1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 5:44 PM
    • #1,281

Gute Frage... nächste? ;)

• quaxpilot
    Active from time to time
    Name
    Dieter
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • August 18, 2020 at 5:51 PM
    • #1,282

Wetter sollte doch als Wolkensymbol dort vorhanden sein.

--------------------

save landings

Lem/Dieter

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 6:17 PM
    • #1,283

Nur wenn es in ein Einstellungen für die Symbolleiste auch eingeschaltet ist, was es nicht war, und der Schalter war ausgegraut. Ich hab einen neuen Flug gestartet mit Wolken in der Voreinstellung, und siehe da, das Symbol war automatisch vorhanden.
    Mit dem XBox-Controller zu fliegen mag laut diverser Plattformen gar nicht so schlecht sein. Aber die Analogsticks kehren äußerst unzuverlässig in die Nulllage zurück, was sich sofort auf das Flugverhalten auswirkt. Ein übles Gezappel, das man auch mit der Empfindlichkeitseinstellung nicht viel besser hinbekommt. Jedenfalls bei mir. Aber da mein Joystick nicht verwendet werden kann (siehe anderer Thread), muss ich wohl damit leben. Ist sicher auch Übungssache, etwas, dass ich bisher nicht habe.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • August 18, 2020 at 7:52 PM
    • #1,284

wie soll man da jemals Addons zum laufen kriegen? Wie soll da jemals ein HP Reverb funktionieren?

Natürlich sieht das alles nicht aus. Die Werbung hat da einen Top Sim angekündigt, aber das ist er nicht. Es ruckelt oft.

Bin auch froh nur 1,- € bisher ausgegeben zu haben.

Wie kann man da eine FPS Anzeige einblenden?

Versucht doch mal mit der 747 ab Frankfurt oder Heathrow zu starten.

viele Grüße

Lothar

• Toddel2016
    Guest
    • August 18, 2020 at 7:54 PM
    • #1,285

Meine BOX, bestellt bei Aerosoft, kam tatsächlich direkt heute an. Also sofort Installiert. Geflogen. Paar Sachen getweakt äh...eingestellt. Nochmal geflogen. Geärgert. FS2020 deinstalliert. X-Plane zum Trost angeworfen. Haufen Lehrgeld bezahlt. Aber ich hatte keine Wahl. Ich musste es selbst sehen. Was nützen mir die tollen Vorabbilder? Der FS2020 läuft bei mir bestenfalls mit mittelhohen Einstellungen. Dann aber sieht er nicht besser aus als mein XP - eher schlechter.

Thorsten

• XP-Flusi
    • August 18, 2020 at 7:54 PM
    • #1,286
    Quote from Hueypilot

Übrigens, Microsoft ist meiner Meinung nach eine Schlange, wie z.B. auch Amazon, CocaCola , Nestle, Ikea & Co.! Sie versuchen kleine Märkte zu verdrängen um später als Monopolgesellschaften wie im Globalismus üblich, alles zu kontrollieren, um dann später die Preise und die Weiterentwicklung zu bestimmen oder gar zu verhindern.

das ist sicher richtig. Aber der FS2020 ist dafür nicht gut genug.

viele Grüße

Lothar

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 9:06 PM
    • #1,287

Mir ist es eben nicht gelungen, mit der B744 - aufgetankt und beladen für einen Flug von EDDV nach KLAX - meinen initialen FL300 zu halten. Das Ding oszillierte um die Querachse wie wild und irgendwann hat der AP gar nicht mehr die Höhe gehalten, was zum Abbruch des Fluges führte. Was die Grafik angeht, bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich die gut oder schlecht finden soll. Die Wolken sehen schon irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, erzeugen bei mir aber dennoch einen guten Eindruck / gutes Gefühl vom aktuellen Wetter.

Grüße,
    Gerson

• BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 9:56 PM
    • #1,288

Ich hab nun ein paar ernsthafte Flüge versucht und noch ein wenig an der Performance gedeichselt, mit erstaunlichem Erfolg, ich konnte großenteils mit 60 FPS fliegen, mit dem T16.000 dann auch relativ ordentlich, Gamepad ist ja nicht.

Blöd nur: Der Simulator sieht in Europa einfach grottenschlecht aus, die Luftbilder sind ein Flickenteppich mit Grünstich, die Wälder ein Witz, das ganze ist ab gefühlt dreimeterfuffzig unscharf wie im FSX, die Wolken kann ich bestenfalls als vorhanden bezeichnen, die sind weder schön noch realistisch, das ganze Ding macht mir vorn und hinten keinen Spaß. Ich versteh gar nicht was da jetzt so toll sein soll, an der ganzen Optik und der angeblich so dollen technik, das Autogen in Europe ist alles andere als "photogrammetrisch" und irgendwie real und es sieht nichtmal schön aus.

