Da braucht mir keiner zu sagen, die Kamerasteuerung wär kein Problem
Die Kamerasteuerung wird hier ganz umfänglich beschrieben, aber vielleicht kennst Du das ja auch inzwischen besser - oder sogar dieses Video.
Gruß
Rainer
Da braucht mir keiner zu sagen, die Kamerasteuerung wär kein Problem
Die Kamerasteuerung wird hier ganz umfänglich beschrieben, aber vielleicht kennst Du das ja auch inzwischen besser - oder sogar dieses Video.
Gruß
Rainer
Moin Ubix,
Danke sehr für den Link... - sehr lustig, was da am Thema vorbei gefachsimpelt wurde vom Jungspund der PCGH... Das ist natürlich primär alles für den Gamer, den der Inhalt null interessiert und nur seine FPS, Core-Temperaturen und Overclocking Speeds für spielentscheidend hält...
Der Erwin Rossgoderer hat sicher nur experimentiert, der könnte einen Anflug auf Nürnberg mit einer C172 auch ohne Instrumente sauber fliegen, wenn denn die C172 im FS2020 sich auch nur annäherend so verhalten würde wie in real life, tut sie aber nicht und dann kommt auch ein Profi wie er ins schwimmen...
Auf seiner Homepage wirbt Erwin Rossgoderer übrigens für den FS2020... - ob der jetzt auch auf der Lohnliste von Microschrott ist?
Das ist schon klar, das die Jungs dort mehrheitlich keine Flieger sind, es geht ja auch um die technische Seite des ganzen. Ein Flugsimulator benötigt nun einmal eine gewisse Hardware, um vernünftig zu laufen. Das hat auch weniger was mit Gamer zu tun.
Dabei muss man auch bedenken, das ein falsch eingestellter Steuerknüppel die ganze Realität verderben kann. Das ist bei einem realen Flugzeug nicht so. Das fliegt so, wie es ab Werk eingestellt bzw. konstruiert ist. Das dies auch mal schlimm in die Hose gehen kann, sieht man ja an den Unfällen der Boing 737 MAX.
Der Erwin Rossgoderer hatte ja das Verhalten bemängelt, das die Steuerung zu empfindlich eingestellt ist. Den Rest fand er aber wohl ganz gut. Ob er dafür Geld bekommt? Ich weiß es nicht.
Bei weiteren Anfragen zum Flusi 2020 wenden Sie sich bitte an Ihren Apotheker, oder an Herrn Rossgoderer.
Wenn ich richtig informiert bin, ähneln sich Vulkan und DX12 auf Win10 performancemäßig mehr oder weniger. Der Schritt zu Vulkan gäbe Microsoft die Möglichkeit, den MSFS auch auf anderen OS anzubieten. Man würde noch eigene Win7- und Win8-Kunden abfischen (die jetzt ausgeschlossen sind) und hätte obendrein die Möglichkeit, den MSFS auf Linux und Android zu bringen. Meiner Meinung nach hätte das schon einen gewissen strategischen Reiz, wenn man den MSFS zum absoluten Marktführer machen möchte ...
Wenn Asobo tatsächlich den MSFS auf DX12 bringt, meinen die das wohl doch ernst mit dem Sim. Ob die dann auch irgendwann den nächsten Schritt zu Vulkan machen? MSFS auf DX12
Ich schätze, da wird sich noch einiges tun, und muss sich noch einiges tun, deshalb muss man das einfach abwarten. Direkt X 12 wird wohl auch noch umgesetzt werden. Sie wollen das Programm ja auch auf der X-Box haben, von daher wird es sicher noch leistungsoptimiert.
Ach... das könnten die mit DirectX 11 doch auch alles schon längst gemacht haben, außerdem ist DirectX ja ein Microsoft-Produkt und die könnten ja auch entscheiden, dass sie das noch für Windows 7 oder 8 anbieten - wollen die aber gar nicht, sonst wäre DX12 schon längst für die alten Windows-Plattformen verfügbar. Auch für andere Betriebsysteme portieren ist aus Sicht von MS jetzt wenig zielführend, deren potentielle Kundschaft ist primär auf dem Windows-PC unterwegs und für 1-5% Mac- und Linuxnutzer lohnt sich das ganze kaufmännisch gesehen eher nicht.
