1. Dashboard
  2. News
    1. Flight Simulation News
      1. Microsoft Flight Simulator News
      2. Prepar3D News
      3. X-Plane News
      4. FSX News
    2. Magazine
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

X-Plane goes Next Gen

• X-Plane 12
  • patrick228
  • June 1, 2021 at 8:20 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • patrick228
    Dedicated Member
    • June 1, 2021 at 8:20 PM

Endlich tut sich was. Heute gab es das erste Preview des neuen Lighting Models für X-Plane.

Hier ist die Meldung von threshold:
    https://www.thresholdx.net/news/lights

Und hier das erste Video dazu von laminar research. Weitere previews sollen bald folgen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß,
    Patrick

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • June 1, 2021 at 8:51 PM

Fehlen nur noch bessere Wolken, Wetter, Textures für's Gelände, auch für Wasser. Passenderes Autogen. Genauere Straßen. Automatische Libraries. Das würde mir schon reichen. David gegen Goliath sozusagen. Wir wissen ja, wer gewonnen hat. 😉

viele Grüße

Lothar

• Toddel2016
    Guest
    • June 1, 2021 at 9:13 PM
    Quote from XP-Flusi

Fehlen nur noch bessere Wolken, Wetter, Textures für's Gelände,

Naja, da fehlen noch ein paar mehr Sachen. Aber deswegen hatte LR ja gleich zu Anfang des Videos eingeblendet, wie viele upvotes es für ein Neues lightning gab. Ein "planned" stand bei zahlreichen features; Hier fangen sie jetzt einfach mal an Wort zu halten...

Ich bin schon jetzt Hin- und Weg!:love:

Thorsten

• Batou
    Dedicated Member
    • June 1, 2021 at 11:18 PM

es schaut gut aus, jetzt aber schon in Hysterie verfallen? Wozu? Es ist schön was von 12 zu sehen, aber abwarten

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 1, 2021 at 11:31 PM

Also wegen eines Videos verfällt hier denke ich noch keiner in Hysterie. Ein wenig Vorfreude sollte aber durchaus erlaubt sein ;)

Ich schätze mal, es lohnt sich in den nächsten Wochen auch den developer blog im Auge zu behalten:

https://developer.x-plane.com/

Gruß,
    Patrick

• HLX8EY
    Starts to be active
    • June 2, 2021 at 9:21 AM

Wenn wir hier die Hype Train boarden, sieht das ganz anders aus. ;) Aber ich freue mich auch über sichtbare Fortschritte in Richtung XP12. So ein kleiner Strohhalm kann ja nicht schaden.

Der Artikel liest sich ja sehr optimistisch, dass es alle paar Wochen Statusupdates geben könnte. Meine zeitliche Erwartung an X-Plane 12 ist ja bisher eher diffus "in den nächsten Jahren" gewesen. Ich bin gespannt. :)

Viele Grüße

Sören

• Batou
    Dedicated Member
    • June 2, 2021 at 9:50 AM

Stimmt schon, was mir bei dem Video noch auffällt, ist das nicht nur am Licht gearbeitet wurde, sondern auch die Reflexionen auf den Flugzeugen neu sind. Das ist ein Punkt, der mir auch sehr gefällt. der Rumpf reflektiert jetzt auch die Umgebung. Und die Schatten scheinen auch verbessert zu sein.

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

• DIDL
    Starts to be active
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • June 2, 2021 at 10:37 AM
    Quote from XP-Flusi

David gegen Goliath sozusagen. Wir wissen ja, wer gewonnen hat.

Siegfried hat auch den Drachen getötet und ist trotzdem gestorben.;)

Allzeit guten Flug

Dietmar

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 2, 2021 at 12:49 PM
    Quote from DIDL

Siegfried hat auch den Drachen getötet und ist trotzdem gestorben.;)

Der Drache von dem wir hier reden, muss aber erstmal richtig fliegen lernen... und Feuer speien. 8o

Gruß,
    Patrick

• XP-Flusi
    • June 2, 2021 at 4:07 PM

Der Drache ist ja jetzt schon fast am Ende. Der Drache wird als X Box Spiel enden.

viele Grüße

Lothar

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 2, 2021 at 7:33 PM

Na dann freue ich mich ja jetzt schon auf das Video, was Laminar Research über die Umsetzung meines akzeptierten Vorschlages "drehen" und veröffentlichen wird ...

