1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX
  5. Sceneries

EDXE Rheine-Eschendorf für MSFS

    • FS2020
  • BlaBlubb
  • September 27, 2021 at 1:41 PM
  • BlaBlubb
    Guest
    • September 27, 2021 at 1:41 PM
    • #1

    Ich portiere gerade EDXE zum MSFS. Szenerien bauen macht hier ganz besonders viel Freude, so direkt im Simulator, voll in 3D und viel weniger Arbeit als für XP. Nach effektiv drei Tagen Arbeit sieht das ganze ziemlich ordentlich aus, die jetzt nicht ganz taufrischen Objekte der XP-Version erstrahlen mit der neuen Beleuchtung und simplen PBR-Effekten in ganz neuem Glanz, das Gesamtbild ist doch sehr eindrucksvoll.

    Ach so: Interessierte dürfen sich gerne für einen Betatest bei mir melden.

    :)

    y4moJ-nQhh3mrBgdfVKvBfCwIb6FHdmMQMz18y_Zg6UvXvk0a39b7hi7Vkk6Q_Zyi-uphp5uSnk5ZfgmepaMtco5J-ILuViCcNPIBciTzjY2-EKPq3JUvTHSvgvG6WZreIKNoJr0biJBuKiC5NCuSC7c0yBTIdn9sP5vae9r6kgWs_Wu2TeD0V-DrdRqlG_7X4J?width=1920&height=1080&cropmode=none

    y4mnjrReV9fzFEgFB-qzvcWpOATSk7GYP0SoJfIEA5QnnPiinrO6gzVIP50-wLRuAUW5x7bpUhSOYD4cSXV_lDHCaWK-BS8Pum22NkqkrQceTVWAVraNmFsr8HdAEBe60R9QaMUA2pJexpOzrEHh7tbVUCzh4lsJsWzRrCeskVer2PSVyVaTYt3FFLVWwGMaXUl?width=1920&height=1080&cropmode=none

    y4mP9PZasTuBexoFm2sePlye3VWduK3qnAGfM6MPGQuG8VvZTAdu5SEhCptAdHw_lwV_90YHGIUBts8G1UijJtchj40UiYPZ6IubPBqvZHc4mU170zWCowLjhvNFB7_I-nwSspmCC1mr0weWw1zBgjA_7RHZW-yd8XUzHE8rfms_c7cw_CUeIGnan3QD7lNY_lY?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • DIDL
    Starts to be active
    Points
    2,237
    Posts
    367
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • September 27, 2021 at 5:28 PM
    • #2
    Quote from FlyAgi

    Ich portiere gerade EDXE zum MSFS. Szenerien bauen macht hier ganz besonders viel Freude, so direkt im Simulator, voll in 3D und viel weniger Arbeit als für XP.

    Hallo Anna,

    lange nichts gehört von dir,;) welche Software nutzt du dafür:?:

    Allzeit guten Flug

    Dietmar

  • BlaBlubb
    Guest
    • September 27, 2021 at 6:09 PM
    • #3

    Den Szenerie-Editor des Simulators.

    :)

  • CFG278
    Dedicated Member
    Points
    3,564
    Posts
    629
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 27, 2021 at 6:11 PM
    • #4

    Wirkt ja fast so, als hätte Anna ihren Frieden mit dem FS2020 gemacht ...

    Grüße,
    Gerson

  • BlaBlubb
    Guest
    • September 27, 2021 at 6:18 PM
    • #5

    Mir blieb ja nichts anderes übrig und seit die Mikroruckler vom Tisch sind und die Performance deutlich besser ist das ganz klar jetzt meine erste Wahl. Ich wäre schon eher umgestiegen, wenn die technischen Macken des Sims das nicht verhindert hätten, schon wegen der tollen Standard-Flugzeuge, mit denen für mich persönlich kein mir bekanntes XP-Kleinflugzeug mithalten kann. Die Grafik sieht auf Settings zwichen Hoch und Ultra dann auch gut aus, selbst die Bäume sind so überwiegen ansehnlich und das Gras ist keine einmeterfuffzig hoch.

    :)

  • BlaBlubb
    Guest
    • October 3, 2021 at 4:58 PM
    • #6

    Ich mach dann jetzt mal eine Open-Beta draus, das ganze scheint mir recht final zu sein. Wer möchte kann also EDXE hier vorab mal ausprobieren, große Probleme erwarte ich erstmal nicht.

    EDXE_Rheine-Eschendorf_MSFS_Beta5.zip


    Und für die XP-User gibt es auch eine Betaversion, die die neuen Inhalte der MSFS-version hinzufügt (konkret: die zweite, kleinere Halle bei der GS-Halle im Westen samt zugehörigem Kleinkram sowie ein paar Fehlerkorrekturen und einer integrierten Roads-Layer in der eigentlichen Szenerie). Ich handel das hier jetzt in einem Post ab, wird mir sonst zu übersichtlich, zumal die XP-version ja kalter Kaffee von 2017 ist (trotz all der Updates über die Jahre).