Und ganz ehrlich: Ich WILL den Simulator toll finden, es gelingt mir nur vorn und hinten nicht.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 10:02 PM
    • #1,289
    Quote from CFG278

Das Ding oszillierte um die Querachse wie wild und irgendwann hat der AP gar nicht mehr die Höhe gehalten, was zum Abbruch des Fluges führte.

Wie es aussieht, sollten diese Autopilot-Probleme inzwischen allgemein bekannt sein. Ich hoffe, es ist kein übertriebener Optimismus, wenn ich davon ausgehe, dass bei einem der nächsten Patches das Problem behoben sein sollte. Dringend nötig ist es auf jeden Fall.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 10:04 PM
    • #1,290

Dringend nötig ist da leider so einiges... ein halbes Jahr bis jahr mehr Entwicklungszeit wäre angemessen gewesen, der Sim ist nicht ansatzweise in einem Zustand der einen Release rechtfertigen würde.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 10:12 PM
    • #1,291

Leider ist das heutzutage nicht unüblich.
    Pack das Thema weg bis Weihnachten und kontrolliere dann nochmal, ob er Dir taugt. Das spart Dir unnötigen Ärger.

Mich stört ein wenig, dass das Laden eines Flugs bei mir über 5 Minuten dauert. Das ist wirklich eine lange Zeit. (Gottseidank muss man danach noch einmal klicken, bevor der Flug losgeht. So kann man getrost die Wartezeit nutzen.) Aber ich hab auch keine SSDs im Einsatz, was wohl auch nicht mehr zeitgemäß ist. Da darf ich mich wohl nicht beschweren. (Edit: das bezog sich auf einen Start in Frankfurt. Offensichtlich ist das unterschiedlich und von der Szenerie abhängig. Meine Kritik ist daher wohl etwas verfrüht.)

• boogie
    Dedicated Member
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • August 18, 2020 at 10:23 PM
    • #1,292

Ich habe die empfohlenen Einstellungen für HIGH übernommen und war erstaunt, bei einem ersten Flug von EDLW nach EDDL hatte ich knapp 30fps, auch wenn es nicht immer 100% smooth war, bei meiner Standardauflösung von 5894x1080, bei 1920x1080 gings es auf 50fps hoch (jeweils C152)

CPU-Last ca 50%, GPU 100%:D

Meine Specs: I7-4790K, GTX 1080, 32 GB Ram

Bin spontan erstmal recht zufrieden

• Hueypilot
    • August 18, 2020 at 11:00 PM
    • #1,293
    Quote from XP-Flusi

das ist sicher richtig. Aber der FS2020 ist dafür nicht gut genug.

Oh, gerade erst gesehen, sorry Lothar....
    Der FS2020 wird auch nicht wesentlich besser werden als wie er sich im Moment zeigt, aber darum geht es Microsoft auch gar nicht, dass sieht man an deren Weiterentwicklung im Bereich Flugsimulator , was ich sehe und schon einmal erwähnte, ist, ich erkenne ein Upgrade vom FSX auf P3D Niveau und vielleicht noch klein bisschen mehr, mehr nicht! Die hauen jetzt wie Wahnsinnig auf die Webepauke, die Leute kaufen und dann kommt die Ernüchterung und es wird vielleicht schnell wieder ruhig um den neuen aufgelegten FSX.
    Für mich klar zu erkennen, Microsoft verfolgt politisch Globale Ziele!
    Ich bin ja mal gespannt was Austin Meyer macht, wie gesagt die Jungs schlafen nicht und lassen sich mit Sicherheit was einfallen, mal sehen was kommt.

Guten Flug, Gruß HueyPilot

• BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 11:26 PM
    • #1,294

Bisher finden 95% der Nutzer den FS wohl ziemlich toll...

• Manschy
    Guest
    • August 18, 2020 at 11:40 PM
    • #1,295

Ich brauche mal dringend Hilfe - da ich langsam glaube, dass mit meinen Augen was nicht stimmt.

XP11 London Default

MSFS London Default

Aus meiner Sicht sieht hier der XP11 gegen den MSFS wie der alte FSX aus. Was sehe ich nicht oder falsch? Warum erkenne ich nicht die Pracht des XP gegenüber dem MSFS, die hier immer so zitiert wird?