Grüße,
    Gerson

• XP-Flusi
    • June 3, 2021 at 1:38 PM

Auch eine interessante Aussage: Quelle

"Die photometrische Beleuchtungs-Engine arbeitet im Cockpit mit der gleichen Lichtphysik wie draußen, das ist ja der Sinn der Sache. Ich selbst habe die Lichtkalibrierungsaufnahmen für transparente Haubencockpits mit RAW-Bildern aus der Diamond meines Vereins erstellt. Der Dynamikbereich zwischen direktem Sonnenlicht und dem Innenraum selbst eines Cockpits, das so viel Glas wie ein Diamond Star hat, ist umwerfend, und jetzt haben wir auch die Bildschirme im Cockpit, die auf ihre reale Helligkeit in Nits kalibriert sind".

viele Grüße

Lothar

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • June 3, 2021 at 7:40 PM

Mir würde es ja echt reichen, wenn man die Flugmodelle und Systeme dahinter optimieren würde. Aktuell ist der XP11 da zwar immer noch weit besser aufgestellt als der MSFS aber auch bei meinem Lieblingssimulator ist noch jede Menge Luft nach open und die Entwickler müssen vieles "patchworken" um an realistische Verfahren und Performances heranzukommen.
    Verbesserungen an der FlightSim Engine würde wohl jeder merken können, ob eine aufgebohrte Grafik-Engine auf einem FHD-Monitor ohne HDR wirklich sichtbar werden würde lasse ich mal dahingestellt. Für mich sind die kritischen Entwicklungspunkte Flufphysik, Systeme, ATC und Wetterabbildung. Grafik-Schickimicki ist nett aber kein must-have für mich...

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• Toddel2016
    Guest
    • June 4, 2021 at 12:21 AM
    Quote from MooneyCruiser

Mir würde es ja echt reichen, wenn man die Flugmodelle und Systeme dahinter optimieren würde. Aktuell ist der XP11 da zwar immer noch weit besser aufgestellt als der MSFS aber auch bei meinem Lieblingssimulator ist noch jede Menge Luft nach open und die Entwickler müssen vieles "patchworken" um an realistische Verfahren und Performances heranzukommen.

Ich denke diesbezüglich können wir uns auf die - zwar unverbindlichen - Aussagen von Austin Meyer, an anderen Stellen (mehrere Interviews, u.a. mit Threshold), verlassen; Die plausible Umsetzung der Flugzeugdynamiken haben wirklich sehr hohe Priorität bei ihm; Definitiv höher angesiedelt als irgendwelche Szenerien. Ich sehe es da genauso wie Du. Natürlich freue ich mich über schöne, stimmige Szenerien auch. Ich bin da kein Kostverächter. Aber das ist ganz klar zweitrangig.

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 4, 2021 at 7:59 AM

Wobei Austin selbst betont hat, dass jetzt das Hauptaugenmerk darauf liegt, X-Plane auch optisch stärker Richtung Next Gen zu bringen. Daher wurde ja zuletzt auch viel mehr über Verbesserungen von Athmosphäre, Lighting, Terrain usw geredet, als über das Flightmodel. Letzteres wird ja sowieso permanent weiterentwickelt und es ist ja bereits großartig, und dürfte mit XP12 ohnehein sukzessive weiter getuned werden;)

Gerade jetzt mit dem FS20 wäre es nur gut und richtig wenn X-Plane 11 jetzt auch seine optischen Mängel endlich mal in den Griff bekommt. Allem voran die völlig veraltete Wolkendarstellung, mitsamt seiner unnatürlichen Distanzlimitierung, und die altersschwachen und teils wirklich hässlichen Bodentexturen, das Wasser...

Ich wäre nicht traurig darum, wenn zumindest der erste Release von XP12 vor allem visuelle Schwerpunkte setzt. Ich rede gar nicht davon, dass alles optisch protziger sein muss. Ich brauche keine dynamisch erzeugten Regenbögen, keine 32 Wolkenlayer, keine Giraffenherden, keine gestreamten Satellitenbilder. Einfach erstmal das was da ist - also klassisches, handgebautes Autogen / Landklassen - modernisieren, sprich immersiver, abwechslungsreicher und glaubwürdiger gestalten. Und viele Andeutungen gehen ja auch bereits in die Richtung, dass es so sein wird. Aber warten wir mal die weiteren previews in den nächsten Wochen/Monaten ab. ;)

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (June 4, 2021 at 8:29 AM).

• XP-Flusi
    • June 4, 2021 at 11:31 AM

Optische Verbesserungen können auch die Realität näher bringen, bzw. die Immersion.

