1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • BlaBlubb
    Guest
    • September 2, 2020 at 7:53 PM
    • #1,661
    Quote from Patrick-DLE

Was soll denn dieses "ich klink mich jetzt hier aus?" Nur weil ich dir in manchen Punkten widerspreche?

Ich habe das gefühl dass die Mehrheit der Leute meine Aussagen (oder das, was ich sagen möchte) schlicht inhaltlich nicht versteht, was ich an manchen Antworten ganz deutlich sehen kann. Es macht daher für mich keinen Sinn mich an der Diskussion weiter zu beteiligen weil das, was ich kommunizieren möchte, scheinbar nicht ankommt und irgendwie nicht verstanden wird - liegt möglicherweise an mir, möglicherweise auch nicht, aber das ist nebensächlich, es funktioniert letztlich nicht.

Quote from Patrick-DLE

Ich dachte immer, du findest Debatten in Ordnung

Tu ich, aber ganz sicher nicht wenn ich bei jeder Prognose/Theorie, die ich mache und ausführlich begründe der Verweis auf die 'Glaskugel' kommt und damit ohne jegliches Gegenargument alle meine Ausführungen vom Tisch gewischt werden - das ist in meinen Augen keine Debatte und macht mir mittlerweile auch keinen Spaß mehr.

Den Glauben mit Daten, Fakten, Argumenten irgendwas oder irgendwen zu erreichen habe ich aufgegeben, da war ich ganz offensichtlich ein wenig naiv die letzten Jahre und darum habe ich beschlossen das in Zukunft zu lassen.

Es macht schlicht keinen Sinn über irgendwas zu reden wenn, wie heute kolportiert wird, es "keine Wahrheit" und damit auch "keine Fakten" gibt weil "sich jeder seine eigene Realität bzw. Wahrheit macht". Auf dieser Grundlage, nämlich dass es keine Fakten, keine Tatsachen, keine Wahrheit sondern nur Meinungen gibt und letztere natürlich alle die Wahrheit sind ist Kommunikation aus meiner sicht komplett unsinnig und ganz besonders unsinnig bei kontroversen Themen.

• lanxy
    Was already active
    Name
    Wolfgang
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 2, 2020 at 8:18 PM
    • #1,662
    Quote from CFG278

... Falsch: Bei mir läuft FS2020 auf einem iMac ...

Wirklich unter macOS? Oder doch Bootcamp?

Bitte meine Nachfrage nicht falsch verstehen, habe selbst ein Macbook, aber ohne Bootcamp würde ich den FS20 nie zum laufen kriegen, deshalb ist er auch auf meiner Windowskiste.

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • September 2, 2020 at 8:40 PM
    • #1,663
    Quote from Felix

Microsoft/Asobo hat meiner Meinung nach, ebenfalls wie X-Plane, gewisse Motivation, das Projekt am Laufen zu halten. Nur beim einen ist es eben Geld, beim anderen die Leidenschaft hinter dem Produkt.

und was ist besser? Ich denke die Leidenschaft. :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

viele Grüße

Lothar

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 2, 2020 at 8:45 PM
    • #1,664
    Quote from Patrick-DLE

Die Darstellung von Wolken und Atmosphäre IST einfach 2 Klassen dynamischer und realistischer als die von X-Plane oder P3D, da kann man sich die alten Plattformen noch so sehr mit dem "das kann aber mein X-Plane auch" schönreden.

Quote from lanxy

Wirklich unter macOS? Oder doch Bootcamp?

Natürlich mit Bootcamp.

Grüße,
    Gerson

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 2, 2020 at 9:33 PM
    • #1,665
    Quote from FlyAgi

Tu ich, aber ganz sicher nicht wenn ich bei jeder Prognose/Theorie, die ich mache und ausführlich begründe der Verweis auf die 'Glaskugel' kommt und damit ohne jegliches Gegenargument alle meine Ausführungen vom Tisch gewischt werden - das ist in meinen Augen keine Debatte und macht mir mittlerweile auch keinen Spaß mehr.

Den Glauben mit Daten, Fakten, Argumenten irgendwas oder irgendwen zu erreichen habe ich aufgegeben, da war ich ganz offensichtlich ein wenig naiv die letzten Jahre und darum habe ich beschlossen das in Zukunft zu lassen.

