Naja, Hauptsache ist doch, dass die Settings wieder da sind. Und vera.....äppeln? Ja, das kommt nicht nur dir manchmal so vor.
Ich drehe jetzt noch ne Platzrunde und dann ... gute Nacht
Naja, Hauptsache ist doch, dass die Settings wieder da sind. Und vera.....äppeln? Ja, das kommt nicht nur dir manchmal so vor.
Ich drehe jetzt noch ne Platzrunde und dann ... gute Nacht
Danke Dir, mir ist es jetzt zu spät. Ich trau mich morgen wieder, falls ich Zeit habe.
Gruß und gute Nacht.
Aber - Hääääh?? Das alles war vorhin komplett weg!
Will mich dieses Spiel vera.....äppeln??
Die Einstellungen werden im Xbox Konto gespeichert. Da konnte wohl keine Verbindung hergestellt werden.
Gar keine Offline-Speicherung von Spieler-Einstellungen?
Das würde dann erklären, warum mein Problem mit dem Symbolleisten-Wetterfenster vor einigen Tagen auch durch eine Neuinstallation nicht zu beheben gewesen war.
Dann müsste aber - unbedingt - der Simulator auch erkennen, dass diese Verbindung nicht möglich ist, und den Spieler darauf aufmerksam machen, anstatt einfach die Settings komplett von 0 zu beginnen.
Besonders wenn man bedenkt, wie lang das Prozedere insgesamt dauert.
Hmm, dachte ich auch, dass die Daten evtl. nur Online vorhanden sind und du momentan vielleicht keine Verbindung hattest.
Andererseits: Man kann den FS2020 doch auch Offline spielen, in minderer Qualität, aber da sollten ja auch irgendwelche Daten vorhanden sein.
Außerdem gibt es auch in den FS2020-Ordnern verschiedene Dateien, die entweder vom Inhalt (wenn lesbar) oder zumindest vom Titel (wenn nicht lesbar) auf Spieler-bezogene Daten schließen lassen.
Möglicherweise gibt es aber auch beides.
Wie man es ja auch von Steam kennt. Offline-Spielstände und Cloudbasierte. Und wenn beide nicht übereinstimmen, gibt es eine Frage an den Spieler, welchen Daten er den Vorzug geben möchte. Wobei es hier eher um die Settings geht.
Ich hatte gestern erstmal alles deinstalliert, weil ich den Installationspfad ändern wollte ( nicht das Laufwerk). Bei vielen Addons gab es diesen Fehler mit zu langen Namen.
Nach der kompletten Neuinstallation waren meine alten Einstellungen alle vorhanden ausser meiner angepassten Grafikeinstellungen. Das war aber nicht weiter tragisch, die Controllerkonfiguration inkl. meiner eigenen Controllernamen waren noch da.
Das Ganze lief über den Gamepass.
Andererseits: Man kann den FS2020 doch auch Offline spielen, in minderer Qualität, aber da sollten ja auch irgendwelche Daten vorhanden sein.
Bei mir kam letztens, als der Computer die Netzwerkverbindung nach dem booten nicht aufbaute, beim Starten des MSFS die Meldung, ich soll die Disc 1 einlegen. Da ich den MSFS im MS-Store als Download gekauft hatte, ist mir das natürlich nicht möglich. Also sieht es für mich so aus, als könnte ich den MSFS nicht offline nutzen.
Ein ganz fetter Minuspunkt.
Gab es da nicht so einen Bug mit den Discs bei der Download-Version? Vielleicht ist es ja das Problem, das wohl auch schon bekannt ist.
Ich werde auch mal testen, was bei mir passiert wenn, ich den Netzwerkkabelstecker ziehe und den Flusi starte.
Also:
-Netzwerkkabel raus
- Flusi gestartet
- Irgendwann kommt eine Netzwerkanfrage der Firewall
- Normaler Programmstart
- Beim Laden eines Fluges kommt irgendwann die Warnung: "Ihre Verbindung wurde während des Streamens von Daten unterbrochen. Das Spiel wurde automatisch in den Offline-Modus versetzt.
