1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • emha
    Was already active
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • August 31, 2020 at 12:09 AM
    • #1,601
    Quote from Sunrise

Die reißen sich ja darum, zahlende Beta-Tester zu werden, nur um unter den allerallerallerersten zu sein, die das neue Teil haben.

Ich finde es gut, dass du stattdessen lieber geduldig abwartest, bis FS20 aus dem gröbsten raus ist und es erst dann installieren wirst. 8o

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 12:23 AM
    • #1,602

Der musste natürlich kommen :) - das hatte ich, als ich das geschrieben hatte, ehrlich gesagt auch im Kopf. Aber ich vermisse einen Flugsimulator schon so lange, hatte ja keinen mehr, da war ich auf dieses Teil schon dermaßen heiß, da konnte ich gar nicht anders, hab nur gehofft, dass es kein Hardware-Diseaster wird. Und das wurde es nicht.
    Ich bin sonst überhaupt nicht der Typ, der immer die neuesten Spiele haben muss. Im Gegenteil. Bei mir dauert es oft sehr lange, bis ich einen Titel kaufe. Fallout 4 und Skyrim hab ich mir vor kurzem erst zugelegt. Als Beispiel. Weil es besonders günstig war. Vor dem Release hab ich auch noch nie Software gekauft. Auch wenn sich das beim FS2020 irgendwie ähnlich anfühlt.

Gerade hab ich ein neues kleines Flugzeug für mich entdeckt, das richtig Spaß macht, die Virus SW 121. Tatsächlich hab ich gerade ein Handbuch dieses Flugzeugs aus dem Netz heruntergeladen. :) Jetzt will ich - abseits der ganzen nervenden Details - auch einfach nur mal Spaß haben.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited once, last by Sunrise (August 31, 2020 at 12:28 AM).

• Hueypilot
    Hard to imagine life without
    • August 31, 2020 at 12:56 AM
    • #1,603

Ich würde mich freuen wenn es so kommen würde wie der Mann im Video so schön schwärmt, ich höre sowas auch gerne, aber ich bin Realist, und ich kenne Microsoft und ich kenne alles was sie bisher für einen Flugsimulator im privaten Bereich abgeliefert haben.
    Damals, als endlich 2006 der neue FSX auf den Markt kam, habe ich ähnliches Gehört oder gelesen und plötzlich, aus heiterem Himmel, einließen Aces Studios ihre Top Programmierer mit der Begründung, das sie das Projekt Flugsimulation ganz einstellen würden, da es leider keine weiteren Möglichkeiten gäbe, einen ordentlichen Flugsimulator mit der damaligen zur Verfügung stehenden Computertechnik weiterzuentwickeln und man müsse auch sowieso Sparmaßnahmen bei Microsoft einführen, weil ein Flugsimulator keinerlei Gewinne einbringen würde. Punkt ....Danach war jahrelang nichts mehr zu hören oder zu lesen gewesen, naja, hin und wieder mal ein klitzekleiner Bericht vom Microsoft, und 2012 dann ein Experiment namens ''MS Flight'' (setzte sich nicht durch)...das wars dann. Die meisten von euch kennen den weiteren Verlauf, als sie dann die Lizenz sogar an einen Rüstungskonzern Vergaben (Lockheed Marin), war die Sache für Microsoft geritzt! Sinngemäß, ''Wir haben uns ganz von der Sache getrennt, die Sache ist für uns beendet!!! . ...
    Und jetzt wieder haargenau die gleichen Sprüche wie damals 2006,'' Wir werden dies und wir werden das, alles wird ganz groß werden, ja, ganz hohe Wasserwellen und noch schönere Wolken wird es geben, und ja, wir haben big Pläne in der Tasche...''.
    Ich kenne Microsoft's Flugsimulatoren und kenne Microsofts immer im gleichen Rhythmus wiederkehrende Sprüche.
    Scheiß Microsoft Abzocker ;)

