1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • BlaBlubb
    Guest
    • August 17, 2020 at 10:45 PM
    • #1,261

Also, wenn das am Boden aus der Nähe so aussieht wie hier (tat es bei uns in der AlphaBetaGamma nicht) dann sieht das auch nicht schlechter aus als im XP, allerdings ruckelt das schon deutlich in seinem Video ganz heftig.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Noch 200 MB bis zum Finale...

• tripleseven777
    Was already active
    • August 17, 2020 at 11:09 PM
    • #1,262

Ich hab jetzt mal Datum und Uhrzeit geändert. Kann da Spiel zwar offen aber steht. Bitte legen die die Mfs2020 disc ein ich hab es aber von Microsoft store. Was muss ich machen?

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz | GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio 8 GB | Asus Rog Strix Z490-F| CPU Kühler: Dark Rock PRO 4 | 16 GB G.Skill TrendiZ RGB 3200mhz CL16 | Be Quiet Pure Base 600 mit Fenster | Seasonic Focus GX 650 PSU | 1TB SSD

• BlaBlubb
    Guest
    • August 17, 2020 at 11:13 PM
    • #1,263

Keine Ahnung... solche probleme hatte ich nicht. Allerdings darf ich mal wieder auf das Seitenruder verzichten, Microsofts Software funktioniert mit Microsofts eigenem Gamepad nicht wirklich... das hat sich also mal wieder erledigt. Ich fürchte ich muss mir so langsam echt ein neues Hobby suchen...

• Hueypilot
    Hard to imagine life without
    • August 17, 2020 at 11:24 PM
    • #1,264

In Köln sagt man auch mal gerne: Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Guten Flug, Gruß HueyPilot

• XP-Flusi
    • August 17, 2020 at 11:33 PM
    • #1,265

also gerade mal die 747 in Heathrow ausprobiert. Bei mittleren Einstellungen. Unfliegbar von der Performance.

Mit einer Cessna (Buissnesjet) in Frankurt, auch Horror von der Performance.

Der Shitstorm bei solchen Flugzeugen wird groß sein, weil das extrem schlecht performt.

Dagegen kommt einem der XP wie eine professionelle Simulation vor. Da kann man jeden Flieger nutzen.

Keine Chance im Gesamtpaket gegen so ausgereifte Produkte wie P3D und XP. Nur im Bereich VFR hat der Vorteile.

Die arme X-Box tut mir leid. Das Ding fängt an zu qualmen bei der 747 in Heathrow oder so. :D

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • August 17, 2020 at 11:40 PM
    • #1,266

Auf High Settings in Innsbruck mit der C172 dasselbe... sieht grauenhaft synthetisch aus und eine Ruckelorgie sondergleichen, dazu hab ich kein Seitenruder, Abheben ist da echt eine herausforderung schwieriger als Helikopterfliegen in XP ohne Assists aber weniger spaßig und nicht sehr elegant.

Finale Version... ich darf also jetzt Videos und Fotos machen...

Ich pröbel mal meinen ungeliebten T16.000 ran und hoffe das damit das Seitenruder funktioniert... unfassbar, keinen Plan wie die Gamer ohne Unterstützung des Microsoft-Controllers überzeugen wollen... hab schon wieder den Kaffee auf...

• Hueypilot
    • August 17, 2020 at 11:44 PM
    • #1,267

Warum wartet man nicht einfach mal paar Wochen ab? Dann wird man doch eh einiges erfahren. Ich nutze meine Zeit lieber zum fliegen. Naja, und um zwischendurch doch immer wieder mal hier reinzuschauen, es ist ja sehr unterhaltsam und amüsant, das Forum hier. :)

• BlaBlubb
    Guest
    • August 17, 2020 at 11:49 PM
    • #1,268
    Quote from Hueypilot

Warum wartet man nicht einfach mal paar Wochen ab?

Ich brings gern zeitnah hinter mich...

Quote from Hueypilot

Ich nutze meine Zeit lieber zum fliegen.

