Damit Ihr versteht was ich mit meiner Frage meine:
Mein erster Simulator war der "Airbus A320" Simulator. Mit dem habe ich akribisch Flugplanung, Treibstoffberechnung, Funknavigation mit VOR, DME, NDB) usw. betrieben. Grafisch war er nicht so anspruchsvoll. Aber das hatte ich auch nicht erwartet und war nicht das Thema dieses Simulators.
Dann habe ich die Microsoftsimulatoren FS95 bis FSX und den XPlane V10 zum Spielen verwendet und abwechselnd VFR- und IFR-Flüge durchgeführt. VFR funktionierte aber tatsächlich nur mit GPS, da die Straßen, Flüsse, Berge, Orte und andere erforderliche Landschaftsmerkmale nicht ausreichend vorhanden waren.
In dieser Zeit war ich auch Instructor an einem Airbus A320 Großsimulator am Flughafen Hannover tätig und habe meine Schulungsflüge mit dem FSX vorbereitet und getestet.
Das funktionierte sehr gut.
Nun bin ich mit dem MS FS2020 unterwegs und fliege überwiegend VFR mit einer echten VKR-Karte und meist manuell. Manchmal schalte ich einen Autopiloten zu, wenn es doch eine längere Strecke zu überwinden gilt. Tatsächlich sehe ich es nicht für mich als sinnvoll an, Langstrecke mit einem Jumbo durchzuführen. Vielleicht komme ich aber dazu, meine Flugplanung und Funknavigationstechniken wieder aufzufrischen.
Der FS2020 ist für mich ideal, da ich die Landschaft wirklich wiedererkenne und so realistische VFR-Flüge durchführen zu können (gut, die Eisenbahnlinien könnten realistischer dargestellt werden und das hannoversche Stadion sieht aus, wie ein ovaler Verwaltungsbau). Interessant ist, dass die Cessna zurzeit wirklich vereist. Ich fliege immer mit realem Wetter und in Echtzeit.
Wenn ich mit einem Flugzeug irgendwo hinfliege, stelle ich es dort im GA-Bereich korrekt ab und speichere diese Situation. Wenn ich dieses Flugzeug wieder verwenden möchte, lade ich die entsprechende Situation. Wenn ich vergessen habe zu tankten, habe ich halt Pech gehabt...
Ok, manchmal breche ich auch einen Flug mit der ESC-Taste ab.
Jetzt plane ich einen VFR Europa-Rundflug mit der C172 mit Start von Hannover über Lissabon bis Moskau und zurück. Das schöne ist, dass ich mich nicht mit Luftrecht, Tankmöglichkeiten an verschiedenen Flugplätzen und anderen Bedingungen, die eine echte Planung komplex gestalten, rumärgern muss. Alles VFR, alles mit Zeit- und Treibstoffmanagement und echtem Wetter.
Onlinefliegen mit anderen ist noch(?) kein Thema für mich.
Und jetzt seid Ihr dran...