Falsch: Bei mir läuft FS2020 auf einem iMac ...
Das ist mir neu. Aber danke für die Aufklärung. Bleiben trotzdem noch andere Punkte valide .. 😉
Falsch: Bei mir läuft FS2020 auf einem iMac ...
Das ist mir neu. Aber danke für die Aufklärung. Bleiben trotzdem noch andere Punkte valide .. 😉
Da ist mein Hoffnung, dass LR es entwicklungstechnisch logischer gemacht hat. Erst mal den bestehenden Sim XP11 auf Vulkan/Metal umstellen und mit XP12 dann die Features in den Sim bringen, die ihn im Wettbewerb mit FS2020 wieder aufholen lassen. Den FS2020 auf Vulkan umzustellen, wird wohl etwas aufwendiger ...
Die Performance bei immer noch sehr ordentlicher Optik und gutem Flugverhalten ist sowieso das Top-Argument für X-Plane. Die Gratwanderung muss Austin einfach weitergehen und weiter perfektionieren. Und ja, Wetter und Texturen muss Laminar ebenfalls angehen. Sogar P3D hat optisch neben X-Plane aufgeholt. Es wird jetzt mal Zeit. Für mich wurde ein Großteil der letzten 5 Jahre zu viel am Flightmodel microgetuned/rumgewurstelt und somit Zeit verloren.
Aber offenbar hat auch er das langsam kapiert ![]()
Hier übrigens mal ein Facebook Post vom Entwickler von Blue Sky Star:
https://www.facebook.com/BlueSkyStarSim…6695?__tn__=K-R
QuoteDisplay MoreI've returned MSFS2020 back for a full refund and here is why. Yes,
I understand it's a new game and baby still haven't learned how to walk. I just refuse to be a beta tester for my own money and for sure I will buy it back again when MS will fix all the bugs that are present. I want ready product and not FSX 2.0, dancing around with settings, tweaks and [PLACEBO] codes in .cfg file, turning off and compiling cache etc.
A foreword for people who usually say: "everything smooth silk and dandy on my side". Just want to make it clear. I enjoy that new platform, I think it's the future of the sim industry with absolutely astonishing weather and atmo engine, night lighting, graphics, shaders and bing geodata service, but here is the culprit. I have RTX Titan with 26GB of memory onboard, I7 7700K with 5.0GHZ etc.,
so one can consider my hardware on high side, correct?
And yes, I could pretty much fly on ULTRA preset in New York with 35-40fps, which I did, but...
There is always a "but", it seems, so as a real world pilot for roughly 15 years and owner of good hardware, simmer and developer, I will list my "buts" in reasoning why I have returned it and will buy it again only when SP1 will be out and bugs dealt with.
There, I will list things that pulled this decision in hierarchy of from most to least.
1. Stutters. They are random, and they are for sure the bug in code. I have 200mbs internet so that isn't the trouble. One day I can fly over largely populated US city with no stutters, high LOD of objects, crispy (after cfg tweak) terrain.
Next day, stutters every 2 minutes with 60fps, objects are loading only under the aircraft, terrain is blurry. Don't bother, I've tried everything, read all threads tried with all settings. All I did for these 4 days is fly,try, sleep and eat. Haven't even shaved.
It's almost feels like MS servers are overloaded sometimes, which prevents data from loading into sim correctly. Don't mention no cache or other shit, I bought it to use out of the box, not to create cache or tweak sleepless nights in cfg files.
2.Lack of things to fly. Again, MS, don't tell me about "true physics and dynamics" in this game, I can pretty much destroy every so called realistic aircraft behavior.
First of all, airliners I don't even take in account, they are clearly for newbies and easy to fly for a new user and have nothing in common system-wise, physics etc.
Its even funny to talk about them after flying PMDG or FSL, Maddog or Majestic,
Needless to say I flew tens of hours in every major type in FTD and logged time in my pilot logbook. I understand these are default, I understand that major players will come.
But what's now? I have found only C152 and TBM9 are somewhat flyable.The rest are mostly crap or planes that don't really interest me. I have nearly 3K euro equipment with full control deflection: Brunner pedals, yoke, throttles etc. Even these
mentioned planes don't fly as real with my control hardware. They feel like paper planes, jerky, unstable,rudder crazy and feel like don't have inertia at all. Stall, spins, glide behavior - all are incorrect. Or I should say 50% correct, its fine. And Garmin G1000
everywhere! At least you can make it correct if you decided to copy paste it to 90% of your planes. But not, its awful.