Da ich weder den XP noch den MSFS besitze, kann ich nur nach Bildern/Videos aus dem Netz urteilen. Und da habe ich langsam extrem Angst, dass ich so eine Art grauer Star habe, was die wahre optische Qualität des XP anbelangt. Gebäude, Vegetation, Straßen: Habe nur ich den Eindruck hier, dass das beim MSFS um Welten besser aussieht? Wenn es noch andere hier gibt, die meinen Eindruck bestätigen können, bitte melden, sonst muss ich nächste Woche mal zum Augenarzt oder Psychologen 8)

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 11:41 PM
    • #1,296

Die KI, die für die Generierung der Gebäude verantwortlich ist, scheint mit Kirchen ihre Probleme zu haben (nicht nur damit, ich weiß). Wir haben 4 Stück in unserer Stadt. Und entweder ist nur ein verschwommener Umriss inmitten vieler 3D-Häuser auf dem Boden zu sehen oder eine Art Wohnhaus mit Kirchen-Umriss, nie aber ein Kirchturm. Auch in der Nachbarstadt ist das so. Nicht, dass ich selbst ein Kirchgänger wäre, aber fürs Stadtbild sind Kirchen häufig wichtig.

Ist es übrigens wirklich wahr und es gibt keinen Stuttgarter Flughafen? Ich hab jedenfalls nichts gefunden. Als Kind hab ich den oft zum Zuschauen mit meinen Eltern besucht. Da muss aber noch was kommen, so klein ist der mit Sicherheit nicht.

Edited once, last by Sunrise (August 18, 2020 at 11:49 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 11:57 PM
    • #1,297
    Quote from Manschy

Aus meiner Sicht sieht hier der XP11 gegen den MSFS wie der alte FSX aus. Was sehe ich nicht oder falsch? Warum erkenne ich nicht die Pracht des XP gegenüber dem MSFS, die hier immer so zitiert wird?

Na ja... nimm ein wenig scineastisches Video wo einer auf reduzierten Settings im XP einfach so rumfliegt und dann daneben ein schön aufgemachtes Video aus dem MFS mit vollen Settings, welches mit einem echten Flug weniger zu tun hat...

Sicher, aus bestimmten Perspektiven sehen bestimmte Situationen im MFS erstmal toll aus aber das ist ähnlich wie beim P3D (V5 ausgenommen, kenne ich nicht), wo auch ganz tolle Standbilder möglich sind, bei denen man denkt, dass sei ein echtes Foto. In Bewegung beim selber fliegen ist das dann alles etwas anderes, da tun sich dann, wenn man langsam mit der C172 rumdüst, riesige Abgründe auf, viel zu tun gibt es ja nicht, also Landschaft gucken. Ich bin huete ja auch von Manston nach London geflogen und meine Probleme waren folgende:

• Die Bodentexturen sind schon auf kurze Entfernung unscharf, es sieht einfach breiig aus (dreh ich den zugehörigen Regler hoch bricht Leistung weg und es entstehen Mikroruckler)
    • Bei 5500ft MSL sehe ich kaumnoch gebäude, da diese auch nur in einem bgrenzten Radius dargestellt werden (korrektur per regler, wie oben, leistungseinbruch und zunehmende Mikroruckler)
    • Ziwschendrin hatte ich besagte regler mal höher gedreht, da sah das ganz ansprechend aus, beiAnkunft in London gingen die FPS dann aber dramatisch den bach runter (von 60 auf um die 40, mein magen dreht sich jetzt noch)
    • Die Luftbilder sind allesamt unterirdisch bearbeitet, nicht harmonisiert, teils extrem grünstichig inklusive der Straßen, einige der dunkleren Felder sind durch die Nachbearbeitung fast schwarz - insgesamt ist das für mich ästhetisch nicht zu ertragen es ist absolut hässlich und verleidet mir den Spaß, ich schau die landschaft an und finde es einfach nicht schön
    • Die Vegetation sieht bei normalen Flügen meist einfach nur schlecht aus, technisch schlecht, ästhetisch schlecht, hässlich und alles andere als realistisch (Einstellung Bäume und Gebüsche jeweils ultra), Wälder in Europa und Deutschland erinner teils auch mehr an Jungle oder sowas, viele niedrige Büsche und mittendrin in regelmäßigen Abständen höhere Bäume, das ist kein Vergleich zu meinem Bäumen im X-Plane
  • Manschy
    Guest
    • August 18, 2020 at 11:57 PM
    • #1,298

Was mich tatsächlich an dieser neuen Generation "MS-Spiele" mächtig stört:

Warum gibt es diesen fast schon an Absolotismus grenzenden XBox-Mist? Warum kann man nicht wie früher (oder bei den anderen plötzlich so schlechten Sims) dieses Spiel einfach downloaden und gut is'? Nein, alles muss plötzlich zentral gesteuert sein.

Wenn es möglich sein wird, Alexa und das Smarthome mit dem Flusi zu verbinden, wird es wohl bald auch keine Möglichkeit mehr geben, den MSFS zu spielen, ohne dass diese Bratze bei jedem Sightseeing-Flug POIs vorschlägt, wo man gut essen kann oder irgendeine Werbung eingeblendet wird.

