1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • June 11, 2019 at 3:30 PM
    • Official Post
    Quote from Manschy

Doch, Frank, das Argument ist schlüssig - War damals (sagen wir mal bis zum FSX), die "Neukundenakquise" noch relativ lukrativ, ging damals das Konzept Addons erst richtig los (siehe ORBX etc.), die den Sim als Plattform nutzten.

Wenn man den Simulator aus dieser Perspektive betrachtet, muss man zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass Microsoft nur mit Add-Ons Geld verdienen wird.

Ich würde aber dazu raten, das Ganze einfach nur als "Game" zu sehen; Agi hat das schon perfekt erläutert.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • patrick228
    Dedicated Member
    • June 11, 2019 at 3:35 PM
    Quote from FlyAgi

Wenn du dann noch eine Tastatur anschließt oder eine Handyapp zur Simulation derselben oder zur Steuerung der Systeme, die nicht mehr auf das gamepad belegt werden können (mangels Tasten) verwendest, passt das schon.

extra eine Tastatur kaufen / eine App runterladen. Niederschwellig geht anders.

Naja, lassen wir uns mal überraschen. Ich glaube jedenfalls noch nicht an einen vollwertigen FSX Nachfolger. Irgendwo ist da ein ganz gewaltiger Haken...

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 3:42 PM
    Quote from pixelpilot

Irgendwo ist da ein ganz gewaltiger Haken...

Der Haken wird sein, dass alles über den MS-Store laufen wird.

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • June 11, 2019 at 5:06 PM

Ich gehe auch davon aus. Höchstwahrscheinlich werden die Drittanbieter wie PMDG, Orbx etc. weiterhin Ihre Produkte für MSFS verkaufen können, allerdings nur über Microsoft-Store. D.h. Microsoft wird immer einen Zuschlag auf den Verkaufspreis hauen. Natürlich nur eine Vermutung.

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 11, 2019 at 5:55 PM
    Quote from FlyAgi

Wenn der MSFS nun ein vollwertiger Sim mit aktueller Technik und der gezeigten Grafik werden wird halte ich das für sehr wahrscheinlich, dass XP11 dann wieder zur Nischensimulation werden könnte. Erstens wäre dann ein technisch bessererSim auf dem Markt, XP11 wäre nicht mehr das Maß der Dinge, zweitens wäre dann auch Konkurrenz im Entertainment-Sektor da - im Ganzen hättest du wieder die alte Situation, ein MSFS, der technisch viel moderner ist und einen X-Plane, der hinterherhinkt und eventuell noch mit dem Flugmodell punkten kann.

Na bis das passiert, wird wohl noch viel Wasser die Wupper herunter fließen ...

Grüße,

Gerson

Grüße,
    Gerson

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • June 11, 2019 at 6:12 PM

alleine wegen Apple und Linux ist der XP niemals völlig am Ende.

Die Kochen doch alle nur mit Wasser. Was wollen die den auf einmal für eine Traumengine haben mit ohne Ende Leistung?

Die besten Flieger im P3D sind z.B. die von FSLabs und PMDG. Wird der neue Simulator jemals solche Flugzeuge vorweisen können? Wenn man die

auf den neuen Sim portieren kann, werden die dann auf einmal viel mehr FPS haben? Wie soll das gehen?

Die ganze Welt als Ortho. Würde es ja jetzt schon geben wenn die Festplatten groß genug wären. Das bedeutet doch höchstwahrscheinlich ein cloud System.

und da haben auch die FS2004 User Recht. Die Frage ist doch, was fehlt euch jetzt in dem Sim? Wer ist denn jetzt unzufrieden?

X-Plane hat viele Jahre Erfahrung. Die Addon Entwickler haben viele Jahre Erfahrung. Alleine ein Flugzeug zu entwickeln wie bei PMDG bedeutet viele Tausend Stunden Arbeit.