3.Blurred terrain. Higher you go, the worse it gets and it's like random like stutters comes and goes, despite area of flight.
Same story aplies as in #1. Also you will get square trees that are loading 1000 feet in front of you sometimes, blurry runways, objects slowly loading etc. Randomly.
4. Absolutely toxic white-out effect. It's basically a camera overexposure effect.Dear Microsoft, human eye does not act like a camera lens, sorry. Otherwise you have real troubles and should consult physician. But I think that bleach effect
is there intentionally to cover what? Correct, blurries, missing 3d objects and other artifacts.
5. Night is beautiful, yes, but people with Alfa reported that previous versions had higher LOD of 3d lights and overall looked much better. Optimization for X-box? Are you that greasy MS? Sometimes I wonder if developers only saw aircraft
from the video. Everybody who flew at least twice, know that you CANT see airports in distance of more than 10 miles at night. They don't glow with blue lights and strobes 50 miles away (hello X-plane). Also could at least add some lighting on default aprons.
I'm talking even major class C airports are pitch black in some terminals.
6. Other things like crappy ATC with wrong phraseology. Anybody from dev team even flies? Or can open FAR AIM and find ATC comms? Do you need a link? Blink if you do.
Other small stuff like no replays, crappy plan maker, crappy cameras we all discussed that before and avsim is full of threads about them.
So here, I'm just tired of being beta tester in most of Sim products out there. And no, it's not a sim, it's a game. Went to get fire extinguisher for my undercarriage.
Wenn man das und viele andere Foren-/Socialmedia Beiträge liest, glaube ich sowieso, dass MS hier noch weit davon entfernt ist, "alles an sich zu reißen".
Wieder mal niederschmetternd, was man da liest. Und wenig motivierend. Wenn ich überlege, dass ein Fluganfänger wie ich, und es werden jetzt einige - zumindest zeitweise - dazustoßen, sich abquält, mit dem Flugverhalten eines Flugzeugs klarzukommen. Und dann ist das aber letztlich umsonst, weil ein echtes Flugzeug sich ganz anders anfühlt (womöglich besser zu händeln...??). Und wenn dann nachgebessert wird, was sicher zu begrüßen ist, kann man wieder von vorn anfangen. Und man will ja stolz darauf sein, letzlich im Prinzip ein "richtiges" Flugzeug wenigstens virtuell fliegen zu können.
Tatsächlich hab ich mich schon des öfteren gefragt, ob das Flugzeug, das ich gerade benutzt habe, sich von der Trägheit wirklich realistisch verhält, wenn die Flugbewegungen besonders flink waren, wohl durch meine unsachgemäße Steuerung.
Wie kann es aber möglich sein, dass es offensichtlich geübte Leute gibt, die jetzt schon Spaß haben, andere wiederum den Sim nicht mit spitzen Fingern anfassen würden....?
Das Erscheinen des MSFS hat immerhin dazu geführt, dass Laminar aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist und an sowas wie Vulcan rangegangen ist. Danke MS.
Das stimmt nicht, Vulkan war breits lange vor der Ankündigung des MFS in Entwicklung und hat mit dem MFS nichts zu tun.
Na guck mal einer an. Das wusste ich überhaupt nicht, die Information ist bisher auch nirgendwo aufgetaucht. (Und da keine Hilfe vorhanden ist....)
Pausieren können, ohne dass die Flugdaten sich ändern, aber von allen Seiten Screenshots erstellen, das ist doch mal was.
Edit: Nur klappt das bei mir bisher nicht. Das ist verwirrend. Pause umschalten ist bei mir einfach die Menüpause, und dann gibts noch die aktive Pause, die nach meinem Versuch erst mal gar nicht mehr funktioniert. (Eidt: Erledigt, siehe nächster Post von mir.) Und warum gibts in Verschiedene und in Menü Tastaturbelegungen für die Pause? Tasten mit irgendeiner Funktion zu belegen, die noch nicht belegt ist, funktioniert eigentlich sowieso praktisch nie, weil alle Tasten bereits belegt sind.
Erstmal ist es einfach nur gut, dass der FS20 den Markt gehörig aufmischt.
Nichts auf dieser Welt ist "einfach nur gut", alles, aber auch wirklich alles, hat seine Vor- und Nachteile.