Guten Flug, Gruß HueyPilot

• Toddel2016
    Guest
    • August 31, 2020 at 11:27 PM
    • #1,604

Läuft bei mir irgendwas schief? Bin ich der einzige, der sich von dieser schönen 4k-Welt nicht beeindrucken lässt? Warum sollte ich mich auf diesen Simulator einlassen? Oh, ich habe es versucht. Ich habe mir sogar die Premium-Deluxe-Version gegönnt. Die Box liegt jetzt auf meinem Schreibtisch... Schöner Mist!:rolleyes: Mir ist die Zeit, diesen Sim nochmals zu installieren, im Moment zu schade, ebenso der Festplattenplatz. Ich beschäftige mich lieber mit dem A300 von iniBuilds...Nur so als Beispiel8)

Thorsten

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 11:45 PM
    • #1,605

Und mir vergeht bald die Lust. Schon der dritte Flieger, wo immer wieder das Gas anfängt, in den Keller zu gehen, dann drück ich auf Gas erhöhen, dann geht es wieder rauf, gleich darauf geht es wieder von allein runter, ich drück wieder das Gas rauf, mehr kann ich ja nicht tun, dann geht es wieder runter, irgendwann hört es vielleicht auf, vielleicht auch nicht. Das macht einfach keinen Spaß. Der Bug steht in meiner Liste. Aber so oft war das bisher nicht.... Für jemanden der nicht fliegen kann und froh ist, wenn die einfachsten Sachen funktionieren, eine klare Spaßbremse.

Dabei hatte ich gestern wieder, völlig anders als Du, Toddel2016, einen richtig phantastischen Moment, als ich in der Virus saß, aus dem Flugzeug durch ein Loch in den Wolken auf den Boden ca 5000 Fuß unter mir geschaut habe, und einfach nur gestaunt habe. Der Blick aus dem Fenster hat einfach absolut glaubhaft gewirkt. Das Licht, die Einfärbung des Bodens aus der Höhe, das Flugzeug, die Wolken,einfach genial. Und alles einfach nur in FHD, nix 4k, in Settings knapp auf High, nix Ultra. Wenn ich jetzt noch Ahnung vom Fliegen hätte, und diese blöden Bugs einem nicht ständig alles vermasseln würden....
    Ich hab auch gar keine Lust, diese Bugs bei Zendesk einzuschreiben. Das hab ich einmal gemacht. Diese ganzen Angaben, die man sich zusammensuchen muss, das fand ich übel mühsam. Alles zudem auf englisch. Nicht wirklich mein Ding.

So hat eben jeder seinen ganz persönlichen Blickwinkel und seine ganz eigenen Prioritäten.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• BlaBlubb
    Guest
    • August 31, 2020 at 11:56 PM
    • #1,606
    Quote from Toddel2016

Bin ich der einzige, der sich von dieser schönen 4k-Welt nicht beeindrucken lässt?

Nee, bist du nicht. :)

# Microsoft Bug Simulator

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • September 1, 2020 at 7:59 AM
    • #1,607
    Quote from Sunrise

Und mir vergeht bald die Lust. Schon der dritte Flieger, wo immer wieder das Gas anfängt, in den Keller zu gehen, dann drück ich auf Gas erhöhen, dann geht es wieder rauf, gleich darauf geht es wieder von allein runter, ich drück wieder das Gas rauf, mehr kann ich ja nicht tun, dann geht es wieder runter, irgendwann hört es vielleicht auf, vielleicht auch nicht. Das macht einfach keinen Spaß. Der Bug steht in meiner Liste. Aber so oft war das bisher nicht.... Für jemanden der nicht fliegen kann und froh ist, wenn die einfachsten Sachen funktionieren, eine klare Spaßbremse.

Hi, hast du dir die Joystickzuweisungen richtig angeschaut? Da kann eine Doppelbelegung sein. Ich hatte dieses Problem mit der Trimmung. Ich habe danach bemerkt, dass meine Throttle-Achse war mit Schub und Trimmung gleichzeitig belegt. Dein Problem habe ich sonst nirgendwo gelesen.

Grüße

Cüneyt

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 9:49 AM
    • #1,608
    Quote from Cuni

Hi, hast du dir die Joystickzuweisungen richtig angeschaut? Da kann eine Doppelbelegung sein. Ich hatte dieses Problem mit der Trimmung. Ich habe danach bemerkt, dass meine Throttle-Achse war mit Schub und Trimmung gleichzeitig belegt. Dein Problem habe ich sonst nirgendwo gelesen.