- Der Flug startet völlig normal, mit sichtbar reduzierter Grafikqualität
Also so ziemlich alles, wie man es erwartet.
Dann habe ich das Kabel wieder eingesteckt. Nichts hat sich von allein geändert. Hätte ja sein können.
Dann bin ich in die Einstellungen und habe erwartet, dass die Daten-Settings erkennen lassen, dass ich jetzt im Offline-Modus bin. Das ist aber nicht so. Die Online-Funktionalität ist auf Ein gestellt, ebenfalls die Bing-Weltgrafikdaten.
Wie soll ich da wieder in den Online-Modus wechseln?
Ich habe dann versuchsweise die Online-Funktionalität auf Aus gestellt, gespeichert und danach wieder auf Ein, in der Hoffnung, dass ich dann wieder online weiterfliegen kann.
Bei jeder Änderung geht nach dem Abspeichern für längere Zeit ein Fenster auf "Bitte Warten - Die Grafikeinstellungen werden angewandt."
Allerdings war danach die Grafikdarstellung immer noch reduziert. Ein Wiederherstellen des Online-Betriebs während des Flugs ist also nicht so einfach möglich. Das Fenster verspricht etwas, das aber nicht gehalten wird.
Erst wenn man den Flug neu startet, ist die Grafikdarstellung wieder besser.
Eine vernünftige Anzeige, ob man online oder offline fliegt, scheint es nicht zu geben. Oder ich habe sie übersehen.
Es ist schon enttäuschend, dass man überhaupt nicht lange suchen muss, um den nächsten Bug zu finden. Man findet sie praktisch an allen Ecken und Enden. Wenn ich etwas neues probiere, gehe ich inzwischen davon aus, dass sowieso nicht alles funktionieren wird.
Gruß Sunrise
Aähh...ich kann ja nachvollziehen dass es doof ist, wenn man nicht sieht, ob man online fliegt, wobei es bei den Einstellungen fehl am Platz wäre, denn die sollen ja wiedergeben, wie man fliegen möchte. Wenn das Kabel raus ist oder man sonst kein Netz hat, können ja die Einstellungen nichts für. Aber ich gebe dir Recht, eine "online"-Anzeige wäre nett.
Aber du beklagst dich, dass du nach Einstecken des Kabels den Flug neu starten musstest?
Ich hätte von mir aus in der Situation grundsätzlich den Sim neu gestartet.
Da von einem Bug zu sprechen, finde ich schon fast dreist!
Liebe Grüße
Klaus
Erstens, bei mir dauert der Neustart des Flugsimulators rund 5 Minuten. Der Neustart eines Fluges auch mehrere Minuten (blöd, wenn er dann geladen ist, sollte man, wenn man in der Luft ist, auch bereit sein zu steuern, kann also die Wartezeit nicht ohne weiteres mit anderen Dingen nutzen.). Das ist einfach lang. (Angeblich dauert es auch mit SSDs in etwa so lang. Aber das hängt vielleicht auch von deren Geschwindigkeit ab, die wiederum von der Schnittstelle abhängt.)
Und da das Fenster meint, die Grafikeinstellungen jetzt anzupassen, stimmt das nicht mit dem überein, was tatsächlich passiert, nämlich nichts. Korrekt ist das jedenfalls nicht. Das Wort Bug verwendet wohl jeder auch ein wenig anders. Für mich muss das kein kapitaler Fehler sein. Ein Fehler eben.
Können wir uns darauf einigen, Dein Wort "dreist" gegen das Wort unpassend auszutauschen? Das wäre freundlicher- und passender.
Mag sein, dass ich von diesem Simulator in dem Punkt etwas viel erwarte (ist ja noch jung....
). Aber korrekt wäre es.
Ich bin wohl auch nicht mehr in der Laune, diese Software in Schutz zu nehmen. Sie hat sich etwas zuviel erlaubt. Und nicht nur ich.