Marktführer werden die mit dem MFS so oder so (falls sie es nicht bereits sind), dazu braucht es weder Windows 7 noch Mac oder Linux-Nutzer.
von daher wird es sicher noch leistungsoptimiert
Bestimmt - aber das kann dauern. Beim XP wurde auch schon seit Version 11.00 von Leistungsoptimierungen geredet, aber diese zogen sich doch insgesamt über Jahre hin, hier mal ein wenig, da mal ein wenig und plötzlich sind vier Jahre rum und die Leistung ist tatsächlich besser geworden, aber so richtig krasse Sprünge waren das auch nicht.
Vor allem muss man da auch vorsichtig sein wenn man auf Ankündigungen setzt... geredet wird viel, wenn der Tag lang ist und niemand weiß genaueres, niemand weiß wann da was genau kommt und wie gut das dann wird etc und am Ende kochen alle nur mit Wasser.
Auf Steam hat das AAA Game, trotz der massiven Werbung, noch Platz 82, sinkt aber immer weiter.
Das soll ja recht viel Geld kosten, das Projekt. Aber Erfolg sieht anders aus. Das völlig verbuggte bunte Ding interessiert wenige.
Viel interessanter ist die langfristige Nutzerstatistik. Da sieht man schön, dass Anfangs sehr viele Leute eingestiegen sind (was bei großen Titeln mit viel Werbung drumherum normal ist) und dann kontinuierlich die Spielerzahl sehr langsam aber ebenso beständig abnimmt.
Andererseits muss man auch wissen, welche Spielrzahlen bei Steamcharts denn als Erfolg gewertet werden können und da liegt der MFS auch mit 8000-9000 gleichzeitigen Steam-Spielern immer noch sehr gut im Rennen, erst ist immerhin auf etwa Platz 80 der aktivsten Steam-Spiele und das ist sehr ordentlich. Zum Vergleich: Das vergleichbar aktuelle Rennspiel "Project Cars 3" kommt auf knapp 700 Spieler in der Spitze.
X-Plane 11 hat übrigens einen Spitzenwert bei Steam von 4173 gleichzeitigen Nutzern, der MFS kommt da auf über 60.000 ein paar Tage nach dem Launch und hat heute konstant mehr als 8000 Nutzer, wo XP11 auf um die 4000 in der Spitze kommt. Auch interessant ist an den XP11-Zahlen, dass diese über die zeit sehr gut gestiegen sind aber einen starken Einbruch (fast 50% Verlust) am 18. August 2020 zu verzeichnen haben, ähnlich sieht das auch bei den Zugriffen auf meine Website aus.
Man kann an den aktiven Nutzerzahlen schon ganz gut sehen, wo die User letztlich unterwegs sind. Auf Steam ist das Verhältnis der aktiven Nutzer 80:20 für den MFS gegenüber dem XP11, was natürlich auch bedeutet, dass 80% dieser Nutzer Addons für den MFS kaufen und nur 20% für XP11 - und das alles obwohl der MFS in grauenhaftem Zustand ist.
MS gibt momentan viel Geld aus. Mal eben Bethesda gekauft für 7,5 Milliarden.
Aber trotzdem sind das alles Projekte, die Geld einbringen müssen. Die sehen ganz genau die Anzahl der Nutzer auf dem Gamepass, auch die Verkäufe. Das steht und fällt mit dem Erfolg. Das ist nur eines von hunterten Spielen. Und wenn das nicht erfolgreich wird, dann ist das wie bei FSX und Flight.
LR hat keine 200 Leute usw. Zur Not würde Austin an dem Projekt alleine weiterarbeiten.
Man kann an den aktiven Nutzerzahlen schon ganz gut sehen, wo die User letztlich unterwegs sind. Auf Steam ist das Verhältnis der aktiven Nutzer 80:20 für den MFS gegenüber dem XP11, was natürlich auch bedeutet, dass 80% dieser Nutzer Addons für den MFS kaufen und nur 20% für XP11 - und das alles obwohl der MFS in grauenhaftem Zustand ist.
Da bin ich nicht so ganz bei Dir Agnes, ich würde darauf wetten dass ein nicht unerheblicher Teil der jetzt aktiven User in ein paar Wochen wieder anderen Hobbies frönt und nur ein sehr kleiner Teil der FS2020 Fans tatsächlich kurzfristig auch AddOns kauft. Die kostenlosen Sachen werden sicher mitgenommen aber das wird es dann auch erstmal gewesen sein.