Es macht schlicht keinen Sinn über irgendwas zu reden wenn, wie heute kolportiert wird, es "keine Wahrheit" und damit auch "keine Fakten" gibt weil "sich jeder seine eigene Realität bzw. Wahrheit macht". Auf dieser Grundlage, nämlich dass es keine Fakten, keine Tatsachen, keine Wahrheit sondern nur Meinungen gibt und letztere natürlich alle die Wahrheit sind ist Kommunikation aus meiner sicht komplett unsinnig und ganz besonders unsinnig bei kontroversen Themen.

Wo habe ich denn deine Ausführungen ohne Gegenargument vom Tisch gewischt?

Ich finde nur, dass die Faktenlage beim Thema "wie entwickelt sich Sim XY in Zukunft" überhaupt nicht eindeutig ist. Es gibt einfach zu viele mögliche Szenarien und für jedes davon lassen sich Argumente finden. Daher gibt es eben keine endgültige Wahrheit. Das ist wie bei sehr vielen komplexen Themen - die Realität besteht aus Wenns und Abers, aus persönlichem Geschmack, den eigenen Erfahrungen, Ansprüchen etc.

Ein ganz konkretes Beispiel: Ich hatte mich gewundert als du einige Seiten zuvor geschrieben hattest, du hättest ein Riesenproblem mit den FMOD Sounds in X-Plane. Mir ist da nie irgendein Qualitätsunterschied zu anderen Sims aufgefallen. Ich nutze vielleicht ganz andere Flugzeuge als du. Ich nutze den Toliss A319 mit dem BSS Soundpack, die IXEG 737, den inibuilds A300, die Zibo Mod. alle diese Modelle sind soundmässig sehr solide bis phänomenal gut (BSS IAE-Sound!!) Das meine ich mit der Bewertung von "Fakten". Ich habe da Fakten, die komplett deiner Wahrnehmung, die du geschildert hast (die Sounds in X-Plane sind schlecht), widersprechen. Trotzdem sage ich nicht dass du unrecht hast. Ich kenne vielleicht die Flugzeuge nicht, die du angesprochen hast, ich kenne deinen persönlichen Geschmack nicht. Ich kann nur sagen: Für mich ist Fakt, dass ich in X-Plane keine schlechteren Sounds als in irgendeinem anderen Sim feststellen kann.

Alles in allem kann man sich der "Wahrheit" allenfalls annähern, aber man kann sie nur selten wirklich festnageln.

Nochmal, ich greife dich nirgendwo persönlich an, aber ich würde gern anderer Meinung sein dürfen, ohne dass du dich hier genervt aus der Diskussion ausklinkst. :)

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • September 2, 2020 at 10:08 PM
    • #1,666
    Quote from Patrick-DLE

Wo habe ich denn deine Ausführungen ohne Gegenargument vom Tisch gewischt?

Das hat mit dir gar nichts zu tun. :)

Quote from Patrick-DLE

Ich finde nur, dass die Faktenlage beim Thema "wie entwickelt sich Sim XY in Zukunft" überhaupt nicht eindeutig ist. Es gibt einfach zu viele mögliche Szenarien und für jedes davon lassen sich Argumente finden.

Nicht wenn der MFS den Mark mit 80-90% dominiert, dann ist der Rest wirtschaftliche Logik, oder wie Mathijs Kok sagte "we are where the users are".

Quote from Patrick-DLE

Daher gibt es eben keine endgültige Wahrheit.

Die Wahrheit ist die Wahrheit und es gibt genau eine davon und das ist die die stattfindet - alles andere hat mit Wahrheit nichts zu tun.

Quote from Patrick-DLE

Das meine ich mit der Bewertung von "Fakten".

Es geht nicht um die Bewertung von Fakten sondern um die Fakten selbst. Davon abgesehen ist Sound ein grundsätzlich schlechtes Thema da hier überwiegend Geschmäcker und keine Fakten reinspielen, andernfalls müsste man sich vorher auch auf eine sinnvolle Definition von 'gutem Sound' einigen die eben über 'gefällt mir' oder 'Klang ist für mich Bass' hinaus geht.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 2, 2020 at 10:35 PM
    • #1,667

Seltsam, dass der Patch über den Microsoft Store abgeholt werden muss. Und dort wusste ich zunächst gar nicht, was ich machen soll, hab dann einfach mal oben rechts auf die Schaltfläche geklickt, was offensichtlich richtig war. Logischer wäre im Fenster "Konfigurieren Sie Ihr Spielerlebnis") des Flusis gewesen, das sowieso jedes Mal aufpoppt.