Die Teams von XP11 und P3D müssen halt jetzt einfach abliefern und sich in den Bereichen verbessern, auf die es wirklich ankommt.
Das ist schwierig denn die Frage, "worauf es wirklich ankommt" kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich denke du zielst dabei auf die Landschaftsdarstellung und die volumetrischen Wolken ab und beide Bereiche sind problematisch. Die Wolken, volumetrisch oder nicht, sind letztlich Geschmackssache und sowas ließe sich technisch durchaus auch in anderen Simulatoren umsetzen, problematisch wird das aber bei der Landschaft, wo es für XP und P3D nahezu unmöglich sein wird "abzuliefern" in dem Sinne, dass sie ein ähnliches Konzept liefern wie der MFS. Das klappt schon deswegen nicht weil weder Laminar noch Lockheed Martin die nötigen Daten inhouse zur Verfügung haben und solche Daten zuzukaufen teils richtig teuer ist, da ist "abliefern" zumindest für Laminar gar nicht möglich.
Die These, dass jetzt plötzlich alle anderen großen Plattformen wegsterben, halte ich für Unsinn
Es ist das wahrscheinlichste Szenario unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage. Man sieht in allen Foren nur noch MFS-Diskussionen, in Sachen XP und selbst P3D herrscht überwiegend Funkstille. Selbst solche Nutzer, die nicht gleich umgestiegen sind warten großteils nur auf die richtigen AddOns und Bugfixes für den MFS und planen auf lange Sicht durchaus mit dem MFS. Die allgemeine Haltung dieser user ist "derzeit ist mein Sim okay und mal sehen wie die Zukunft sich entwickelt" mit der Option eben bei Bedarf auf den MFS umzusteigen, der alte Sim wird quasi "auslaufen gelassen" bis der neue den eigenen Anforderungen besser entspricht.
alten Hasen mal ganz gehörig der Stock aus dem A** gezogen wird.
Das soll was genau konkret sagen? Ich kann damit nichts anfangen und sehe hier bestenfalls eine pauschale Altersdiskriminierung.
Denn gerade den konservativen Kern von Simmern kann Microsoft nicht mit einem reinen Grafikblender angeln.
Wie's derzeit in den Foren, und da tummeln sich die konservativen Simmer, aussieht kann Microsoft das durchaus. Von einzelnen "XP-Evangelists" abgesehen hat doch nahezu jeder angebissen...
Neue ernsthafte Konkurrenz auf dem Markt, die LR und LM fordert (und nicht nur mitschwimmt). Genau das bringt unser Genre voran.
Das bringt unser Genre genau solange voran bis MS eine Monopolstellung inne hat und das war's dann. Und, der schlimmste denkbare Fall ist, dass MS trotz erreichen dieser Monopolstellung mit dem Profit nichtzufrieden ist und in 3-5 Jahren den Stecker zieht - dann ist unser Genre möglicherweise im Allerwertesten.
Und wer nicht will, dass X-Plane bedeutungslos wird, der unterstützt es halt weiter, der kauft verdammt nochmal Add-Ons, und der würdigt bitteschön die Arbeit von Moddern. Wir sind ja schliesslich selbst mitverantwortlich, wer Erfolg hat und wer nicht.
Das Problem ist dass die AddOn-Käufe und die sonstige Unterstützung einer kleinen Minderheit nicht ausschlaggebend sind und wenig bis nichts bewirken wenn die mehrheit einen anderen Weg wählt.
Pausieren können
Also... wenn es nun schon einen 'Guide' braucht um ein spiel 'korrekt' oder 'richtig' zu pausieren dann weiß ich's auch nicht mehr. Möglicherweise habe ich, wie patrick andeutete, einen Stock im Poppes und verstehe deswegen nicht, was am Pausieren so tricky sein soll, und halte es deswegen einfach für einen Fehler in der Software.
Das stimmt nicht, Vulkan war breits lange vor der Ankündigung des MFS in Entwicklung und hat mit dem MFS nichts zu tun.
Stimmt, da wurde schon vor fünf Jahren drüber gequatscht. Aber ich halte es schon für bemerkenswert, dass die Umsetzung erst jetzt erfolgte. Wahrscheinlich aber nur ein Zufall.