Das habe ich mir sehr gewünscht und gehofft und gleich nochmal gründlich nachgeschaut. Aber der Gashebel ist bei mir genau auf 2 Tasten des 360-Controllers, 2 Tasten des Joysticks und auf 3 F-Tasten der Tastatur gelegt.
    Wenn der Fehler passiert, drücke ich allenfalls auf die Joystick-Tasten, um das Gas wieder zu erhöhen. Vorher nicht. Aber es passiert von ganz allein.
    Um auszuschließen, dass nicht doch eine der 4 Controllertasten einen Defekt hat und sich womöglich selbständig macht, hatte ich diese Belegungen auch schon entfernt, als der Fehler aufgetreten ist. Das ging danach aber munter so weiter.

Und dass dieser Fehler noch nirgendwo aufgetreten ist, ist das nächste Problem. So kann ich womöglich auch nicht darauf hoffen, dass er entfernt wird.
    Auf jedem Fall muss ich jetzt das ganze bei Zendesk melden, was ich ja gar nicht mag. Und ob das überhaupt etwas nutzt, wenn möglicherweise nur ein Spieler so etwas schreibt (aber warum sollte das sein, macht ja keinen Sinn), ist auch so ein Gedanke.

Jetzt muss ich erst mal die Zendesk-Eingabe-Möglichkeit wiederfinden. Über Google hat das nicht geklappt.

Edit: In Verbindung mit dem Wort flusiboard dann doch. ( Zendesk Help Request). Sehr mühsam, diesen komischen Bug einigermaßen verständlich auf englisch zu erklären. Ich packe noch einen Link auf mein Video, wo ich das zeige. Schaut wahrscheinlich kein Mensch an.

Gruß Sunrise

Edited once, last by Sunrise (September 1, 2020 at 10:05 AM).

• Felix
    Active from time to time
    Name
    Felix
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • September 1, 2020 at 4:46 PM
    • #1,609

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zum "Neuen Simulator" loswerden;):

Meine persönliche Erwartungen des MSFS2020 wurden ehrlich gesagt mehr als nur erfüllt, da ich aufgrund der ganzen PR-Versprechen durchaus etwas skeptisch war. Ich kann gut nachvollziehen, dass einige vom neuen Sim enttäuscht sind, einfach weil man andere Ansprüche besitzt. Ich denke aber, dass sich der FS2020 noch sehr gut entwickeln wird, auch wenn er aktuell noch unter zahlreichen Kinderkrankheiten leidet, die man mit einer Verzögerung des Releases durchaus hätte beheben können.

Dass wir für 120 € in der Plattform keine perfekte Tiefensimulation erwarten können, ist logisch, auch wenn mich die verkorkste Flugweise der großen Airliners ehrlich gesagt am meisten stört. Ich denke da müssen wir einfach warten, bis PMDG und Co. uns vernünftige Flugzeuge liefern. Einen vollauf modifizierten Simulator, der sich schon viele Jahre bewährt hat, mit einer brandneuen Plattform zu vergleichen, ist für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Schade finde ich es trotzdem, dass es offenbar so viele Bugs aus der Alpha ins Release geschafft haben, aber ich denke, dass man sich diesem Problem zeitnah annehmen wird. Letzten Endes hat die Corona-Krise mit "viel Zeit zu Hause" und der Notwendigkeit, Geld in die Taschen zu spülen, sicherlich auch zu der Release-Entcheidung beigetragen.

Trotzdem glaube ich, dass Microsoft (trotz ihrer "Gewinn-Absichten") es geschafft hat, unsere Community gewaltig zu pushen und uns Möglichkeiten verschafft, die wir zuvor nie gehabt haben.

Aufgrund des großen Community-Zuwachses, zu welchem plötzlich auch "Arcade-Gamer" zählen, glaube ich, dass auch wir Hardcore-Simmer davon profitieren. Gerade das Angebot an Freeware ist ja in den "Randsimulatoren" meiner Meinung nach deutlich zurückgegangen. Wenn ich bereits zum aktuellen Zeitpunkt sehe, wo sich überall Hobbyentwickler zusammentun und welche Projekte gestartet werden, blicke ich doch ehrlich gesagt in eine zuversichtliche Zukunft. Viele Menschen, welche noch nie mit Flugsimulation zuvor zu tun gehabt hatten, aber das nötige KnowHow besitzen, werden mit dem neuen Simulator wieder eingefangen und lassen sich dafür begeistern.