Naja, es ist eben so.

Ok, das Fenster geht auch noch auf. Bin ja schon still.... :)

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited once, last by Sunrise (September 2, 2020 at 10:40 PM).

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 2, 2020 at 10:40 PM
    • #1,668
    Quote from FlyAgi

Die Wahrheit ist die Wahrheit und es gibt genau eine davon und das ist die die stattfindet - alles andere hat mit Wahrheit nichts zu tun.

Das wird jetzt ein wenig philosophisch ;) Aber selbst in der Wissenschaft, in der Daten gemessen werden, und selbst die besten Hypothesen an der Erfahrung scheitern dürfen / müssen, ist man mit dem Begriff "Wahrheit" sehr vorsichtig und zurückhaltend.

Wer glaubt die Wahrheit zu kennen, vertritt nicht selten extremistische Ansichten. Das ist keine Spitze an Dich. Ich weiss, dass du meist sehr sachlich argumentierst. Aber mit deinem Satz oben tu ich mich schwer.

Ok, ich würde auch mit niemandem darüber diskutieren, ob die Erde rund ist ;) aber ich glaube trotzdem, es gibt nur ganz selten "die" eine eindeutige Wahrheit, und wenn dann ist diese meist stark vereinfacht.

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • September 2, 2020 at 11:13 PM
    • #1,669
    Quote from Patrick-DLE

ist man mit dem Begriff "Wahrheit" sehr vorsichtig und zurückhaltend.

Was nichts daran ändert dass es eine Wahrheit gibt, ja geben muss, weil sonst alles reine Beliebigkeit wäre. Das muss man nur mal konsequent zuende denken, dann wird das klar:

Die Aussage "Es gibt keine Wahrheit" ist wahr - das wäre schon ein Paradoxon, denn wenn es keine Wahrheit gibt kann auch diese Feststellung nicht wahr sein, ist also logisch nicht sehr zielführend. Überhaupt kann dann nichts mehr festgestellt werden denn wenn nichts wahr ist löst sich das ganze Universum in Beliebigkeit auf und es ergibt rein gar nichts mehr Sinn.

Das ist was diese Aussage, die heutzutage gern zur Geltungmachung schwacher bis nicht vorhandener Argumente verwendet wird, in letzter Konsequenz bedeutet.

Quote from Patrick-DLE

Wer glaubt die Wahrheit zu kennen, vertritt nicht selten extremistische Ansichten.

Das mag sein aber man kann auch 'extremistisch' durch 'konsequent' ersetzen, dann ist das inhaltlich neutraler und weitestgehend wertfrei (extremistisch ist negativ konnotiert).

Jetzt ist es immer so eine Sache mit dem Glauben, die Wahrheit zu kennen, aber was machen wir da zB vor Gericht, sollen wir da jeden nun aus Zweifel an der Existenz der Wahrheit trotz eindeutiger Beweislage frei sprechen?

Quote from Patrick-DLE

Ok, ich würde auch mit niemandem darüber diskutieren, ob die Erde rund ist

Die Flat-Earther haben sich selbst mit einem Experiment wiederlegt, das Thema ist durch. ;)

Quote from Patrick-DLE

es gibt nur ganz selten "die" eine eindeutige Wahrheit

Die eine Wahrheit gibt es immer, siehe oben, und das ist unabhängig davon ob wir sie erkennen, glauben oder sonstwas. Natürlich kann man da jetzt mit Theorien der Quantenverschränkung und Schrödinger's Katze kommen, aber das macht in Bezug auf den Makrokosmos wenig Sinn.

Und wenn es keine Wahrheit gibt ist alle beliebig und jeder kann in letzter Konsequenz machen was er will ungeachtet der Konsequenzen, weil es ja gleichzeitig gar nicht wahr ist und nicht passiert, also natürlich auch Mord und Totschlag, Krieg, und all die Dinge die man in Deutschland nicht leugnen darf ohne sich strafbar zu machen, all das wäre dann auch nicht wahr, genausowenig wie der Klimawandel oder Covid-19, nichts von alledem wäre war weil die Existenz der Wahrheit eine zwingende Vorraussetzung dafür ist dass etwas wahr sein kann.