Die Umsetzung erfolgte nicht 'jetzt' sondern die letzten Jahre. Schon für XP11.30 wurden zB alle Shader vorbereitend so umgebaut, dass sie auch unter Vulkan laufen, so eine Umstellung machen zwei oder drei Leute nicht mal eben, und wenn es stabil und gut laufen soll muss das geplant, vorbereitet und umgesetzt werden und diese Umsetzung dauert schon ein paar Jahre (kann man im DevBlog alles nachlesen). Mit Zufall hat das auch alles nichts zu tun, es folgt einer Roadmap die schon deutlich älter ist als die Ankündigung des MFS zurück liegt. Die 11.50 war auch schon eine Weile in der Beta als MS ankündigte, dass der MFS im August schon veröffentlicht wird, damit haben ja selbst die Alpha-Tester des MFS nicht gerechnet.
Also... wenn es nun schon einen 'Guide' braucht um ein spiel 'korrekt' oder 'richtig' zu pausieren dann weiß ich's auch nicht mehr. Möglicherweise habe ich, wie patrick andeutete, einen Stock im Poppes und verstehe deswegen nicht, was am Pausieren so tricky sein soll, und halte es deswegen einfach für einen Fehler in der Software.
Seit FS2020 ist Pause nicht mehr gleich Pause. Das muss man einfach so hinnehmen. Und ich versteh das ganze jetzt. Ausnahmsweise.
Es gibt
- die aktive Pause, alles bleibt bedienbar, der Flieger führt ein Eigenleben (Flugparameter ändern sich). Die Uhr im Cockpit läuft weiter. Die Belegung erfolgt in den Menü-Funktionen
- die "passive" Pause , neu entdeckt. Die Cockpit-Uhr pausiert ebenfalls (wird aber nach Beenden dieses Pausenmodus schnell nachgestellt.) Der Flieger wird komplett eingefroren! Wird in Verschiedene unter Pause aktivieren und Pause deaktivieren belegt und bedient. Auch hier kann komplett auf die Symbolleiste mit ihren ganzen Funktionen zugegriffen werden. Leider gibt es keine Interaktionsmöglichkeiten mit dem Cockpit (z.B. in Ruhe Daten eingeben, z.T. sehr frickelig, das braucht Zeit), was die aktive Pause weiterhin unentbehrlich macht. Hoffentlich wird die bald "entbuggt".
- die "Menü-Pause", hier kann nur aufs Menü zugegriffen werden. Das ist die Pause, die man von allen Spielen kennt. Die Belegung erfolgt in den Menü-Funktionen. Standard ist die Escape-Taste.
So ist das mit der Pause im Flight Simulator. Sollte man wissen, um vernünftig damit arbeiten zu können.
Gruß Sunrise
Nichts auf dieser Welt ist "einfach nur gut", alles, aber auch wirklich alles, hat seine Vor- und Nachteile.
Da stimme ich dir zu. Der Ausdruck war vielleicht unglücklich gewählt. Aber ich sehe durchaus große Vorteile darin, wenn starke Konkurrenz das Feld aufmischt. Natürlich gibt es nicht nur positive Nebeneffekte, darauf bin ich ja auch später eingegangen.
Die Wolken, volumetrisch oder nicht, sind letztlich Geschmackssache und sowas ließe sich technisch durchaus auch in anderen Simulatoren umsetzen
Ja, volumetrische Wolken werden ja sogar bereits in X-Plane umgesetzt. Es geht mir viel mehr um die Wetterdynamik. Komplexe Nimbostratusformationen / Sturmfronten konnten bisher in keinem Simulator halbwegs glaubwürdig abgebildet werden. Ob das nun auf volumetrische Art oder mit Billboardtechnik (halte ich für schwierig) geschieht, ist mir fast egal wenn es gut aussieht, und sich richtig anfühlt. Der FS20 geht da einfach einen Schritt weiter, auch wenn das Ergebnis lange noch nicht perfekt ist.
problematisch wird das aber bei der Landschaft, wo es für XP und P3D nahezu unmöglich sein wird "abzuliefern" in dem Sinne, dass sie ein ähnliches Konzept liefern wie der MFS.