Mit dem Ingame-Marktplatz für Erweiterungen bietet Microsoft sicherlich eine gute Plattform, um sich durch Provisionen einen ordentlichen Nebenverdienst zu ermöglichen, das möchte ich keinesfalls bestreiten. Trotzdem jedoch, wird die Hemmschwelle für einen Add-On-Kauf auch für die Standard-Arcade-Gamer deutlich gesenkt. Man muss sich nicht erst umfangreich im Internet damit beschäftigen und mit dutzenden Stores auseinandersetzen. Die Zielgruppe für Add-On-Entwickler steigt entsprechend dramatisch an, wenn man dies mit den bisherigen Kreisen von X-Plane und Prepar3D vergleicht. Gerade im Bereich von Szenerien erhoffe ich mir, dass aufgrund der Preiselastizität die Preise für Szenerien zum Teil geringer werden, da die Zielgruppe deutlich größer ist und die Standardflughäfen auch eine gewisse Qualität von Haus aus haben.

Trotz der ganzen Kritik am System und den bisherigen Bugs glaube ich, dass der MSFS eine großartige Zukunft haben wird. Auch wenn ich weiß, welcher Energie und Begeisterung hinter X-Plane steckt, so glaube ich, dass dies leider auf Dauer nicht ausreicht, um sich gegen die Konkurrenz von Microsoft behaupten zu können. Dafür sind deren Mittel und Einfluss meiner Meinung nach einfach zu groß.

Wie dem auch sei, ich persönlich finde es sehr toll, dass die Flugsimulation von einer Nischenszene in Richtung Mainstream aufsteigen kann. Ich hoffe, dass sie sich dort auch halten kann und bin ehrlich gesagt der zukümftigen Entwicklung sehr optimistisch. Auch wenn es vielleicht zahlreiche "Affen" in die Community schaffen, welche man lieber nicht in unseren Foren haben möchte.

Das ist vermutlich den Preis, den wir bezahlen müssen. Denn es gibt kaum eine Community, welche in der Regel noch ehrlich, offen und trotzdem respektvoll miteinander umgeht. Es bleibt abzuwarten, was daraus in Zukunft wird.

Edited once, last by Felix (September 1, 2020 at 4:51 PM).

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 4:57 PM
    • #1,610

Ich bin im großen und ganzen bei Dir. Ob die ganzen Addons dann auch performancebedingt spielbar sein werden, wird sich zeigen. Vermutlich dann eher auf ausgewachsenen Highendmaschinen, und der schlechtbetuchte Gamer muss eben dann draußen bleiben. Aber vermutlich wird auch an der Performance irgendwann geschraubt werden. Wir hoffen mal.
    Wenn Dir aber passiert, was mich gerade beschäftigt, dass grundlegende Flugeigenschaften nicht vorhanden sind, weil das Flugzeug einfach abstürzt, weil der Schub auf 0 geht, wenn man nicht aufpasst oder einfach startet, wenn man gar nicht will, oder sich nicht lenken lässt. Dann bist Du sehr lange Zeit damit beschäfigt, mit ganzer Konzentration nach den Grundübeln zu suchen und diese zu umgehen, damit Du wenigstens ein bisschen Freude an dieser eigentlich so tollen Software hast. Und dann ist Dein Blickwinkel solange ein etwas anderer, bis Du die Problem lösen konntest. Ich arbeite noch dran. Aber es gibt schöneres.

• XP-Flusi
    • September 1, 2020 at 5:30 PM
    • #1,611
    Quote from Felix

Trotz der ganzen Kritik am System und den bisherigen Bugs glaube ich, dass der MSFS eine großartige Zukunft haben wird. Auch wenn ich weiß, welcher Energie und Begeisterung hinter X-Plane steckt, so glaube ich, dass dies leider auf Dauer nicht ausreicht, um sich gegen die Konkurrenz von Microsoft behaupten zu können. Dafür sind deren Mittel und Einfluss meiner Meinung nach einfach zu groß.

Der FS2020 eignet sich aus meiner Sicht gut für Buschflieger. Da kann man alles ausnutzen, was der Sim bietet.