Ich eigentlich auch... aber ohne Flugzeuge und so weiter. Die Platte kriegt 'nen Sprung...

• MikeFlight
    Active from time to time
    • August 18, 2020 at 12:56 AM
    • #1,269
    Quote from FlyAgi

ich darf also jetzt Videos und Fotos machen...

Agnes, weißt du, wie man im FS2020 Screenshots macht, und wo die gespeichert werden? Ich suche mir einen Wolf und finde es nicht.

• BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 1:31 AM
    • #1,270

Ich hab Screenshots mit Shadowplay gemacht, da wäre das Alt + F1 und gespeichert werden die dort, wo du das im Optionsmenü von Shadowplay eingestellt hast.

Ich lade gerade mal ein Video hoch, das erste und wahrscheinlich letzte aus dem FS20 meinereits. Mit dem T16.000 kann ich den Sim theoretisch benutzen aber bei der selbst auf mittleren Settings unterirdischen Performance und dem Dauergezuppel ist mir nun erstmal schlecht und wiederholen werde ich das daher nicht. Es sieht auch insgesamt nicht gut aus mit mittlerem Setting, da gibt's dann Texturmatsch schon auf nicht allzugroße Entfernung wie damals im FSX, es ploppt hier da am Boden etwas rein und raus und das recht auffällig, die Wälder sehen nach allem aus aber nicht nach Wäldern mit nur einem einzigen sich immer wiederholenden Baum plus Gebüsch drumherum, die Wolken gehen gar nicht, volumetrisch hin oder her - ästhetisch ist das alles eine einzige Katastrophe und technisch erinnert mich das wirklich stark an FSX und der Gedanke an einer 'moderne Engine' liegt doch eher fern.

Richtig geil sind dann die Standardflughäfen, Dortmund-Wickede ist das Grauen vor dem Herrn, meterhohe Taxilight-Pfosten (!) mitten auf der Centerline des Rollweges oder auch gern einfach irgendwo auf dem Asphalt, so einen Müll gab es selbst auf FSX-Standardplätzen nicht.

Ich hätte ja sogern unrecht gehabt aber zwischen der mir bekannten Alpha, der Beta und der Release-Version sehe ich keine großen Unterschiede, die wesentlichen Probleme sind immer noch vorhanden.

Hier noch ein paar Screenshots:

y4mrKKGJoUZcMME3oH7tSF06_pO2kbEd3sFLoQDl3pqqCy5oSgVRwSp5VFLE2HDEG4pm3dEZ-W6OvtcmzEGabIZ5lAxoGsNFd1gjE85Jn6cnkPRv-L0l6JFgoSIWHRICVJqPRdNk-niizd4U9qyPQ_iG85OQK5mLSBoqT0ZQ5z6mke0iBFZutgMcoSJyoF7bVSE-F0_WKjfrLI6Lg6iLCSRUQ?width=1920&height=1080&cropmode=none

Man beachte die stattlichen Pfosten, möglicherweise hatte der Designer, wie der Tagesschautyp damals, "ein problem mit seinem Gerät" und hat da etwas kompensiert, die Form der Dinger passt da auch ganz gut, die gebäude sehen grottig und unpassend aus und im Ganzen wirkt das sehr lieblos, wie eigentlich der ganze Simulator.

y4mbMXpLJ3YrmQzyKA1aLL1cQ8khq3S5TYouHJfB2GS-42hAgQ4Dt0Sr8Ay_9yUYOj5FgoNIxLEOTYEe5xLDz8OnunRIPYsYFkqDMTLJW3PnKjjks0--Caw2JYg85Ej_shj5ICNHYkY3Bza_fGDkkVjJ2eEzFYGwKQ0yW9Dp8RbGYs0lT-c4oSLtOdeQPG2lsKPh9P8bf18N8WsA-2SWXU0kw?width=1920&height=1080&cropmode=none