Das ist ja nicht mal notwendig. Ich habe bereits in vorherigen Posts meine Meinung zum Orthostreaming dargelegt. Ich halte die Technik für zu unausgereift. Das Satellitendatenmaterial ist Stand heute schlicht nicht gut genug für eine homogene Gesamtdarstellung der gesamten Erde. Allerdings habe ich mich zuletzt tiefer in die Erstellung von Landklassentexturen reingearbeitet und habe festgestellt, dass da mit ein paar Wochen Arbeit sehr viel mehr rauszuholen ist, als X-Plane per default zu bieten hat. Wenn man die Landklassentechnik noch etwas intelligenter programmiert und/oder mehr Texturtgattungen implementiert, könnte man den Sim optisch ungemein aufwerten. LR scheint darin keine Notwendigkeit zu sehen, was ich schlichtweg nicht verstehen kann. Ich bin gerade dabei, selber mein X-Plane mit eigenen Landklassentexturen rundumzuerneuern und werde dazu demnächst auch mal ein paar Screenshots im Forum posten.
Das soll was genau konkret sagen? Ich kann damit nichts anfangen und sehe hier bestenfalls eine pauschale Altersdiskriminierung.
Ich habe mich damit ja auch selber angesprochen, zumal ich ebenfalls schon über 40 bin ![]()
Wie's derzeit in den Foren, und da tummeln sich die konservativen Simmer, aussieht kann Microsoft das durchaus. Von einzelnen "XP-Evangelists" abgesehen hat doch nahezu jeder angebissen...
Dazu gibt es noch keine verlässlichen Zahlen, aber mein Eindruck ist, dass vor allem in den alteingesessenen Foren die Skepsis sehr groß ist.
Das bringt unser Genre genau solange voran bis MS eine Monopolstellung inne hat und das war's dann. Und, der schlimmste denkbare Fall ist, dass MS trotz erreichen dieser Monopolstellung mit dem Profit nichtzufrieden ist und in 3-5 Jahren den Stecker zieht - dann ist unser Genre möglicherweise im Allerwertesten.
Und genau da wird mMn. zu viel Panik geschoben. Dabei zeigt die Erfahrung, dass ein großer Anteil von Simmern ohnehin nur schwer zu Plattformwechseln zu bewegen ist. Dass am Ende nur ein großer Sim übrig bleibt, halte ich fast für ausgeschlossen, und das kann auch nicht im Interesse der Add-On Anbieter sein. Denn wer will schon seine gesamte Produktion auf nur eine große Säule stützen? Ich sage nicht, dass der FS20 nichts verändert und das alles beim alten bleibt. Vielleicht werden P3D und XP nischiger. Vielleicht werden aber auch beide Plattformen WEGEN des FS20 stärker, als sie es ohne harten Konkurrenzdruck je geworden wären. Vielleicht wird sich auch der FS20 in 3-4 Jahren besser entwickelt haben als wir jetzt denken, und damit eine wirklich sinnvolle Alternative. All das bleibt eben abzuwarten. Immerhin sind auch viele Weltuntergangsprophezeihungen bislang nicht eingetroffen. z.B. dass ein Abo-Knebel-Modell geben wird. Dass MS keine Drittanbieter ins Boot holt sondern den ganzen Add-On Markt selber steuern will usw..
Denn all das ist Kaffeesatzleserei. Hier wird mal wieder so getan, als wäre die Götterdämmerung der Flugsimulation angebrochen. Im Augenblick ist da erstmal nur ein Sim mit vielen Kinderkrankheiten, den viele gar nicht mal so toll finden, wie er angekündigt wurde.
Hier übrigens mal ein Facebook Post vom Entwickler von Blue Sky Star:
da hat er in vielen Punkten Recht. Der Sim ist in vielen Dingen mittelmäßig. Das wird nach und nach auf den Fanboys auffallen.
LR scheint darin keine Notwendigkeit zu sehen, was ich schlichtweg nicht verstehen kann
da haben die sich schon zu geäussert. Im Grunde zeigt X-Europe was möglich ist. Die werden sicher auch die Texturen verbessern.
Denn all das ist Kaffeesatzleserei. Hier wird mal wieder so getan, als wäre die Götterdämmerung der Flugsimulation angebrochen. Im Augenblick ist da erstmal nur ein Sim mit vielen Kinderkrankheiten, den viele gar nicht mal so toll finden, wie er angekündigt wurde.
Ganz genau. Jeder Sim hat seine Vor- und Nachteile. Man muss abwarten, wie die sich weiter entwickeln. Der FS2020 sieht bisher nach einem zu bunten Spiel aus. Aber das Wetter z.B. gefällt mir auch. Auch das Wasser vom aussehen, aber nicht von den Eigenschaften (Wasserflugzeug)
LR muss das Wetter verbessern, die Athomsphäre (Wolken) , die Texturen und Autogen. Das werden die auch für XP12 hinbekommen.