Die Simulation von den Flugzeugen kann ich weiterhin im XP optimal nutzen. Also Flugzeuge die mit VFR nichts zu tun haben. Zumal es da auch schon sehr viele Flugzeuge gibt. Auch im XP erziele ich mit Orthos und X-Europe sehr gute Resultate für VFR.

Der FS2020 hat natürlich weltweit Orthos. Aber auch da ist die Qualität verschieden. Das ist eine schöne und bunte neue Welt.

Aber die deckt auch nur eine Zeitspanne im Sommer ab. Die Orthos sehen mit dem Autogen ab einer bestimmten Höhe nicht mehr gut aus.

Den XP gibt es schon ewig. Auch als Pro Version, auch für Apple und Linux. Das waren immer nur wenige Leute an der Entwicklung beteiligt, die aber mit den Jahren schon was vernünftiges auf die Beine gestellt haben.

Ob der FS2020 bei den Simmern erfolgreich wird, bleibt abzuwarten. Wenn der XP da deutlich User verliert, dann ist der P3D noch

viel mehr betroffen.

Irgendwann wird man die Welt erkundet haben und dann fliegt man in den Gegenden, wo man immer fliegt. Und da hat man schon im XP und P3D eine gute Grundlage mit Addons für Airports und Flugzeugen.

Der Sim ist gut für die Leute, die das Hobby nicht mehr gelebt haben oder frustriert von den bestehenden Sims waren.

Den FS2020 hätte man auch gut als "Buschsimulator" verkaufen können. Wobei da noch ein gutes Mesh fehlt. Er ist eine gute Ergänzung zur bestehenden Simmer Welt.

Der FS2020 ist eine Bereicherung für die Community. Aber er ist nicht der Traumsimulator, der alle Anderen in den Schatten stellt.

Bestimme Effekte sind zum Teil auch nervig. Da wird vieles übertrieben. In der Dämmerung sieht der Sim am besten aus, weil er dann vieles kaschiert.

Mit der Zeit werden die Fehler immer mehr bemerkt. Dann ist das Neue nicht mehr so alles überragend. Die Aussage, der Sim wird die nächsten 10 Jahre verbessert, hilft da wenig. Denn andere Simulatoren werden auch weiter verbessert.

Normale gute Texturen haben viele Vorteile gegenüber Orthos. Wichtig ist auch das Autogen. Das muss von der Anordnung genau passen, wie in der Realität und sollte gut aussehen.

Die 3D Städte sind wirklich interessant. Jedoch muss man da ersteinmal einige Runden drehen, bis die Häuser einigermaßen gut dargestellt werden.

Wir werden sehen, was vom Hype übrig bleibt. Ich hoffe ersteinmal auf ein vernünftiges Mesh und gute Flugzeuge, wie von A2A, die auch

die Physik von dem Sim richtig ausnutzen.

Also das Jahr 2020 ist ein gutes Jahr für Simmer. Eine solche Vielfalt gab es noch nie.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • September 1, 2020 at 6:10 PM
    • #1,612
    Quote from XP-Flusi

Also das Jahr 2020 ist ein gutes Jahr für Simmer. Eine solche Vielfalt gab es noch nie.

Ich sehe keine Vielfalt... bis auf einige wenige wander alle zum MFS ab der sich entsprechend enwtickeln wird da die Entwickler dahin gehen wo die Mehrheit der Nutzer ist. Wenn die derzeitige Tendenz bestehen bleibt wird außer dem MFS in spätestens ein bis zwei Jahren kein Simulator mehr als ernsthafte Alternative übrig bleiben weil für andere Simulatoren kaum noch AddOns entwickelt werden, deren Community schrumpft und man am Ende Zombie-Plattformen hat. Da bleibt dann nur der MFS und von Vielfalt kann keine Rede sein.

• XP-Flusi
    • September 1, 2020 at 6:20 PM
    • #1,613

die "alten" XP Entwickler bleiben bei XP. Es gibt doch jetzt schon ein Überangebot an guten Flugzeugen. Es kommen auch noch viele sehr gute Flugzeuge. Vielleicht ist dann mit XP12 schluss. Aber da hat man ein riesen Angebot an Möglichkeiten und Addons.

Letzendlich setzt sich immer Qualität durch. Die Simmer sind ja nicht verblödet. Die merken ja was besser ist oder was besser passt.

Da ist die Frage nach der weiteren Entwicklung.