Hier kann mann schön die Pilzköppe sehen, die dann einen Wald darstellen sollen, und vor allem auch wie das aussieht, wenn die vegetation nicht auf Ultra steht, da fehlen dann ganze Wälder auf dem Luftbild, dessen Farbanpassung auch nicht so der Renner ist, viel zu bläulich sind die grünen Bereiche, was durch die fehlenden Wälder auch deutlich auffällt.

y4mQ3nyXISPE8UtObWGjBjvJkjbvtZJziY95emfcYCJX2VVKmxPZY_NrtdgSlUUzms60qOi_22YutJLlDVuKHQveBZmse3D2Kwu1XkM92YLJrcEYdmiDOLV0Prj81v-6DKwRM8E1xwCYblxDdNc_GgZovqNGjI76_56KiWqNMGVYQmx9Q-tEu_y8aMFD7VoVUd6NuJC9jg3nJgpUdjJ7GfWCg?width=1920&height=1080&cropmode=none

Dieses Bild zeigt deutlich die unscharfen Texturen (Bild vergrößern) schon in geringer Entfernung, direkt über dem Amaturenbrettraus kann ich da nichts mehr erkennen, VFR kann ich so nicht fliegen da ich schlicht nicht weiß, was das gezeigte darstellen soll, das geht selbst mit Landklassen besser (ich versteh ohnehin nicht warum man für VFR angeblich Luftbilder braucht, ich kann auch ohne prima navigieren). Zu den Wolken muss ich hier jetzt wohl nichts mehr sagen, die sprechen hoffentlich für sich.

Edited once, last by BlaBlubb (August 18, 2020 at 1:43 AM).

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 7:45 AM
    • #1,271

Ich installiere das Ding (Gamepass-Variante) jetzt auch mal auf meiner Bootcamp-Partitition und bin gespannt, was ich nach Installation vorfinden werde. Der Download läuft gerade extrem langsam (die Amis sind noch nicht alle im Bett). Vermutlich brauche ich 10 Stunden, bis die 91 GB auf die Platte geschaufelt sein werden. Auf jeden Fall bietet der Gamepass eine gute Möglichkeit, den MSFS20 ausgiebig zu testen.

Grüße,
    Gerson

• Manschy
    Guest
    • August 18, 2020 at 10:35 AM
    • #1,272

So, prima. Jetzt, wo der Startschuss gefallen ist, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen. Der MSFS wird gekauft, wenn:

- die Mehrheit der Tester (also der Erstkäufer...) von einem spielfähigen Simulator berichtet

- die Mehrheit der Usershots sich mit den ganzen Werbeshots vom MSFS (halbwegs...) deckt

- alle Militärflieger, die ich bisher auch im P3D kenne (zumindest die Klassiker wie "Phantom, Starfighter, Harrier, Hawker Hunter") in jedweder Form erhältlich sind. Bevorzugterweise als Freeware, denn die habe ich ja auch im P3D. Warum also zum MSFS wechseln?

- es Helikopter gibt.

Ich war noch auf dem FS9, als alle schon von Wolkenschatten im P3D schwärmten, warum also soll ich mir einen Sim antun, der mir außer der kompletten Welt, die ich eh nicht brauche nichts anbieten kann?

Stand jetzt habe ich fast das gleiche Feature, wenn ich in GoogleEarth den Simulator-Modus bemühe :!:

Nein, ohne annähernd den gleichen Wert, den ich mit meinem P3Dv4.5 /5 bereits habe, zu bekommen, ist der MSFS für mich schlichtweg sinnlos.

Aber hey, man soll nie nie sagen - Sicher wird sich das Angebot verbessern und ich bin optimistisch, dass es in 3 - 5 Jahren auch ausreichend GUTE Freeware für den MSFS geben wird. Und dann werde ich sicherlich mal wieder ein Auge darauf werfen. Bis dahin fliege oder bastele ich weiter in meiner bereits für mich prefekten Flusiwelt mit meinen Lieblingsfliegern (die es nicht im MSFS gibt).