Gibt wirklich keinen Grund den XP und P3D zu beerdigen. Dann ist man selber von der Werbung überrumpelt worden, wenn man das glaubt. Die von MS wollen uns das glauben machen. Aber wir Simmer erkennen was Qualität ist oder nicht.
Aber wir Simmer erkennen was Qualität ist oder nicht.
Sorry aber... nee. ![]()
Der FS2020 sorgt für Probleme, wo man sie wirklich nicht erwartet. Meiner Meinung nach ein Beispiel für eine weitere Ressourcen-Verschwendung.
Ich bin gerade dabei, nach einem YT-Video die VOR-Navigation zu erlernen und habe dafür angefangen, in der Weltkarte eine kleine Flugroute anzulegen. Plötzlich geht nichts mehr, der ganze Rechner wird extrem träge, es ruckelt ohne Ende, und ich muss z.T. 20 Sekunden warten, bis er überhaupt wieder eine Eingabe annimmt. Ein Blick in den Taskmanger, auch sehr träge, bestätigt mir, dass der Simulator - im Pausenmenü in der Weltkarte, in diesem Moment einen RAM-Verbrauch von ganzen 11 GB hat. Den höchsten Wert, den ich je seit Kauf des FS2020 hatte. Und ich habe nur 16GB, und nebenbei den Browser offen. Windows streikt dann schnell, und dann geht nichts mehr.
WARUM braucht dieses Programm für die Weltkarte 11GB an Arbeitsspeicher? Das ist doch lachhaft. Wie soll man denn dann damit arbeiten? Er ist so auch kaum mehr bedienbar, weil ständig die Festplatte zu hören ist und er sich kaum vom Fleck rührt, weil sicher extrem viel ausgelagert werden muss. Gerade hatte er noch über 9, ich versuche ihn zu beenden, das dauert ewig, da steigt der RAM-Verbrauch wieder über 10GB. Das macht alles keinen Sinn.
Ich werde das nach einem Neustart nochmal versuchen und schauen, ob das wieder so ist.
WARUM braucht dieses Programm für die Weltkarte 11GB an Arbeitsspeicher?
Das ist eine Frage für die Entwickler der 'topmodernen Engine'.
![]()
Spaß beiseite, ich klink mich hier jetzt aus der Diskussion aus, wird mir langsam zu anstrengend und streng genommen wiederhole ich mich nur noch und sehe auch zunehmend einen großen Teil meiner Prognosen bestätigt.
Was sich bisher nicht bestätigt hat bzw. nur teilweise ist die Sache mit dem Abo, das grundsätzlich keine Vorraussetzung für die Nutzung des MFS ist (was sich aber später noch ändern könnte). Teilweise deshalb weil es eine Möglichkeit gibt tatsächlich an ein Abo gebunden zu werden, wenn man mit dem Gamepass im Ingame-Store auf eine Vollversion upgraded - die läuft dann nämlich nur mit dem Gamepass und nutzer die in diese Falle tappen sind dann tatsächlich an den Gamepass, also ein Abo, gebunden.
Außerdem hatte ich gehofft, dass XP11 gegen den MFS bestehen können wird und sich die Abwanderungsbewegung in Grenzen halten könnte, wobei ich als Alternative die Befürchtung geäußert hatte, dass "Microsoft den Markt übernehmen könnte, wenn der MFS erfolgreich ist" - ersteres scheint sich erledigt zu haben, letzteres trifft scheinbar zu (basierend auf der Stimmungslage in der Community seit Release des MFS).
Im Aerosoft-Forum wurde ja leider der zugehörige Thread auch dicht gemacht weil bestimmte Prognosen falsch verstanden wurden bzw. nicht gewünscht sind und da auch hier ja immer gerne von 'Glaskugel' die rede ist lasse ich das nun einfach bleiben, mit dem letzten Hinweis, dass meine 'Glaskugel' (aka. Intuition) bisher erstaunliche Resultate geliefert hat und wohl auch noch liefern wird. Aber dazu können wir uns dann in 2-3 Jahren nochmal unterhalten, dann wird die Macht des Faktischen gezeigt haben was Phase ist.