Warum sollte man auch viel Geld in die Hand nehmen, wenn der FS2020 von Haus aus schon eine Menge mitbringt und nichts davon so richtig funktioniert? Ich denke, dass ich locker noch 80 bis 100 Stunden experimentieren könnte um mir auch nur die wesentlichsten Mitbringsel des FS2020 genau anzuschauen aber warum sollte ich? Ich kann meine Zeit auch sinnvoller investieren...
Das ist ja korrekt aber 8.000+ konstante Nutzer allein auf Steam sind ein weit überdurchschnittlicher Wert, es gibt nicht allzuviele Games die wie GTAV mehrere 100.000 Spieler konstant bei Laune halten und viele können von 8.000 gleichzeitigen Nutzern nur träumen... oder noch nichtmal das.
Wenn Asobo tatsächlich den MSFS auf DX12 bringt, meinen die das wohl doch ernst mit dem Sim. Ob die dann auch irgendwann den nächsten Schritt zu Vulkan machen? MSFS auf DX12
Mir gefällt in dem Beitrag nur das Wort "eventually" nicht so ganz. Aber immerhin der Hinweis ist ja schon mal gut.
Die Kamerasteuerung wird hier ganz umfänglich beschrieben, aber vielleicht kennst Du das ja auch inzwischen besser - oder sogar dieses Video.
Gruß
Rainer
Danke dafür. Schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Hab den FS momentan mangels Zeit gerade etwas zurückgestellt. Ist schon traurig, dass man sich mühsam solche Infos aus dem riesigen Meer an Videos herausfischen muss, anstatt das einfach, wie es sich gehört, im beiliegenden Handbuch nachzulesen. Aber der Mangel ist ja längst ein alter Hut. Das hab ich auch bei vielen aktuellen Spielen schon nicht verstanden.
Viel interessanter ist die langfristige Nutzerstatistik. Da sieht man schön, dass Anfangs sehr viele Leute eingestiegen sind (was bei großen Titeln mit viel Werbung drumherum normal ist) und dann kontinuierlich die Spielerzahl sehr langsam aber ebenso beständig abnimmt.
Kein Wunder. Mit der massiven Werbung wurde wohl auch das letzte Handtuch hinterm Ofen zum Kauf gelockt. Und dann kam eben recht schnell die Erkenntnis, dass hinter der ganzen Hochglanzgrafik auch nur ein Flugzeug-wird-mit-viel-Flugzeugtechnik-herumgeflogen-Simulator-steckt. Und sonst nichts. Bugs müssen sie dabei noch nicht einmal bemerkt haben.
Gruß Rüdiger
Die Kamerasteuerung wird hier ganz umfänglich beschrieben, aber vielleicht kennst Du das ja auch inzwischen besser - oder sogar dieses Video.
Gruß
Rainer
Die Kamerasteuerung beim FS 2020 ist in meinen Augen Grottenschlecht. Beim FS-X und seinen Vorgängern funktioniert das alles automatisch und wunderbar einfach mit dem Cooliehat am Joystick, warum in aller Welt haben die das nicht einfach so übernommen! Dieses herumgerutsche mit der Maus geht mir total auf den Senkel. Etwas einfaches wurde total verkompliziert.
Braking news: P3D ist wohl, wie ich schon vor einem Jahr per Glaskugel festgestellt hatte, aus dem Rennen.
I very much doubt there will be new versions because sales of P3D aircraft have dropped tremendously, perhaps crashed is a better word.
Dreimal dürft ihr raten wie das aussieht, wenn die Verkäufe für XP11 ebenfalls 'tremendously droppen' oder nicht sogar 'crashen'.
Ein Hoch auf meine Glaskugel.
#Microsoft NWO Simulator
das P3D Probleme bekommt, war ja klar. Das Herr Kok seine Sachen erneut verkaufen will, auch.
Auf avsim die FS2020 Fanboys sind zum größten Teil frustrierte P3D User, die jahrelang von ORTHOS geträumt haben.
Viele hatten den P3D schon nicht mehr genutzt. Trotzdem ist der FS2020 total verbuggt und sieht im Grunde total hässlich aus.