Wer felsenfest überzeugt ist, es gäbe keine Wahrheit leugnet damit de Facto alles, ohne Ausnahme.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 3, 2020 at 12:33 AM
    • #1,670

Uff. Ein gewichtiges Thema, wenn man gerade den letzten Klick im Flusiboard vor dem ins-Bett-Gehen machen möchte.....
    Es mag schwierig bis unmöglich sein, die Wahrheit zu finden. Aber häufig ist es möglich, subjektive bzw. unsachliche Pseudowahrheiten zu erkennen. Und damit kommt man der Wahrheit - theoretisch - ja auch ein Stück näher. Und man hat nur überhaup eine Chance, die Wahrheit zu finden, wenn man persönliche Interessen hintenan stellt, soweit das überhaupt möglich ist. Aber Fakt ist auch, dass die Wahrheit oft unerträglich weit von den eigenen (Wunsch)-Vorstellungen, den gewohnten Bildern, entfernt ist und man schon deshalb häufig alles tut, um sie zu leugnen bzw. zu verdrehen.
    Ich frage mich gerade, ob man die Wahrheit vom Blickwinkel abhängig machen kann. Oder ob genau das grundsätzlich eine Verzerrung der Wahrheit ist und dann der Begriff der Wahrheit nicht korrekt verstanden wird.

Wünsche Euch eine gute Nacht.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • September 3, 2020 at 6:14 AM
    • #1,671

In der Wissenschaft gibt es Wahrheiten, die ich durch Falsifikation und Erforschung überprüfen kann. Z. B wenn ich einen Impfstoff entwickle oder Medikamente.

Oder die Wahlforschung durch empirische Methoden. Das sind Dinge, die ich durch Statistik (Mathematik) feststellen kann.

So Sachen wie Sound oder Aussehen sind dann wieder sehr subjektiv.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • September 3, 2020 at 12:38 PM
    • #1,672
    Quote from Sunrise

Ich frage mich gerade, ob man die Wahrheit vom Blickwinkel abhängig machen kann. Oder ob genau das grundsätzlich eine Verzerrung der Wahrheit ist und dann der Begriff der Wahrheit nicht korrekt verstanden wird.

Was ist am begriff "Wahrheit" denn so schwer zu verstehen bitte? Und, wie soll die Wahrheit vom Blickwinkel abhängig sein? Mit ganz einfachen Beispielen lässt sich das verdeutlichen: Du stehst an einer Ampel und die zeigt rot. Jetzt gehst du drei Schritte nach rechts, änderst also den Blickwinkel und siehst das Licht nicht mehr, hat es sich deswegen verändert? Zeigt die Ampel nun grün oder vielleicht gar nichts mehr nur weil du das Licht nicht mehr sehen kannst?

Wenn man beim Autofahen in ströhmendem Regen nicht mehr durch die Scheiben schauen kann, also "nichts mehr sieht",schaltet man üblicherweise den Scheibenwischer an um wieder zu sehen was draußen vor sich geht. In etwa so verhält sich das mit der Wahrheit, wenn man sie nicht sehen kann muss man etwas dafür tun sie doch sehen zu können, damit man sie sehen kann.

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • September 3, 2020 at 12:54 PM
    • #1,673
    Quote from FlyAgi

Was ist am begriff "Wahrheit" denn so schwer zu verstehen bitte? Und, wie soll die Wahrheit vom Blickwinkel abhängig sein? Mit ganz einfachen Beispielen lässt sich das verdeutlichen

Es wäre wirklich schön, wenn es so eindeutig wäre. Wenn wir nur etwas um uns herum schauen, werden wir feststellen, dass jeder eigene Wahrheit hat, egal in welchem Bereich. Die Ereignisse in Deutschland verdeutlichen dies. Jeder glaubt an etwas anderes und nimmt diese als Wahrheit an, obwohl es so viele Fakten gibt, die dagegen sprechen. Hier ist es auch nicht anderes.

• Helle
    Guest
    • September 3, 2020 at 12:55 PM
    • #1,674

Ist das hier das Forum mit dem Thema: Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

oder ?

Gruß Helmut

• BlaBlubb
    Guest
    • September 3, 2020 at 1:12 PM
    • #1,675
    Quote from Cuni

Es wäre wirklich schön, wenn es so eindeutig wäre. Wenn wir nur etwas um uns herum schauen, werden wir feststellen, dass jeder eigene Wahrheit hat, egal in welchem Bereich.