Also da soll sich keiner Panik machen, dass da jetzt ein Wunder um die Ecke kommt. Die von P3D und XP sind ja nicht dumm. Und die beiden Programme

sind nur deshalb so erfolgreich, weil es die vielen guten Freeware und Paywareentwickler gibt.

Microsoft hat sehr oft abgeloost. Aleine dieses blöde Bing Suchding. Bei Handys usw., die haben viele Entwicklungen verschlafen. Die können auch nur mit Wasser kochen.

viele Grüße

Lothar

Edited once, last by XP-Flusi (June 11, 2019 at 6:25 PM).

• Myulu
    Active from time to time
    • June 11, 2019 at 9:05 PM

Außer einem kurzen Trailer wissen wir nichts über den Sim und es wird schon spekuliert ob es der Tod des XP/P3D ist..^^

Ich bin immer noch skeptisch. Auch wenn ich den Simulator übelst hübsch finde, muss man trotzdem schauen was daraus wird und die Tatsache, dass er auf Xbox, einer Spiele-Konsole, veröffentlicht wird erweckt schon etwas skpesis...

Außerde, ist immer noch die Frage wie die Systemtiefe des Simulators ist und ob sich die Nutzung der Bing Maps bzw. Azure AI als vorteilhaft erweist...

Mit freundlichen Grüßen,

David

"Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."

Hardware: I5-7500 3,4 Ghz(Max. 3,8), Zotac Mini GTX1070 8GB, 8GB DDR4 RAM, P3D v4.4 auf 240GB SSD, Windows auf anderer 120GB SSD und 1TB HDD für Rest(Darunter auch XP11).

Twitch Kanal - Gerne mal vorbeischauen ;)

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • June 12, 2019 at 12:22 AM
    • Official Post
    Quote from Myulu

Außer einem kurzen Trailer wissen wir nichts über den Sim und es wird schon spekuliert ob es der Tod des XP/P3D ist.. ^^

Wenn wir schon alles wüssten, könnte man ja auch gar nicht mehr spekulieren. ;)

Microsoft hat das schon gut gemacht aus Marketing-Sicht. Jetzt wird erst einmal ordentlich darüber geredet.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • BlaBlubb
    Guest
    • June 12, 2019 at 12:46 AM
    Quote from Myulu

Außer einem kurzen Trailer wissen wir nichts über den Sim und es wird schon spekuliert ob es der Tod des XP/P3D ist.

Es ist nicht ganz unbedeutend - jetzt stelle man sich mal vor jemand investiert nun massig Geld in einen Umstieg auf XP11 nur um dann in einem knappen Jahr festzustellen, dass der neue Sim doch viel toller ist.

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 12, 2019 at 8:38 AM
    Quote from Frank

Wenn wir schon alles wüssten, könnte man ja auch gar nicht mehr spekulieren. ;)

Microsoft hat das schon gut gemacht aus Marketing-Sicht. Jetzt wird erst einmal ordentlich darüber geredet.

Das überrascht wirklich, und zeigt, dass das Genre bei richtiger Präsentation gar nicht so nischig zu sein scheint, wie man vielleicht dachte. der YT Trailer hat zum jetzigen Zeitpunkt fast 1,3 Millionen Abrufe und 53.500 likes bei nur 598 dislikes. Das ist wirklich eine sehr positive Rezeption. Bleibt zu hoffen, dass am Ende nicht die ganz große Ernüchterung eintritt.

Quote from FlyAgi

Es ist nicht ganz unbedeutend - jetzt stelle man sich mal vor jemand investiert nun massig Geld in einen Umstieg auf XP11 nur um dann in einem knappen Jahr festzustellen, dass der neue Sim doch viel toller ist.

Ich denke, die größte Umstiegswelle ist jetzt, nach 2,5 Jahren ohnehin vorbei. Und selbst wenn der MSFS sooo konkurrenzlos gut wird, bleiben immer noch rund 2 Jahre in denen beide aktuellen Simulatoren aufgrund der extrem hohen Add-On Dichte interessant bleiben werden.