    EDXE_Rheine-Eschendorf_XP11_V440b2.zip

  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Points
    7,390
    Posts
    1,198
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 3, 2021 at 7:33 PM
    • #7

    Vielen Dank für die neue XP-Version! :) Werde ich morgen mal ausprobieren....

    Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

  • DIDL
    Starts to be active
    Points
    2,237
    Posts
    367
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 3, 2021 at 8:04 PM
    • #8
    Quote from FlyAgi

    Wer möchte kann also EDXE hier vorab mal ausprobieren, große Probleme erwarte ich erstmal nicht.

    Danke Anna, schau ich mir einmal an. 800mb ist ja ein ganz schöner Stiefel.:huh:;)

    Allzeit guten Flug

    Dietmar

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • October 3, 2021 at 8:07 PM
    • #9

    Die XP Version gefällt mir besser. Die Bäume sehen dort viel besser aus. Die Gebäude viel natürlicher, wirkt alles viel weniger künstlich und alles nicht so steril.

    Die MSFS Kunstbäume sind nicht so mein Ding. Auch der Kunstrasen sieht nicht natürlich aus.

    viele Grüße

    Lothar

  • DIDL
    Starts to be active
    Points
    2,237
    Posts
    367
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 3, 2021 at 8:14 PM
    • #10
    Quote from XP-Flusi

    Die XP Version gefällt mir besser.

    Nun lass mich doch erst einmal nachschauen Lothar!^^;)

    Allzeit guten Flug

    Dietmar

  • BlaBlubb
    Guest
    • October 3, 2021 at 8:17 PM
    • #11
    Quote from DIDL

    Danke Anna, schau ich mir einmal an. 800mb ist ja ein ganz schöner Stiefel.

    Da ist ein DOP30-Luftbild drin um die probleme mit den fehlenden retuschen des Bingluftbildes optimal zu lösen, so kann ich Gebäudereste und Flugzeuge und anderen Kram aus dem Luftbild entfernen ohne dass es komisch aussieht.

    Quote from XP-Flusi

    Die Gebäude viel natürlicher, wirkt alles viel weniger künstlich und alles nicht so steril.

    Steril? Versteh ich nicht, die gebäude sind 1:1 aus der XP-Version übernommen, es sind exakt dieselben Modelle.

    Quote from XP-Flusi

    Auch der Kunstrasen sieht nicht natürlich aus.

    Aber schon natürlicher als in der XP-Version. Auch wenn ich auf mein Gras-Konzept immer stolz war, es ist von 2017 und durchaus etwas in die Jahre gekommen, das MSFS-Gras jetzt in korrekter Höhe sieht doch schon irgendwie besser aus, als es noch gefühlt einmeterfünfzig hoch war war das was anders.

  • DIDL
    Starts to be active
    Points
    2,237
    Posts
    367
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 3, 2021 at 9:38 PM
    • #12
    Quote from FlyAgi

    Da ist ein DOP30-Luftbild drin um die probleme mit den fehlenden retuschen des Bingluftbildes optimal zu lösen, so kann ich Gebäudereste und Flugzeuge und anderen Kram aus dem Luftbild entfernen ohne dass es komisch aussieht.

    Das Luftbild ist wirklich gelungen, ich habe versucht Übergänge zu finden, nichts dergleichen, einfach perfekt.:thumbup:Ob man die eine oder andere Version deiner Scenerie besser findet ist Geschmackssache und das die Bäume aus der Nähe betrachtet im MSFS bescheiden aussehen ist ja nichts Neues.

    Allzeit guten Flug

    Dietmar

  • BlaBlubb
    Guest
    • October 3, 2021 at 9:42 PM
    • #13

    Die Farbanpassung war auch ein ziemlicher Akt, exakt den richtigen Grünstich zu replizieren ist anspruchsvoller als man das vermuten würde.

    Inhaltlich sind die Szenerien ziemlich identisch, die XP-version dient als Grundlage und die Objektplatzierung habe ich anhand der WED-Datei in den MSFS händisch übertragen, da sollten exakt dieselben Inhalte drin sein.