Also ich würde das nicht so pessimistisch sehen. Sobald die noch die Fehler abstellen, die dich nerven, vielleicht hast du dann auch ein wenig Freude daran.

Man muss ja nicht immer "entweder oder" denken. Man kann ja mehrere Sims nutzen.

viele Grüße

Lothar

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 6:27 PM
    • #1,614

Es könnte wirklich etwas mit Corona zu tun haben, dass Microsoft den Simulator so früh released hat. Dieses Thema ist mir jetzt zum X-ten Mal in Verbindung mit dem FS2020 über den Weg gelaufen. Virtuell verreisen, wenn es ansonsten schwierig ist. Und jetzt haben wir noch Reisezeit. Die wollte man wohl noch mitnehmen. Und die - auf den ersten Blick - Prachtgrafik passt ja perfekt dazu. Da wohl jeder erwartet hatte, dass der Release eigentlich später ist, wäre das ansonsten kein großes Problem gewesen, und das Weihnachtsgeschäft wäre ja auch als nächstes gekommen. Ich denke, unser unglücklicher Virus war ein wesentlicher Grund. Und jetzt haben wir eben den Bugsalat und müssen ihn auslöffeln.

(Edit: den Flusi spielen, während im Hintergrund ein Virenscan der ganzen Festplatte läuft, ist glaub ich keine so gute Idee und kostet einiges an fps und Zusatzruckler. Bei mir sieht das jedenfalls so aus.)

• BlaBlubb
    Guest
    • September 1, 2020 at 6:43 PM
    • #1,615
    Quote from XP-Flusi

Es gibt doch jetzt schon ein Überangebot an guten Flugzeugen.

Sehe ich nicht so, für mich ist das meiste Schrott, wie ich schon öfter erklärt habe.

Quote from XP-Flusi

Vielleicht ist dann mit XP12 schluss. Aber da hat man ein riesen Angebot an Möglichkeiten und Addons.

In Sachen Flugzeugen ist mit XP12 Sense denn da wird das 11.41 (oder Experimental) Flightmodel dann standard, was die allermeisten Flieger unbrauchbar macht wenn man auf ein vernünftiges Flugverhalten Wert legt. Schon beim Wechseln von XP10 auf XP11 sind einige Flugzeuge auch aus ganz anderen Gründen unbrauchbar geworden und das dürfte auch bei XP12 nicht anders sein. Wenn dann viele Entwickler keine Updates mehr liefern wird es es nur sehr wenige Flugzeuge für XP12 geben, die fehlerfrei und korrekt funktionieren und diese werden dann auch wieder so nach und nach reintröpfeln, es sind zB nach fast 4 Jahren noch nicht alle XP10-Maschinen von Carenado auf XP11 aktualisiert worden.

Wenn dann noch gravierende Änderungen am Szeneriesystem gemacht werden sollten könnten auch viele AddOns-Szenerien Updates benötigen und wenn viele Entwickler aus XP aussteigen fallen deren Szenerien dann schonmal flach, andere werden dann auch nur nach und nach reintröpfeln wie bei den Flugzeugen.

Wenn der MFS so erfolgreich bleibt wie er es derzeit ist (und davon gehe ich aus) und für XP12 gravierende Veränderungen vorgenommen werden könnte es passieren, dass wir im XP12 quasi bei Null anfangen - allerdings ohne große Unterstützung seitens der AddOn-Entwickler und ganz ehrlich, mit reiner Freeware Marke TDG komme ich nicht weit und ohne AddOn-Flugzeuge schonmal gar nicht.

Quote from XP-Flusi

Sobald die noch die Fehler abstellen, die dich nerven, vielleicht hast du dann auch ein wenig Freude daran.

Ich wäre schon froh wenn das Seitenruder meines Gamepads funktionieren würde und warte desbezüglich auf das erste richtige Update. Dann bleibt aber immer noch die Performance und selbst mit einer neuen Grafikkarte blieben die ästhetischen Mankos der MFS-Szenerie, Grünstiche, Flickenteppiche etc. wo ich nicht glaube dass sie jemals wirklich behoben werden (auch wenn manche Leute da was von zukünftig besseren Bing-Daten erzählen).