Z. B. könnte man die Leuchtstärke der Digitalen Displays an die Helligkeit im Cockpit besser anpassen. Vielleicht auch Lichtsensoren einbauen.

Es sollte aber dadurch nicht zu größeren Leistungseinbussen in Sachen GPU Leistung kommen.

viele Grüße

Lothar

• HLX8EY
    Starts to be active
    • June 4, 2021 at 4:26 PM

Ich sehe es ganz ähnlich wie Patrick. Natürlich soll ein Flugsimulator vorrangig ein akkurates Flugmodell liefern. Aber jeder nutzt seinen Flusi anders und für mich als 737-Shrimpkutter-Kapitän fühlt sich das Fliegen von Jets jetzt schon sehr gut und plausibel an. Nicht nur im Vergleich zum FS9 auf Schienen, sondern auch mit Blick auf die positiven Äußerungen von echten Piloten wie flightdeck2sim oder V1 Simulations auf Youtube. Das kann ich an dieser Stelle nur als Maßstab nehmen.

Von daher interessiere ich mich jetzt vor allem auch für die optischen Verbesserungen der Umwelt (neue Texturen/Landklassen wären wirklich toll) oder aber auch die präsentierten Beleuchtungsverbesserungen. Ich finde, da hinkt auch der gern benutzte Vergleich von Full-Flight-Simulatoren, die ja optisch auch nicht der Brüller seien. Erstens gab es in den letzen Jahren da deutlich Verbesserungen und zweitens machen wir das doch auch weil wir die Welt von oben ganz hübsch finden, ne? Ich finde, da gilt das Motto "mehr ist mehr". ;) Oder wie Lothar schon schrieb, können natürlich auch diese optischen Verbesserungen die Immersion enorm steigern.

Wahrscheinlich kommen wir um einen gewissen Sprung bei den Leistungsanforderungen nicht drum herum, um hier wirklich innovativ zu sein, oder? Aber an sich bin ich da ganz bei dir, es wäre schön, wenn XP12 nicht jedes unter XP11 gut performende System in die Knie zwingt. Aber hat einem nicht jeder neue Simulator, ob nun von Laminar oder MS/Lockheed Martin die Daumenschrauben angelegt?

Viele Grüße

Sören

• XP-Flusi
    • June 4, 2021 at 7:09 PM

Zu solchen Zeiten, wo es kaum noch erschwingliche GPU's gibt, würde ich ungern aufrüsten. 8|

viele Grüße

Lothar

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 4, 2021 at 7:39 PM
    Quote from HLX8EY

Wahrscheinlich kommen wir um einen gewissen Sprung bei den Leistungsanforderungen nicht drum herum, um hier wirklich innovativ zu sein, oder?

Der XP 12 wird bestimmt höhere Hardwareanforderungen haben. Wie viel höher, wäre die Frage.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Holgi
    Was already active
    Name
    Holger Mutert
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • June 5, 2021 at 8:46 AM

Als langjähriger FSX/P3D User hatte ich mich damals riesig über die MSFS Ankündigung gefreut. Endlich ein neuer Impuls und endlich weg von den langweiligen ORBX Allerlei. Um es kurz zu machen, der MSFS hat mich zum X-PLANE gebracht.

Ich hatte es schon mal 2018 mit dem XP probiert, damals aber noch nicht gezündet, was wohl primär daran lag, dass ich den puren XP als ziemlich blass und dröge empfunden habe und einfach verpasst habe, mich weiter damit zu befassen.

Nun habe ich das getan und bin schlichtweg begeistert, was man mit Plugins wie X-Vision und Co so rausholen kann. Schwächen, wie eine bescheidene Wolkendarstellung, Blurries am Horizont lassen sich damit doch ganz gut kompensieren, auch wenn es natürlich noch nicht perfekt ist.

Freue mich total, dass dieser Simulator weiter entwickelt wird und auf das, was da noch kommen wird :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Trending News

• Elegant E-Jets: X-Crafts announce Lineage 1000 for X-Plane

Sascha November 4, 2024 at 10:13 AM
  • Take off in classic style: Tieman's Messerschmitt Bf-108 "Taifun" 2.0 released for X-Plane 12

Sascha February 18, 2024 at 4:04 PM
  • Orbx releases Swedish Triple Pack for the FS2020

Sascha February 18, 2024 at 1:37 PM
  • With the FS2020 to paradise: El Nido Philippines released

Sascha February 14, 2024 at 7:07 PM
  • vFlyteAir Cherokee 140 now also flies in X-Plane 12

Sascha February 11, 2024 at 10:40 PM

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System