Es ist so einfach und es hat nicht jeder seine eigene Wahrheit - das korrekte Wort für das, was jeder hat ist Glaube. Jeder hat seinen eigenen Glauben und davon gibt es viele, das Problem ist nun dass heutzutage jeder glaubt, sein Glaube sei die Wahrheit.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 3, 2020 at 1:16 PM
    • #1,676

Cuni: Wenn jeder "seine eigene Wahrheit hat", dann ist mit Sicherheit nicht mehr der tatsächliche Begriff Wahrheit gemeint, sondern die persönliche Überzeugung, geschaffen von Erlebnissen und Erziehung.

Agnes, ich hatte mir erlaubt, einen kurzen Gedanken in meinem Kopf offenzulegen, der dadurch zustandekam, dass die Wahrheit bezogen auf eine Fragestellung ja immer viele Faktoren besitzt, die es zu berücksichtigen gilt. Ich habe es tatsächlich gefragt und nicht mit dieser Fragestellung sagen wollen, dass es verschiedene Wahrheiten gibt. Das wär natürlich blödsinnig. Es war mehr praxisbezogen als philosophisch gemeint.

Mir mangelt es - mangels aktuell geringer Konzentration meinerseits leider jetzt an Beispielen. Bei weitem nicht alle Situationen lassen sich ähnlich simpel beschreiben wie eine zu erkennende Ampel.

Und wenn durch Verändern des Blickwinkels wieder neue Aspekte zutagetreten, die man mitberücksichtigen muss, um eine Situation im "korrekten" Licht zu sehen, dann entsteht in genau diesem Szenario bezüglich einer Fragestellung eine bestimmte Wahrheit. Mit einem anderen Blickwinkel aber eine andere, da dann ein anderes Szenario entsteht.

In einem Gespräch würde dann z.B. der Satz auftauchen können. "Stimmt, wenn man das so betrachtet, hast Du natürlich Recht. Das hatte ich nicht berücksichtigt." So war das mit dem Blickwinkel gemeint. Sowas passiert ja ständig in Diskussionen. Nur ist es notwendig, immer zu versuchen, sachlich und fair zu bleiben.

Wir sprechen daher von etwas verschiedenen Dingen. Ich hab mich gestern wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt.

So in etwa waren mein kurzer Gedankengang gestern kurz vor dem Insbettgehen.

@Helle:

Der Flugsimulator bringt offensichtlich sehr viele Themen auf dem Tisch, wie dieser Thread ständig zeigt. Aber das mit der Wahrheit ist mit Sicherheit schon etwas ausgeufert, und das Thema dürfte sich jetzt wohl auch langsam totlaufen.
    (Der Thread ist einerseits eigentlich völlig unnötig, andererseits eine Sammelstelle für die Frage, was dieses auffällige komische Stück Software denn jetzt eigentlich darstellt und bringen wird.)

Gruß Sunrise

Edited once, last by Sunrise (September 3, 2020 at 1:30 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • September 3, 2020 at 1:40 PM
    • #1,677
    Quote from Sunrise

Und wenn durch Verändern des Blickwinkels wieder neue Aspekte zutagetreten, die man mitberücksichtigen muss, um eine Situation im "korrekten" Licht zu sehen, dann entsteht in genau diesem Szenario bezüglich einer Fragestellung eine bestimmte Wahrheit. Mit einem anderen Blickwinkel aber eine andere, da dann ein anderes Szenario entsteht.

Das ist richtig widerspricht aber meinen Aussagen über die Existenz der Wahrheit nicht und ist in der Regel der Tatsache geschuldet, dass die beteiligten die Wahrheit in Bezug auf das Thema nicht kennen. Das Wechseln des Blickwinkels führt für den Betrachter im günstigsten Fall zu einem Erkenntnissgewinn, also neuen Informationen, die seinen Glauben der Wahrheit näher bringen.

Ein elementares Problem dabei ist auch dass die meisten Menschen in bezug auf die meisten Themen ihren Glauben nicht in Frage stellen wollen, das Verhalten ist eher der Natur, dass sie ihren Glauben schützen wollen ("Backfire-Effekt").

Wie dem auch sei: Es macht überhaupt keinen Sinn über Glaubensfragen zu diskutieren, denn da hat natürlich jeder seinen eigenen Glauben und das ist gut und richtig so. Ich halte es nur für problematisch wenn Glaube mit Wissen (ergo Wahrheit) gleichgesetzt wird und dann jeder eine in manchen Fällen auch komplett unsinnige Behauptung machen kann und eine Diskussion darum dann abgetan wird mit Sprüchen wie "das ist halt meine Meinung" oder "jeder hat seine eigene Wahrheit" etc. Ich kann das natürlich niemandem verbieten, das ist heutzutage eben der Zeitgeist, aber ich habe für mich beschlossen mich an derartigen Gesprächen nicht länger zu beteiligen weil es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht.