Bis dahin rufe ich Euch allen entgegen: Hype Hype, hurra :P

• BlaBlubb
    Guest
    • August 18, 2020 at 12:16 PM
    • #1,273

Hier noch mein Video.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• DIDL
    Starts to be active
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • August 18, 2020 at 12:47 PM
    • #1,274
    Quote from FlyAgi

Hier noch mein Video.

Ich glaube dein Monitor hat einen Grünstich. Danke für die doch ernüchternden Einblicke Anna. Da bleib ich doch vorerst bei dem was ich habe. ;)

Allzeit guten Flug

Dietmar

• HLX8EY
    Starts to be active
    • August 18, 2020 at 1:42 PM
    • #1,275

Verfolge das Spektakel hier schon seit Wochen und die Stimmung wird ja immer düsterer. :( Es ist schon der Wahnsinn, wie viele Emotionen dieser Simulator bei Befürwortern aber vor allem Skeptikern freisetzt. Wirklich gruselig finde ich die Wolken, während ich an der Szenerie und den Bäumen erst einmal gar nichts verwerliches finden kann. In dem Video sind mir aufpoppende Objekte oder verwaschene Flächen gar nicht so sehr aufgefallen (habe sie aber wohl in einem Video im Anflug auf Dubai gesehen und fühlte mich direkt an den FS9 erinnert). Aber allgemein scheint das jetzt optisch für mich kein Griff ins Klo zu sein...

Vielleicht gibt es nach wie vor aber ein paar Einschnitte, die man in Kauf nehmen muss? Ich könnte mich bei X-Plane auch über blaue Flächen in den XP11-Gebirgen, allgemeinen "Nebel", flackernde Wolken oder sekundenlange CAVOK-Abschnitte ärgern, bis das neue Wetter geladen ist - von den zähen Problemen mit der Axenbelegung zu Beginn ganz zu schweigen. Zugänglich war das auch nicht. Vielleicht muss man MS auch hier den ein oder anderen Makel zugestehen. Ich kann mich in den letzten 15 Jahren zumindest an keine X-Plane oder MSFS/P3D-Version erinnern, die von Haus aus schon das Rundum-Sorglos-Paket lieferte (und bis auf P3D wurde jedes Produkt stets als Non-Plus-Ultra beworben).

Viele Grüße

Sören

• Hueypilot
    • August 18, 2020 at 2:51 PM
    • #1,276
    Quote from HLX8EY

.....Vielleicht muss man MS auch hier den ein oder anderen Makel zugestehen. Ich kann mich in den letzten 15 Jahren zumindest an keine X-Plane oder MSFS/P3D-Version erinnern, die von Haus aus schon das Rundum-Sorglos-Paket lieferte (und bis auf P3D wurde jedes Produkt stets als Non-Plus-Ultra beworben).

Nun, du reihst dich gerade in den Klub der Gefühle ein, willkommen im Klub der Emotionen! ;)

...
    Vielleicht wissen es noch nicht einige hier im Klub, der MSFS vergibt nun schon seit 1982 sogenannte Rundum Sorglospakete!! :D
    Das wäre dann nach Adam Riese, 38 Jahre, nicht mehr soweit von der 40, oder?!
    Und ja, jedesmal, damals wie heute, machte Microsoft mit ungeheuren Mengen an Dollars und Werbeaufwand, Ultra Propaganda , und jedesmal war man nach der Installation und ersten Flügen ernüchtert.
    Übrigens, Microsoft ist meiner Meinung nach eine Schlange, wie z.B. auch Amazon, CocaCola , Nestle, Ikea & Co.! Sie versuchen kleine Märkte zu verdrängen um später als Monopolgesellschaften wie im Globalismus üblich, alles zu kontrollieren, um dann später die Preise und die Weiterentwicklung zu bestimmen oder gar zu verhindern. ;)

Alle alle werden irgendwann ihre Erfahrungen machen. ;)

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 3:43 PM
    • #1,277

So ... habe soeben den ersten Flug auf meinem 2017er iMac (Bootcamp / Intel Core i7-7700K@4.200 MHz / Radeon Pro 580 8 GB ) - der in 2-3 Wochen in Rente geht - mit der Gamepass-Version und mit mittleren Grafiksettings durchgeführt. Was mich gleich zu Beginn genervt hat, ist der Umstand, dass mein X56 HOTAS Throttle+Stick und meine Ruder zwar erkannt wurden, ich hätte aber erwartet, dass da ein vernünftiges Profil für den HOTAS verfügbar ist. So habe ich erst mal eine Weile rumgebastelt, bis Stick, Throttle und Ruder halbwegs so funktionierten wie ich es im XP11 gewohnt bin. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Sim ganz schön mit Menüs beladen/überladen ist.