Ich bin allerdings gespannt wie die FlightSim Branche jetzt reagiert. Die Ankündigung hat den Vorteil, dass jetzt mal wieder alle wachgerüttelt werden. Diverse Add-On Hersteller die seit gefühlten Ewigkeiten ihre Baustellen beackern, sollten jetzt merken, dass sie langsam mal zum Ende kommen sollten ;) Und dann wird man sehen, wie LM und LR reagieren. wenn da tatsächlich ein echter Simulator angekündigt wurde. Ich fürchte, LM wird nicht mehr viel investieren und sich auf die interne Nutzung des Simulators konzentrieren. Und LR? Das könnte spannend werden. Aufgrund des wachsenden Erfolgs der letzten Jahre müsste Austin und co mal überlegen, wo und wie sie investieren. Meiner Meinung nach können die endlich mal aufhören an Flightdynamics (die sind eh schon super!), Pumpensystemen und Partikeleffekten herumzudoktorn, sondern endlich mal die Terraindarstellung und vor allem das Wetter!!! zu überarbeiten. Und an der Performance.... wobei man da ja mit der Umstellung auf Vulkan schonmal eine gute Basis legt.

Ich denke XP könnte durchaus überleben, aber die müssten jetzt endlich mal aus dem Wurstelmodus rauskommen. Die haben jetzt gerade einen Mega Erfolg hinter sich und sollten jetzt sinnvoll in die Zukunft investieren. Die Marke X-Plane rebooten, den ganzen Schwung mitnehmen und weiter auf Ihre offene, moddingfreundliche Struktur setzen. Dann haben Sie sicher eine Chance, der wichtige Zweite zu bleiben.

Und wenn der MSFS bei all seiner Grafikopulenz nur bei Ultraleichtflugzeugen und modernster Hardware auf 40+ Frames kommt, ist der für Core SImmer eh längst nicht mehr so interessant ... Es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Gruß,
    Patrick

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 12, 2019 at 9:53 AM

Hier ein paar interessante Informationsschnippsel. Ich hoffe es ist OK hier einen Link zu einer der Konkurrenzseiten zu posten:

https://www.simflight.de/2019/06/12/fsx…eber-den-neuen/

Die scheinen es wirklich ernst zu meinen.

Ob Aerosoft wirklich schon längst von Microsoft kontaktiert wurde? Gar nicht abwegig der Gedanke. MS könnte von Aerosoft quasi im vorbeigehen die Rechte am A320 gekauft haben und diesen vom Start weg mitliefern ... das wäre ein ziemlich cleverer Marketing-Schachzug.

Allerdings ist das, wie eigentlich alles zur Zeit, völlig spekulativ...

PS: Die in o.g. Artikel verlinkte Videoanalyse von Airline2Sim ist übrigens auch sehr interessant:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (June 12, 2019 at 10:35 AM).

• Gast
    Guest
    • June 12, 2019 at 11:27 AM

Also Leute. MS hat aufgehört als Rohrkrepierer in der Flugsimulation. Punkt

Nun fangen sie neu an. Geld wird da auch nicht verschenkt, egal wie viel die haben. Ihr werdet ein schönes, zeitgemäßes, scheibchenweise erwerbbares Spiel aus der Cloud bekommen. Tiefgang erwarte ich da auch nicht, weil es dann nicht massentauglich ist. Im Vordergrund wird die Optik stehen.

Die "Industrien" die MS meint, heißen bestimmt nicht Aerosoft oder OrbX. Auch nicht PMDG, denn die brauchen zwei Jahre Vorlauf, mindestens.

Ich denke mal die altherkömmlichen Simmer werden noch sehr lange P3D oder X-Plane fliegen.

Mich müsste auch etwas reiten, damit ich den ganze Commerz noch mal von vorne beginnen, denn irgendwelche Kompatibilität wird es nicht geben, das wäre auch fatal.