Gespräche über egal welches Thema machen keinen Sinn wenn man sich nicht darauf einigen kann dass es eine Wahrheit gibt denn dann redet man immer aneinander vorbei, es ist inhaltlich nicht zielführend weil es zu nichts führt außer Streit, Wut, Agressionen und Hass. Ohne die Anerkennung des Konzepts der Wahrheit kann es keinen Konsens geben und das führt zwangsläufig und in letzter Konsequenz zu Mord und Totschlag.

Der Glaube im alleinigen besitz der Wahrheit zu sein führt zu Fundamentalismus, wie Patrick ja dargelegt hatte - blöd ist nur, dass das Gegenextrem, nämlich "jeder hat seine eigene Wahrheit" (und daraus folgt logischerweise "jeder hat in allem was er sagt recht") ebenso zu Fundamentalismus führt denn das führt automatisch zu Polarisierung und verhärteten Fronten. Ohne Konsensfähigkeit, die wiederum die Akzeptanz des Konzepts der Wahrheit vorraussetzt, passiert genau das, was heute überall passiert: Alle Seiten radikalisieren sich weil alle Seiten glauben Recht zu haben, die jeweils anderen immer zweifelsfrei die Bösen sind und man mit denen auch gar nicht erst redet, da man ja sowieso Recht hat. So wird die Kommunikation abgebrochen und das führt dann zwangsläufig irgendwann zur Anwendung von Gewalt.

• emha
    Was already active
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 3, 2020 at 2:08 PM
    • #1,678
    Quote from FlyAgi

Was ist am begriff "Wahrheit" denn so schwer zu verstehen bitte? Und, wie soll die Wahrheit vom Blickwinkel abhängig sein? Mit ganz einfachen Beispielen lässt sich das verdeutlichen: Du stehst an einer Ampel und die zeigt rot. Jetzt gehst du drei Schritte nach rechts, änderst also den Blickwinkel und siehst das Licht nicht mehr, hat es sich deswegen verändert? Zeigt die Ampel nun grün oder vielleicht gar nichts mehr nur weil du das Licht nicht mehr sehen kannst?

Es ist immer eine Interpretation von dem, was du wahrnimmst. Wie sonst könnte es sonst optische Täuschungen geben?

Alles das was ist, ist eine gefilterte, interpretierte Wahrnehmung. Es ist niemandem möglich, das Ganze wahrzunehmen.

Dein Beispiel mit der roten Ampel ist doch auch nur Interpretationssache. Nimm jemanden, der diesen Frequenzbereich gar nicht erfassen kann. Ist es dann auch für ihn die Wahrheit, was für dich Wahrheit ist? Was ist mit dem, der diesen Frequenzbereich als grün interpretiert? Ist deine Wahrheit dann auch seine?

Es ist immer Interpretation. Auch wenn es die Wahrheit gibt, kann niemand mit Bestimmtheit sagen, dass es die ist, die er so interpretiert.

Ohne Filter-und Interpretationssystem würden wir relativ zügig vor der Flut an Wahrheit zugrunde gehen. Insofern sind wir, zum Glück, alle ein bisschen Pippi Langstrumpf und machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.

• Helle
    Guest
    • September 3, 2020 at 2:20 PM
    • #1,679
    Quote from Sunrise

Der Flugsimulator bringt offensichtlich sehr viele Themen auf dem Tisch, wie dieser Thread ständig zeigt. Aber das mit der Wahrheit ist mit Sicherheit schon etwas ausgeufert, und das Thema dürfte sich jetzt wohl auch langsam totlaufen.

hoffentlich !

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 3, 2020 at 3:14 PM
    • #1,680

Mehr kann man zu diesem Thema ja auch kaum mehr bringen, schon gar nicht hier :) .

Agnes, weil die Liebe und der Respekt fehlt. Und sollte ich überhaupt an irgendetwas glauben, dann nur an diese.

Ich hab jetzt den Patch. Aber ich fühle mich nicht besser. Vermutlich kommt das noch.... :) (Ne klar, ist ja nur ein Bisschen Reparatur bei der Installation.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 4 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System