Gleichzeitig werden automatisch die Jalousinen heruntergelassen, damit der Nachtflug authentischer wirkt und meine Smartwatch schlägt Alarm, wenn mein Puls und Blutdruck steigen, wenn der dämliche MSFS wieder nicht das tut, was ICH will...

Leute, nennt mich alt (oder wie Torsten Sträter sagen würde: Lutsch' mich rund und nenn' mich Bärbel), aber ich habe kein Bock darauf, mich immer mehr und derart in eine sinnlose Abhängigkeit von irgendeinem Überwachungs-Multi drängen zu lassen.

Die eigenständige Nutzung des Flugsimulators wird dermaßen beschnitten, dass ich Stand jetzt schon keinen Bock mehr habe, mir überhaupt einmal diesen Sim anzutun. Sensationelle Optik hin oder her...

Ja, wirklich - eher wechsele ich zum XP :D

• Manschy
    Guest
    • August 19, 2020 at 12:02 AM
    • #1,299
    Quote from FlyAgi

Na ja... nimm ein wenig scineastisches Video wo einer auf reduzierten Settings im XP einfach so rumfliegt und dann daneben ein schön aufgemachtes Video aus dem MFS mit vollen Settings, welches mit einem echten Flug weniger zu tun hat...

Sicher, aus bestimmten Perspektiven sehen bestimmte Situationen im MFS erstmal toll aus aber das ist ähnlich wie beim P3D (V5 ausgenommen, kenne ich nicht), wo auch ganz tolle Standbilder möglich sind, bei denen man denkt, dass sei ein echtes Foto. In Bewegung beim selber fliegen ist das dann alles etwas anderes, da tun sich dann, wenn man langsam mit der C172 rumdüst, riesige Abgründe auf, viel zu tun gibt es ja nicht, also Landschaft gucken. Ich bin huete ja auch von Manston nach London geflogen und meine Probleme waren folgende:

• Die Bodentexturen sind schon auf kurze Entfernung unscharf, es sieht einfach breiig aus (dreh ich den zugehörigen Regler hoch bricht Leistung weg und es entstehen Mikroruckler)
    • Bei 5500ft MSL sehe ich kaumnoch gebäude, da diese auch nur in einem bgrenzten Radius dargestellt werden (korrektur per regler, wie oben, leistungseinbruch und zunehmende Mikroruckler)
    • Ziwschendrin hatte ich besagte regler mal höher gedreht, da sah das ganz ansprechend aus, beiAnkunft in London gingen die FPS dann aber dramatisch den bach runter (von 60 auf um die 40, mein magen dreht sich jetzt noch)
    • Die Luftbilder sind allesamt unterirdisch bearbeitet, nicht harmonisiert, teils extrem grünstichig inklusive der Straßen, einige der dunkleren Felder sind durch die Nachbearbeitung fast schwarz - insgesamt ist das für mich ästhetisch nicht zu ertragen es ist absolut hässlich und verleidet mir den Spaß, ich schau die landschaft an und finde es einfach nicht schön
    • Die Vegetation sieht bei normalen Flügen meist einfach nur schlecht aus, technisch schlecht, ästhetisch schlecht, hässlich und alles andere als realistisch (Einstellung Bäume und Gebüsche jeweils ultra), Wälder in Europa und Deutschland erinner teils auch mehr an Jungle oder sowas, viele niedrige Büsche und mittendrin in regelmäßigen Abständen höhere Bäume, das ist kein Vergleich zu meinem Bäumen im X-Plane

Danke - aber wie geschrieben als "Außenstehender" sehe ich in den Videos im XP die Straßen halt nur als grob gezeichnete Flächen, Bäume vereinzelt und die Gebäude....hm, au weia. Das alles ist im MSFS dagegen schon wirklich fast real, ich kann mich da halt nur auf diese Video-Vergleiche stützen.
    Und die sind halt OotB, damit muss sich der XP messen lassen...

• BlaBlubb
    Guest
    • August 19, 2020 at 12:06 AM
    • #1,300
    Quote from Manschy

Die eigenständige Nutzung des Flugsimulators wird dermaßen beschnitten, dass ich Stand jetzt schon keinen Bock mehr habe, mir überhaupt einmal diesen Sim anzutun. Sensationelle Optik hin oder her...

Tu dir selbst den Gefallen und besorg dir den xBox game Pass für 1 € für einen Monat und schaue dir das ganze selbst an - danach bist du entweder im siebten Himmel oder vollständig geheilt. Du kannst sogar diesen 1 € bei nichtgefallen zurückerstatten lassen, wenn du damit leben kannst dass der Zugriff dann sofort beendet wird ab Moment der Kündigung.

Mache einfach mal ein paar normale Flüge über Deutschland irgendwo, zb in Ostfriesland über den idyllischen Inseln, die mächtig gut aussehen im MFS *hust*

MFS stand übrigens füher einmal für "Ministerium für Staatssicherheit"...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System