Ja, ja und vor allem wird Deutschland ab 2020 der Vorreiter in der Internetanbindung sein. Ich lache mich schlapp

Edited once, last by simmershome (June 12, 2019 at 11:33 AM).

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 12, 2019 at 12:07 PM
    Quote from simmershome

Nun fangen sie neu an. Geld wird da auch nicht verschenkt, egal wie viel die haben. Ihr werdet ein schönes, zeitgemäßes, scheibchenweise erwerbbares Spiel aus der Cloud bekommen. Tiefgang erwarte ich da auch nicht, weil es dann nicht massentauglich ist. Im Vordergrund wird die Optik stehen.

hehe, werden wir sehen, nech? Deine letzte Prognose...

Ich halte das trotzdem für einen Fake, zumindest aber die Feststellung hinsichtlich Windows 10.

Wenn, dann wird es ein reines X-Box Arcade Spiel.

Zudem sind Sequenzen drin, die mir irgendwie bekannt vor kommen und ein Zusammenschnitt ist es ja eh.

Also meine Prognose. Er wird nicht für den PC kommen

... hielt ja, wenn's hoch kommt, nur ein paar Stunden ...;)

Ich würde nicht so großspurige Behauptungen in den Raum werfen.

Microsoft hat 2018 ca. 110 Mrd. US Dollar Umsatz generiert und liegt damit knapp hinter Google. Wenn die wollen, machen die mal eben 100 Mio locker und bauen dir einen Flightsimulator (so einen mit Tiefgang, du verstehst?;)), der deinen Lieblings P3D aussehen lässt, wie ein Relikt aus der PC-Steinzeit. Die brauchen da keine "Kostenstrategie". Wenn es MS in dem Kram passt, machen die es einfach.

Momentan gilt: Was Microsoft mit dem neuen Projekt genau bezweckt weiss keiner genau, nicht einmal du. Ob es ein erneuter Rohrkrepierer wird, oder ein Grafikwunder, das aber an den Grenzen von Hardware und Perfomance scheitert, oder ein Arcade Spielchen, oder ein echter zukunftsweisender Simulator, werden wir noch sehen.

Dazu müssen wir uns nicht auf deine "Prognosen" stützen.

Gruß,
    Patrick

• Gast
    Guest
    • June 12, 2019 at 12:15 PM

Ich würde an Deiner Stelle mit Kommentaren mal etwas anders umgehen.

Ja, ich hielt das für einen Fake... na und? Ich muss nicht immer recht haben. Vor allem habe ich Null Problem das dann öffentlich zuzugeben.

Da gibt es ne Menge Leute die das nie lernen, sonder sich winden wie ein Aal.

Übrigens gehören zu Fremd-Zitaten die Quellengaben von Flusinews.

Und zu MS:

Es wird so kommen, wie ich schon schrieb. Cloud mit online Zwang. Und mehr als Optik haben sie ja auch nicht gezeigt.

Interessant ist allerdings, zu beobachten wer da so euphorisch ist und am liebsten jetzt schon zu MS wechseln würde, obwohl sie vor drei Tragen noch den tollsten Sim aller Zeiten hatten.....der die Zukunft ist.....

Wenn Deine Hoffnung aufgeht, kommen auf einen Sim, der gerade ein Lichtlein angezündet hat, düstere Fluktuationszeiten zu.

Mich tangiert das sowieso nicht mehr, weil ich mit meinem Geld was besseres anfangen kann, als es erneut in den Commerzhimmel zu befördern und ich mir auch sicher bin, dass die Simmer, die ich meine, das auch weiter betreiben werden.

Es gibt übrigens heute auch noch glückliche FS9 Simmer und das ist auch gut so.

Edited 9 times, last by simmershome (June 12, 2019 at 12:30 PM).

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 12, 2019 at 12:32 PM

Die Kernfrage ist ob diese Prognose zutrifft:

Quote from simmershome

Tiefgang erwarte ich da auch nicht, weil es dann nicht massentauglich ist.