Edit: So ein Internet-Ausfall kann schnell mal passieren. Auch kurzzeitig. Wenn man dann immer gleich den ganzen Simulator neu starten muss, ist das nicht besonders komfortabel, finde ich. Der Flug ist dann auch weg, weil das Speichern akutell noch nicht / noch nicht richtig funkioniert. Das will man nicht. - Dann werden Dir sicher auch einige andere Punkte, die ich in meiner Liste unter Bugs vermerkt habe, unnötig vorkommen.
Gruß Rüdiger
Ich hatte gestern erstmal alles deinstalliert, weil ich den Installationspfad ändern wollte ( nicht das Laufwerk). Bei vielen Addons gab es diesen Fehler mit zu langen Namen.
Hi Dieter,
ach herrjeh, also ungefähr wie damals beim FSX? Bei dem waren die Standard-Installationspfade ja auch net gerade zweckdienlich bzw. empfehlenswert. Ich selbst zwar net aber andere hatten ja teilweise richtig heftige Probleme gehabt.
Kannst Du mal bitte etwas genauer erläutern was es jetzt im FS2020 mit diesen Fehlern mit zu langen Namen genau auf sich hat, - muss ja net hier im Thread sein falls es zu sehr Themenabweichend also O.T. sein sollte. Danke vorab!
Denn es scheint ja sehr wichtig zu sein wenn Du deswegen neu installiert hast und auf Addons zu verzichten kanns ja net sein. ![]()
Viele Grüsse
Martin
Können wir uns darauf einigen, Dein Wort "dreist" gegen das Wort unpassend auszutauschen? Das wäre freundlicher- und passender.
Können wir![]()
Da von einem Bug zu sprechen, finde ich schon fast dreist!
Das Ding sollte schon grundsätzlich im Stande sein eine verlorene Verbindung wiederzufinden, wenn sie denn wiederhergestellt wurde - es kann ja auch feststellen, dass die Verbindung verloren wurde. Dass zudem die Einstellungen nur in der Cloud gespeichert werden ist definitiv Mist, der normale Weg ist immer diese lokal zu speichern und dann mit der Cloud zu synchronisieren, so dass sie auch ohne aktive Verbindung jederzeit funktionieren.
Die Art wie der MFS hier mit den Grundeinstellungen umzugehen scheint würde ich als dreist betrachten. Ebenso finde ich es ziemlich daneben jemanden, der dieses Problem als solches erkennt als, als dreist oder unfreundlich zu bezeichnen.
Display More
Hi Dieter,ach herrjeh, also ungefähr wie damals beim FSX? Bei dem waren die Standard-Installationspfade ja auch net gerade zweckdienlich bzw. empfehlenswert. Ich selbst zwar net aber andere hatten ja teilweise richtig heftige Probleme gehabt.
Kannst Du mal bitte etwas genauer erläutern was es jetzt im FS2020 mit diesen Fehlern mit zu langen Namen genau auf sich hat, - muss ja net hier im Thread sein falls es zu sehr Themenabweichend also O.T. sein sollte. Danke vorab!
Denn es scheint ja sehr wichtig zu sein wenn Du deswegen neu installiert hast und auf Addons zu verzichten kanns ja net sein.
Viele Grüsse
Martin
Ich versuche es kurz:
Erstmal gibt es ja im User-App-Verzeichnis eine Menge Links zu der Installationsplatte:
die dann standardmaessig ( ohne einen individuellen Installationsordner anzugeben), auf einen Bandwurmpfad verweisen. Allein der erste Ordner mit der kryptischen Zahlenfolge kostet fast die Hälfte
.
Und in diesem Community-Ordner würdest du ja die Addons installieren. Vor allem bei Liveries kam es jetzt zu der Fehlermeldung, dass der Dateiname too long war, und die Datei wurde dann übergangen. Das führt natürlich zu Problemen z.B. in der Darstellung.
I:\WpSystem\S-1-5-21-990577395-446312707-202664810-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community
Bei etwas Aufmerksamkeit während der Installations ( hatte ich auch erst beim 2ten mal...) stösst man aber auf die Option, einen eigenen Installationspfad anzugeben.
I:\MSFS\Community
Das ist doch schon enorm kürzer
und verhindert die Probleme.
