierig.. der Mensch ist von Natur aus subjektiv. OrbX hat meiner Meinung nach viel für die Flusiwelt getan mit ihren Produkten. Quasi optisch gerettet über die Jahre hinweg. Aber das haben sie sich auch gut bezahlen lassen. FS2020 bringt das ganze (meine Meinung!) ein gutes Stück weiter vorran, und wird es sich ebenfalls gut bezahlen lassen. Aber wenn wir sagen XP11 mit OrbxTE und FS2020 sind auf Augenhöhe, denn bevorzuge ich immer noch den FS2020 weil es die Standard Graphik ist, weltweit, Out of the Box. Und keine Addon Flecken. Und deswegen bin auch nicht traurig wenn ich OrbX nicht mehr benötige, denn Geldschneiderei war es trotz guter Qualität allemal.

Edited once, last by Psycoma27 (October 3, 2019 at 6:03 PM).

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 3, 2019 at 6:50 PM
    Quote from Psycoma27

.......denn Geldschneiderei war es trotz guter Qualität allemal.

Das sehe ich nicht so!!! - denn

1. haben viele Leute - die auch davon Leben - an den Szenerien viele Stunden ausprobiert und gebastelt. Das muss man auch bei jedem anderen Entwickler bezahlen - auch außerhalb der Flusiwelt. und

2. hat ORBX bisher jede Verbesserung und jedes Update kostenlos zur Verfügung gestellt.

Von Geldschneiderei kann man da meiner Meinung nach nun wirklich nicht sprechen.

Manfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 5 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System