Ich kann zwar zu dieser Diskussion nichts beitragen, mag sie aber auch nicht mehr. Es kann relativ gut laufen, oder auch relativ schlecht. Beeinflussen kann man die Entwicklung praktisch nicht. Hoffen wir einfach das beste, und jeder macht mit diesem neuen Simulator, was ihm am meisten bringt. Ich hoffe für Euch alle, Ihr tut das richtige für Euch. Hauptsache wir haben Spaß an dem was wir tun. Dass diese Marktwirtschaft ein Kriegsschauplatz ist, bei dem es selten ums Wohl des Verbrauchers geht, ist sowieso klar.
Ob dieser Flugsimulator zukunftsweisend ist, wird erst die Zeit zeigen können. Jetzt ist er gerade mal 2 Wochen draußen. Viel zu früh, um irgendwelche Prognosen zu stellen.
Die 11GB RAM vorher waren vermutlich noch irgendwie ein Ergebnis der vorherigen Flüge. Nach einem Neustart liegt er in der Weltkarte bei gleicher Flugstrecke bisher bei moderaten 5GB. Ich war etwas vorschnell, wieder mal.
Gruß Sunrise
Außerdem hatte ich gehofft, dass XP11 gegen den MFS bestehen können wird und sich die Abwanderungsbewegung in Grenzen halten könnte, wobei ich als Alternative die Befürchtung geäußert hatte, dass "Microsoft den Markt übernehmen könnte, wenn der MFS erfolgreich ist" - ersteres scheint sich erledigt zu haben, letzteres trifft scheinbar zu (basierend auf der Stimmungslage in der Community seit Release des MFS).
das kann bisher kein Mensch genau sagen. Die Navigraph Umfragen in den nächsten Jahren werden das zeigen.
Der FS2020 kann schon in einem Jahr eingestellt werden. Wir kennen ja den Break Even Point nicht. Die Kosten und wann das Projekt in die Gewinnzone kommt. Schon nach der X-Box kann Schluss sein, wie bei Aces. Da brauchen nur die Zahlen nicht zu stimmen.
Das ist wirklich Kaffesatzleserei heute schon die Zukunft zu bestimmen. Niemand kennt die weitere Entwicklung vom P3D, XP und FS2020.
In den Foren gibt es überall auch kritische Stimmen. Die Sims sind alles "lebende Projekte". Überall gibt es neue Addons.
Auch werden heutzutage Addons für mehrere Plattformen entwickelt.
Microsoft hat auf Twitter verkündet, dass der erste Patch da ist.
Beim nächsten Flusistart wird das Update installiert.
Im Aerosoft-Forum wurde ja leider der zugehörige Thread auch dicht gemacht weil bestimmte Prognosen falsch verstanden wurden bzw. nicht gewünscht sind und da auch hier ja immer gerne von 'Glaskugel' die rede ist lasse ich das nun einfach bleiben, mit dem letzten Hinweis, dass meine 'Glaskugel' (aka. Intuition) bisher erstaunliche Resultate geliefert hat und wohl auch noch liefern wird. Aber dazu können wir uns dann in 2-3 Jahren nochmal unterhalten, dann wird die Macht des Faktischen gezeigt haben was Phase ist.
Aber was möchtest du denn jetzt von mir/uns/ bestimmten Leuten lesen? Dass wir jetzt den Kopf in den Sand stecken sollen? Dass es dass jetzt war? Entschuldigung, aber dafür bin ich grundsätzlich nicht Pessimist genug
ausserdem habe ich nie gesagt, dass deine Prognosen grundsätzlich falsch sind. im Gegenteil, ich finde deinen kritischen Anstz gut und wichtig, und ich denke du hast durchaus in vielen Dingen die richtige Intuition. Aber ich glaube dennoch, es wird genug Gegenbewegung zum FS2020 geben. Der Markt ist mittlerweile viel zu diversifiziert, die Interessen und Ansprüche der Simmer mittlerweile viel zu unterschiedlich gelagert, als dass alles sich ausnahmslos auf eine Plattform stürzt. Was soll denn dieses "ich klink mich jetzt hier aus?" Nur weil ich dir in manchen Punkten widerspreche? Ich dachte immer, du findest Debatten in Ordnung
Ausserdem meine ich nichts von dem was ich sage persönlich, und vor allem schätze ich deine Beiträge zu X-Plane 11 sehr.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!