Man darf aber die Wurmpfadordner nicht löschen, weil in einigen Ordnern noch Daten abgelegt sind, die durch die User-Apps-Links angesprochen werden.
Nur der Community- und der Official/OneStore-Ordner im individuellen Installationordner sind jetzt die, die abweichend genutzt werden.
Dass zudem die Einstellungen nur in der Cloud gespeichert werden ist definitiv Mist, der normale Weg ist immer diese lokal zu speichern und dann mit der Cloud zu synchronisieren, so dass sie auch ohne aktive Verbindung jederzeit funktionieren.
Genau dieser Fall kann aber auch nicht stimmen. Als ich gestern den Offline-Test gemacht habe, also ohne Netzwerk gestartet bin, haben meine Settings auch alle gestimmt. Als aber meine Settings angeblich gefehlt haben, habe ich von einem fehlenden Netzwerk gar nichts mitbekommen. Möglicherweise war es auch gar nicht so, und das Problem lag beim Simulator in diesem Moment woanders.
Der FS2020 hat nicht nur ein Übermaß an Fehlern, er hat auch eine auffällige Menge an schwer reproduzierbaren Fehlern, die wie zufällig unter den Spielern verteilt zu sein scheinen. Kaum ein Bug haben alle und immer. So zumindest mein Eindruck.
Die Art wie der MFS hier mit den Grundeinstellungen umzugehen scheint würde ich als dreist betrachten. Ebenso finde ich es ziemlich daneben jemanden, der dieses Problem als solches erkennt als, als dreist oder unfreundlich zu bezeichnen.
Das darfst du gerne finden, auch wenn ich nie was von unfreundlich gesagt habe.
Eigentlich war mir auch vorher klar, dass ich besser nicht schreiben sollte.
Ich finde es sehr traurig, was hier momentan passiert, eigentlich war ich froh, dass hier, was mein Start-Forum ist, wieder mehr los ist,
aber es geht nur noch um Kampf und Gezanke, wessen Sim besser ist warum die anderen scheisse sind anstatt ums eigentliche Thema.
Ich werde mich wieder aufs lesen beschränken, auch wenn das Gefühl, damit meine Zeit zu verschwenden, immer stärker wird.
Viele Grüße
Klaus
aber es geht nur noch um Kampf und Gezanke
Japp, das tut es - aber wenn du es als dreist bezeichnest, wenn jemand ein offensichtliches Problem des MFS als Bug bezeichnest bist du derjenige, der von der Sachebene auf die persönliche Ebene wechselt und damit das Gespräch in die Richtung 'Kampf und Gezanke' umlenkt.
Nochmal: Da hat jemand ein Problem mit dem MFS, geht der Sache auf den Grund und beschreibt das Problem im Detail so wie es bei ihm aufgetreten ist und nennt es einen weiteren Bug. Dann kommt wer anders und sagt, dieses Benennen des Fehlers als Bug sei 'dreist'.
Die Krönung ist natürlich wenn derjenige sich dann noch über 'Kampf und Gezank' beschwert und sich als Opfer darstellt wenn jemand anderes dieses Verhalten kritisiert.
Hier ist der klassische Fall, aus einer Mücke letztlich einen Elefanten zu machen, noch in der Anfangsphase. Das Auslöse-Wort, eine Kleinigkeit, war offensichtlich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich in der Bedeutung besetzt. Kein Problem. Muss nicht sein, dass das letztlich zum Anlass genommen wird, das eigene Ego zu beschützen und zu stützen und die Wortwaffen zu schärfen.
Oder auf gut bayerisch - samma wieda guad.
Eigentlich ist das Thema FS2020 - die Zukunft längst abgenudelt. Dem Thread weiteren Inhalt geben zu wollen, heißt sowieso, längst gegessene Punkte zu wiederholen, offtopic zu werden oder unterschiedliche Standpunkte beim Simulator mit einander vergleichen und bewerten zu wollen, was ziemlich sinnfrei ist.
Ob er die Zukunft ist, kann jetzt nur noch die Zukunft zeigen.
Gruß Sunrise
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!