Mein Flug führte mich mit dem A320NEO mit ATC und Online-Wetter von EDDH (23) nach LOWI (26). Ich hatte eigentlich auf meiner Hardware eine Diashow befürchtet, die blieb aber aus. Erstaunlicherweise lief der Sim mit den mittleren Settings sogar recht rund. ATC war soweit in Ordnung und hat mich in LOWI tatsächlich auf die richtige Höhe für den Anflug gebracht - 9.500 Füsse - und auch nicht in den Berg gelotst.

Was definitiv überarbeitungswürdig ist, ist die Tatsache, dass sowohl beim Start in Hamburg als auch bei der Landung in Innsbruck irgendwelche Flugzeuge auf der Piste aufpoppten und durch mich durch rollten. Da laufen AI-Flugzeuge und ATC echt auseinander bzw. ATC hatte keinen Einfluss auf die AI-Flieger. Aber vielleicht waren das auch nur ein paar andere Piloten, die online waren ... habe es noch nicht ganz durchblickt, in welchem Modus ich da eigentlich gerade unterwegs war.

Ich bin echt froh, dass ich die Gamepass-Variante gewählt und den Sim nicht vorschnell gekauft habe. So wirklich vom Hocker geschossen hat er mich nämlich gar nicht, nach all dem Hype darum im Vorfeld. Ich würde sogar jedem ausdrücklich empfehlen, erst einmal über den Gamepass zu schauen, wie sehr einem der neue Sim gefällt. Ich werde als nächstes mal eine B747 über den Atlantik fliegen und schauen, wie das vor allem wettertechnisch dann so abgeht auf Strecke und ob ich mit zunehmender Anzahl von Flügen, beginne, "Blut zu lecken".

Kurzfazit: Der MSFS2020 ist (leider) nicht der Heilige Gral, aber auch nicht die Vollkatastrophe ... irgendwo dazwischen irgendwie ;) ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Ich hatte ursprünglich vor, meinen ersten Flug von EDDH nach EDDS zu machen. Allerdings konnte ich Stuttgart als Ziel nicht identifizieren (nicht mit ICAO-Code oder Namen auswählbar).

Grüße,
    Gerson

Edited 2 times, last by CFG278 (August 18, 2020 at 5:39 PM).

• Hueypilot
    • August 18, 2020 at 3:56 PM
    • #1,278

Der ATC war ja damals schon im FSX gar nicht mal soo schlecht, würde mich also nicht so sehr wundern, wenn Mirosoft den FSX oder P3D -ATC gemodet hätten.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 4:15 PM
    • #1,279

Mein Heimatort sieht ja ganz nett aus, aber keine einzige Kirche zu sehen, die Wahrzeichen unserer kleinen Stadt. Klar, Autogen hat Grenzen, aber das hätte nicht sein müssen.

Aber ich freu mich unbändig, dass mit meiner alten Kiste doch so schöne Ansichten möglich sind. Ich hatte mit sehr viel weniger gerechnet.

(Einstellung high mit 30 fps mit ner 1060 3GB und Xeon E3-1230-V2). Mal sehen, wie die fps mit Wolken und großen Städten zusammenbrechen.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 18, 2020 at 5:28 PM
    • #1,280

Ich wollte die Wolken testen, aber der Schalter zum Hinzufügen der Wettereinstellungen zur Symbolleiste ist bei mir ausgegraut. Weiß jemand, warum das so ist?

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System