Massentauglichkeit kannst du nämlich auch mit Tiefgang kombinieren, wenn du dein Produkt einfach intelligent anlegst und skalierbar machst. Beispiel: Warthunder.

Mangels Interesse nie ernsthaft gespielt, aber da es kostenlos ist, mal ausprobiert. Im Kern ein völlig arcadiger WW2-Sim, bei dem es um stumpfes Multiplayer Geballer geht. Aber im Profimodus kannst du die Flugzeuge derart komplex hochskalieren, dass die Dinger knallharten Simulationsanspruch bekommen.

Es hängt einzig und allein davon ab, wie MS den Simulator platziert, was sie wollen, was sie aus Marketingsicht planen.

Und ob der Sim cloudbasiert ist und onlinezwang mitbringt, wird man sehen. Ein paar konservative CoreSimmer der "alten Schule" werden da vielleicht auf die Barrikaden gehen. Aber letztendlich sind wir sind eh daueronline - sogar in unserem im internationalen Vergleich schlecht abgedeckten Deutschland;)

Gruß,
    Patrick

• Gast
    Guest
    • June 12, 2019 at 12:34 PM

Ich habe eigentlich alles gesagt was ich los werden wollte. Denn Rest überlasse ich der Zukunft.

Nur soviel , was Du unter Flugsimulation verstehst, ist wahrscheinlich nicht meines. Und das ist auch nicht schlimm.

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 12, 2019 at 12:35 PM
    Quote from simmershome

Ich habe eigentlich alles gesagt was ich los werden wollte. Denn Rest überlasse ich der Zukunft.

Nur soviel , was Du unter Flugsimulation verstehst, ist wahrscheinlich nicht meines. Und das ist auch nicht schlimm.

Du kannst mich ja mal darüber aufklären, was ich unter Flugsimulation verstehe. Ich warte ...

Gruß,
    Patrick

• Gast
    Guest
    • June 12, 2019 at 12:38 PM
    Quote from pixelpilot

Du kannst mich ja mal darüber aufklären, was ich unter Flugsimulation verstehe. Ich warte ...

Das habe ich nicht vor. Da wirst Du ewig warten.. Mir reicht es wenn andere das verstehen, was ich schreibe und die gibt es zur Genüge.

• BlaBlubb
    Guest
    • June 12, 2019 at 2:19 PM
    Quote from pixelpilot

sondern endlich mal die Terraindarstellung und vor allem das Wetter!!! zu überarbeiten.

Bei dem Wetterthema gebe ich dir Recht... aber, was stimmt mit der Terraindarstellung nicht? Diese ist im XP technisch so, wie sie in modernen Games auch ist, hochauflösend und klar mit zusätzlichen Detaileffekten, die bei geringer Entfernung eingeblendet wird (und das schon seit XP10). Nachlade-Probleme sind technisch ausgeschlossen, ebenso technisch bedingte Blurries oder einploppende Objekte mit fehlenden, erstmal schwarzen Texturen, das Terrain wird immer so dargestellt, wie es dargestellt werden soll und braucht sich vor 'richtigen Games' gar nicht zu verstecken.

Wenn du über die Texturen der Basis-Szenerie reden möchtest: Da sind ja doch drei AddOns in Arbeit (bzw. eines schon veröffentlicht) welche da Abhilfe schaffen werden, Laminar selbst dürfte dafür erstmal nicht die Kapazitäten haben diese neu aufzusetzen - und letztlich ist das auch ein Thema, welches durch AddOn-Entwickler besetzt werden kann, da an der Technik selbst dazu nichts geändert werden muss, es braucht hier nur eine gehörige Portion Fleiß, die globalen Texturen neu zu erstellen.

• Gast
    Guest
    • June 12, 2019 at 2:44 PM

Wenn wir es jetzt noch schaffen wieder den Bogen zu MS zu bekommen sind wir genau richtig:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 4 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System