Eine "Malen nach Farben" Welt. Ob Aerosoft nochwas für P3D produziert, ist für die Simmer weniger interessant. Solange er die vorhandenen Produkte updatet. Die P3D Simmer haben doch schon alles. Aerosoft ist auch nur ein Produzent. In Sachen
Flugzeuge verkauft der doch nur Halbschrott.
Die Top Entwickler für XP haben sich schon geäussert. Die entwickeln weiter für XP. Vielleicht portieren die Flugzeuge in den FS2020,
wenn er eines Tages ein SDK hat und nicht mehr Beta ist. Und noch nicht von MS gekancelt wurde.
I very much doubt there will be new versions because sales of P3D aircraft have dropped tremendously, perhaps crashed is a better word.
Ich finde die Aussage ein paar Wochen nach Release von FS2020 nicht wirklich seriös! Natürlich (!) crashen die Verkäufe anderer AddOns auch auf anderen Simulatoren erstmal. Nicht jeder hat soviel Geld, dass er jeden Monat ohne mit der Wimper zu zucken ein paar hundert Euro für sein Hobby auf den Tisch legen kann und der monetäre Teil ist mit 130€ für die meistgesuchte Premium Deluxe Edition auch noch der kleinere Teil.
Man möchte sich dann das neue Baby auch erstmal genau ansehen und Umfang und Volumen hat der neue FS2020 ja nun wirklich genug um Otto Mustermann ein paar Wochen zu beschäftigen.
Dazu kommt, dass Microschrott mal wieder maximal die Werbetrommel gerührt hat und fast jeder der auch nur ein wenig Interesse an Flugzeugen hat wohl wieder auf den "Klassiker" aufgesprungen ist.
Fazit: In den ersten 8 bis 12 Wochen nach Release ist der Markt abgesoffen, das war so zu erwarten auch wenn Freunde von mir und ich nach dem Antesten des FS2020 reumütig zum XP11 zurückgekehrt sind und erstmal ein paar hundert Euro in bis dato zurückgestellte AddOns für den XP investiert haben aber nicht jeder verfügt über dese Mittel.
Wer jetzt davon spricht, dass andere Simulatoren "tot" sind hat entweder keine Ahnung - und diese Kategorie fällt Mathijs ganz sicher nicht - oder er hat eine Agenda und nur auf eine gute Gelegenheit gewartet die schlechte Nachricht möglichst diskret rüberzubringen und das sieht Mathijs dann schon ähnlicher...
Durchhalten, Leudde...
# Microsoft Endsieg Simulator
Wer jetzt davon spricht, dass andere Simulatoren "tot" sind hat entweder keine Ahnung
Wettet noch jemand gegen meine Glaskugel?
Hier! Aber: Wovon reden wir jetzt eigentlich? Wer Marktführer wird? Ob es für X-Plane noch AddOn's geben wird? Ich würde sagen ganz klar MSFS antworten. Und ja, für Addons für x-plane. Da brauchts auch keine Glaskugel..
Wettet noch jemand gegen meine Glaskugel?
Da halte ich gegen!
(Nicht was P3D angeht aber einen soliden XP Markt wird es weiter gut geben solange Microschrott den FS2020 nicht auf solide Füße stellt...).
Ich fliege seit 1984 die verschiedenen MS FluSis, habe Flugzeuge und Sezenerien gebastelt, Repaints erstellt und bis 2018 am FSX festgehalten, der P3D war für mich nie eine Option.
Den XP kenne ich seit Version 8 aber erst XP11 hat mich dann endlich überzeugt - nach 34 Jahren MS Flight Simulator ohne Unterbrechung.
Der FS2020 ist dagegen eine Frechheit und ein Frevel an der Geschichte... - full stop!
bei den Simmern setzt sich nur Qualität durch. Die gelegenheits User werden die Mehrheit sein, jedoch werden die nicht die Kohle ausgeben, wie die Hobby Simmer.
Der FS2020 ist erfolglos. Er sollte nur Werbung für den Gamepass machen und X-Box. Im kommenden Jahr wird die Reißleine wegen mangelnder Einnahmen gezogen. Der Market Place wird es nicht bringen.
Schau dir die Qualität von dem Sim an. Das muss Verzweiflung gewesen sein, so einen Halbschrott zu dem Zeitpunkt zu veröffentlichen.
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