Für mich bedeutet die derzeitige Situation wahrscheinlich auf lange Sicht dass ich die Flugsimulation an den Nagel hängen werde. MFS wird mich wahrscheinlich nie zufrieden stellen und alles andere wird in Zukunft kaum eine Rolle spielen, was dann auch meine Betätigung in der Szenerie-Entwicklung überflüssig macht.

• XP-Flusi
    • September 1, 2020 at 6:59 PM
    • #1,616

Der XP lebt ja von guten Designern. Die wird er auch weiterhin benötigen. Denn das LR Team ist zu klein um alles alleine zu regeln.

Also mach keinen Unsinn. ;)

Schau dir dochmal den Fs2020 genau an. Die Orthos, die Häuser, die Straßen. Also da ist doch vieles nicht so gut. :D

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • September 1, 2020 at 7:05 PM
    • #1,617

Das ist völlig egal, wie ich den MFS finde, es zählt wo die User sind denn da sind auch die Entwickler. Aerosoft (genauer Mathijs Kok) hat das ganz klar gesagt, und wenn die zB aufhören für XP zu portieren habe ich auch nichts mehr zu tun, davon abgesehen, dass es keine Motivation für mich ist Dinge zu entwickeln die dann mit "Ja ganz nett aber im MFS ist das alles viel toller" abgehandelt werden.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 7:10 PM
    • #1,618
    Quote from FlyAgi

Ich wäre schon froh wenn das Seitenruder meines Gamepads funktionieren würde und warte desbezüglich auf das erste richtige Update.

Seit ich die Start/Lande-Unterstützung abgeschaltet habe, scheint das Seitenruder wieder korrekt zu funktionieren (wenn ich nicht wieder andere Erfahrungen machen muss, wundern würde mich gar nichts mehr). Grundsätzlich auch mit dem Gamecontroller. Das Problem ist nur, dass die Trigger erheblich zu empfindlich für die Seitenruder sind (und die Empfindlichkeit ist leider nicht einstellbar) und damit letzlich unbrauchbar. Und die Regelwege sind zudem viel zu kurz. Ich wüsste auch nicht, was da ein Update bringen soll. Dass es bei Dir gar nicht funktioniert, versteh ich nach wie vor nicht.

Aber ohne eine Achse am Joystick oder Pedale seh ich keine Möglichkeit, das Seitenruder vernünftig zu nutzen.

• Felix
    Active from time to time
    Name
    Felix
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • September 1, 2020 at 7:36 PM
    • #1,619

Also die ganzen Bugs

Quote from XP-Flusi

Der FS2020 eignet sich aus meiner Sicht gut für Buschflieger. Da kann man alles ausnutzen, was der Sim bietet.

....
    Display Spoiler

Den FS2020 hätte man auch gut als "Buschsimulator" verkaufen können. Wobei da noch ein gutes Mesh fehlt. Er ist eine gute Ergänzung zur bestehenden Simmer Welt.

Der FS2020 ist eine Bereicherung für die Community. Aber er ist nicht der Traumsimulator, der alle Anderen in den Schatten stellt.

Bestimme Effekte sind zum Teil auch nervig. Da wird vieles übertrieben. In der Dämmerung sieht der Sim am besten aus, weil er dann vieles kaschiert.

Mit der Zeit werden die Fehler immer mehr bemerkt. Dann ist das Neue nicht mehr so alles überragend. Die Aussage, der Sim wird die nächsten 10 Jahre verbessert, hilft da wenig. Denn andere Simulatoren werden auch weiter verbessert.

Normale gute Texturen haben viele Vorteile gegenüber Orthos. Wichtig ist auch das Autogen. Das muss von der Anordnung genau passen, wie in der Realität und sollte gut aussehen.

Die 3D Städte sind wirklich interessant. Jedoch muss man da ersteinmal einige Runden drehen, bis die Häuser einigermaßen gut dargestellt werden.

Wir werden sehen, was vom Hype übrig bleibt. Ich hoffe ersteinmal auf ein vernünftiges Mesh und gute Flugzeuge, wie von A2A, die auch

die Physik von dem Sim richtig ausnutzen.

Display More

Würde man P3D als Basisprodukt sehen, wäre das nichteinmal ein guter Buschflugsimulator. Auch bei X-Plane waren es die Drittanbieter, welche die richtig systemtiefen Flugzeuge herausgebracht haben, auch wenn hierbei die Basis schon deutlich besser war, als im Vergleich zu P3D und MSFS.

