Heute konnte ich endlich wieder an den FluSi-PC und weitere Eindrücke vom XP12 gewinnen. Klar, vieles funktioniert noch nicht richtig, die Kompatibilität zu älteren Flugzeugen läßt leider sehr zu wünschen übrig aber okay, vieles wird da in den nächsten Wochen von Laminar Research, den Usern oder auch den Entwicklern nachgeschoben werden und was dann hinunterfällt, hat es wohl nicht anders verdient. Viele Nachrichten aus der Entwicklerszene sind aber durchaus positiv, auch wenn sicher vieles nicht kostenlos ablaufen wird aber damit war auch nicht zu rechnen.
Hier ein paar erste Impressionen von Flügen rund um meine Homebase EDNR Regensburg-Oberhub. Der visuelle Fortschritt zu XP11 ist schon gewaltig, auch wenn anderes weit weniger überzeugt. Am meisten stören mich zurzeit die unscharfen, milchigen Wolkenstrukturen die alle aussehen, als wären sie durch einen Weichzeichner gelaufen. Solche Wolken habe ich in der Realität noch nie gesehen, dagegen war XP11 um Meilen voraus. Dunsteffekte und differenzierte Shader sind hingegen im XP12 eine Generation weiter und lassen den Simulator deutlich glaubhafter erscheinen, solange keine Wolken im Spiel sind. Auch die Pfützen auf den Asphaltflächen sehe ich eher unter dem Label "Spektakulär" und weniger als realistisch an, das ist einfach ein wenig zu viel...
HIer also mal ein paar Beispielscreenshots direkt aus meinem XP12 Beta02:
Ich liebe diese Kratzereffekte in den alten Fliegern...