    :)

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • October 4, 2021 at 8:26 PM
    • #14

    Die Welt im FS2020 ist eine reine, künstliche Computerwelt. Da werden Orthos von einer KI mit Farben, künstlichen Bäumen und Rasen überzogen. Da wo die Orthos gut sind, also eine optimale Grundlage bieten, da sieht das gut aus. Leider ist das nicht oft der Fall. Die Probleme mit Orthos sind ja bekannt. Auch im Bezug auf Jahreszeiten.

    viele Grüße

    Lothar

  • DIDL
    Starts to be active
    Points
    2,237
    Posts
    367
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 5, 2021 at 12:40 AM
    • #15
    Quote from XP-Flusi

    Die Welt im FS2020 ist eine reine, künstliche Computerwelt....................................:?::?::?:

    Lothar, wir kennen uns jetzt schon so lange, zumindestens virtuell, es bringt nichts gegen Riesen zu kämpfen. Der MSFS2020 wird, wenn MS bei der Stange bleibt ("Money") das Nonplusultra, auch wenn du noch so nach Argumenten suchst. Erfreu dich an unserem gemeinsamen Hobby und lass gut sein!;)

    Allzeit guten Flug

    Dietmar

    Edited once, last by DIDL (October 5, 2021 at 12:45 AM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 5, 2021 at 3:58 AM
    • #16

    Simulatoren sind in gewisser Weise immer eine künstliche virtuelle Welt.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • October 5, 2021 at 1:13 PM
    • #17
    Quote from DIDL

    Lothar, wir kennen uns jetzt schon so lange, zumindestens virtuell, es bringt nichts gegen Riesen zu kämpfen. Der MSFS2020 wird, wenn MS bei der Stange bleibt ("Money") das Nonplusultra, auch wenn du noch so nach Argumenten suchst. Erfreu dich an unserem gemeinsamen Hobby und lass gut sein!;)

    Da hat jeder seine eigene Meinung. Was der MSFS mit Nonplusultra zu tun haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Die waren auch nicht in der Lage Google Konkurrenz zu machen. Auch bei Handys.

    Auch im Bereich der Flugsimulation haben die es nicht geschafft.

    viele Grüße

    Lothar

  • BlaBlubb
    Guest
    • October 5, 2021 at 1:24 PM
    • #18
    Quote from XP-Flusi

    Auch im Bereich der Flugsimulation haben die es nicht geschafft.

    Das ist nun wirklich Quatsch, Lothar. Der MSFS ist kaufmännisch betrachtet der erfolgreichste Flugsimulator, den es je gegeben hat. Nie hat ein Flugsimulator so eingeschlagen wie der MSFS, nie hat ein Flugsimulator in so kurzer Zeit soviele Nutzer anderer Simulatoren abgeholt und dazu noch abertausende von Neulingen aus der Gaming-Ecke - man kann dem MSFS allerhand vorwerfen aber sicher nicht mangelnden Erfolg, dahingehend hat Microsoft diesmal alles richtig gemacht.

    Aber, das geht hier eigentlich um die EDXE-Szenerie und diese Diskussion läuft ja schon im Nebenthread zu XP12 und seiner Zukunft, bitte bleib hier zukünftig beim Thema.

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • October 5, 2021 at 4:29 PM
    • #19
    Quote from FlyAgi

    Das ist nun wirklich Quatsch, Lothar. Der MSFS ist kaufmännisch betrachtet der erfolgreichste Flugsimulator, den es je gegeben hat

    wo hast du denn die Zahlen her? Hat dir ASOBO die Bilanzzahlen mitgeteilt, die Kosten, die Erlöse usw.

    Und solche Bilder sehen wie gemalt aus. Die Farben sehen nicht gut aus. Das Autogen von X-Europe sieht besser aus, als vom MSFS.

    Schlecht ist das jetzt nicht, aber kein Vergleich zu der XP Version. Das sieht wirklich alles besser aus, Bäume, Rasen, Gebäude. Auch viel lebendiger. Der Mensch ist immer im Vorteil bei einer Landschaftsgestaltung. Siehe auch ORBX TE im Vergleich zu MSFS.

    y4mnjrReV9fzFEgFB-qzvcWpOATSk7GYP0SoJfIEA5QnnPiinrO6gzVIP50-wLRuAUW5x7bpUhSOYD4cSXV_lDHCaWK-BS8Pum22NkqkrQceTVWAVraNmFsr8HdAEBe60R9QaMUA2pJexpOzrEHh7tbVUCzh4lsJsWzRrCeskVer2PSVyVaTYt3FFLVWwGMaXUl?width=1920&height=1080&cropmode=none

    viele Grüße

    Lothar

    Edited once, last by XP-Flusi (October 5, 2021 at 7:00 PM).

  • DIDL
    Starts to be active
    Points
    2,237
    Posts
    367
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 5, 2021 at 7:04 PM
    • #20

    Hier einmal ein Vergleich mit möglichst identischem Standort. Ich habe zu Hause schon einmal 2 verschiedene Antworten auf die Frage: Welches gefällt einem besser^^;)

    Allzeit guten Flug

    Dietmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

  • FS2020
  • EDXE
  • Rheine
  • Eschendorf

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™