MSFS stellt meiner Meinung nach mehr eine neue Plattform dar, als dass er das ultimative Simulationserlebnis bietet. Die Entwickler haben dafür einfach die besten Voraussetzungen geschaffen. Dass es momentan zahlreiche Bugs gibt, stört mich ebenfalls, auch zum Airliner-Fliegen muss man nach wie vor zum P3D umschwenken. Ich denke, die Airliner sind mehr als Spielzeug anzusehen, welches die Möglichkeiten im Sim demonstrieren soll. Die richtigen, ernstzunehmenden Entwicklungen kommen dann erst später durch Drittanbieter zustande.

Aber gerade aufgrund der großen Menge an potenziellen Käufern sehe ich hier später auch Vorteile bei der Preisgestaltung der Add-Ons gegenüber dem Kunden. Die teure Aufwärtsspirale bei der Preisgestaltung ist ja aufgrund der zunehmenden Komplexität der Add-Ons verständlich. Und gerade hiermit kann dieser Entwicklung eine Trendwende gesetzt werden.

Quote from Sunrise

Ich bin im großen und ganzen bei Dir. Ob die ganzen Addons dann auch performancebedingt spielbar sein werden, wird sich zeigen. Vermutlich dann eher auf ausgewachsenen Highendmaschinen, und der schlechtbetuchte Gamer muss eben dann draußen bleiben. Aber vermutlich wird auch an der Performance irgendwann geschraubt werden. Wir hoffen mal.
    Wenn Dir aber passiert, was mich gerade beschäftigt, dass grundlegende Flugeigenschaften nicht vorhanden sind, weil das Flugzeug einfach abstürzt, weil der Schub auf 0 geht, wenn man nicht aufpasst oder einfach startet, wenn man gar nicht will, oder sich nicht lenken lässt. Dann bist Du sehr lange Zeit damit beschäfigt, mit ganzer Konzentration nach den Grundübeln zu suchen und diese zu umgehen, damit Du wenigstens ein bisschen Freude an dieser eigentlich so tollen Software hast. Und dann ist Dein Blickwinkel solange ein etwas anderer, bis Du die Problem lösen konntest. Ich arbeite noch dran. Aber es gibt schöneres.

Also ich habe mir von Gaya-Simulations Wien, vorläufig zu "Testzwecken", gegönnt und habe trotz "Shit-Wetters" und mittleren bis teils sehr hohen Einstellungen mindestens noch 30 FPS, auch im Anflug - Standard-320-Krücke, welche mit dem A32X-Project-Mod ergänzt wurde. Bei besserem Wetter sind sogar teils über 40 FPS drin. Limitierend ist bei mir meist die CPU, wobei ich sicherlich noch die ein oder andere Stellschrauben bei den Objekten verändern könnte. Entscheidend ist später, wie sehr die Performance unter systemtieferen Flugzeugen in die Knie geht und ob Asobo noch etwas aus dem Sim herausreisen kann. Wie man sieht, ist mein i7-4790k auch nicht der beste Prozessor, aber er scheint es noch gut zu packen. Letzten Endes müssen wir abwarten, bis PMDG ihre 737 veröffentlicht und wie dann alles im Zusammenspiel miteinander harmoniert.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 7:50 PM
    • #1,620

Deine CPU ist schon ein Stück weit schneller als mein Xeon E3-120 V2. Aber über den Rest Deiner Hardware hast Du jetzt nichts geschrieben. Auch auf die kommt es an. Meine 3GB-1060-Krücke bringt mich zwar mit ins Spiel, aber viel mehr auch nicht. Ich hatte jedenfalls mal das Freeware-Paderborn von Aerosoft heruntergeladen, meine erste Erfahrung mit solchen Addons überhaupt, und mit verschiedenen Versuchen hat es von "Um Gottes Willen, was ist denn jetzt mit dem Rechner los" bis "Na geht doch, mehr kann ich mit meiner Kiste eben nicht erwarten" gewechselt. Warum so unterschiedlich, da hab ich keinen Plan. Und was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht. Aber eigentlich war der Premium-Flughafen Frankfurt direkt schlimmer von der Performance. Das geht nur, wenn ich die Objekt-Details weit herunterstelle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 2 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System