1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • patrick228
    Dedicated Member
    • October 25, 2019 at 11:29 PM
    Quote from Kai-Uwe

Sag doch einfach: Mann, das sieht mal mal gut aus! Warum kann man MS nicht zugestehen, das Rad noch mal völlig neu und dieses Mal richtig zu erfinden? Ohne Technik von vorgestern.

Ich mache einen Gegenvorschlag: Akzeptier einfach, dass ganz offensichtlich nicht jeder von allen Features des MSFS2020 restlos begeistert ist. Vor allem liegst du mit deinen Aussagen gleich doppelt falsch: 1. erfindet der MSFS2020 das Rad nicht neu, sondern es wurden in Teilaspekten neue technische Lösungen eingeführt und auf das Grundgerüst des FSX aufgesockelt. Die sind teilweise absolut beeindruckend, teilweise sind sie suboptimal und bergen handfeste Nachteile in sich, und teilweise sind sie mMn. völlig unnötiger performancefressender Schnickschnack. Und 2. gibt es zumindest einen aktuellen Simulator, der ganz sicher nicht in die Kategorie "Technik von vorgestern" fällt. Vielleicht irre ich mich oder es ist nur ein erstaunlicher Zufall, aber es kommt mir vor, als liessen sich die Nutzer dieses besagten Sims - wie man schon an dieser Diskussion merkt - viel weniger stark vom MSFS beeindrucken. Dazu könnte man jetzt hier ein Riesenfass aufmachen. Aber ich lass es lieber... ;)

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by Frank: Bitte sachlich bleiben. (October 26, 2019 at 1:18 PM).

• Kai-Uwe
    Guest
    • October 26, 2019 at 10:51 AM

Ich versuche mal in ein paar Worten zu beschreiben warum ich in den neuen einiges an Hoffnung setze:

Gerade letzte Woche bin ich aus den Ferien aus Kreta per Flieger zurückgekommen. Da ich im Flieger einen Fensterplatz hatte, konnte ich in Ruhe und sehr genau die Landschaft unten, die Wolken, den Dunst usw. betrachten. Nebenher hatte ich mir die "geschönten Hochglanzwerbevideos" des neuen 2020 angesehen. Das Resümee könnt ihr euch sicher denken: Genauso, aber ganz genauso sah es auch draußen aus. Die Leuchtkraft der Oberfläche, trotz des Dunstes, die Farben, die Wolken, das Reflektieren von Gewässer und Glasflächen, usw. Da kommt ein aktueller Sim, weder P3D noch X-Plane (jedenfalls was ich mir von dem als Bilder oder Videos angesehen habe, da ich ihn selber nicht besitze) nicht ansatzweise hin. Da wirkt das alles künstlich, leblos und gezeichnet.

Wie gesagt, das sind meine subjektiven Eindrücke und sollen als Erklärung dienen, warum ich, nach Sichten der bisherigen Medien, den neuen Sim favorisiere.

Übrigens wurde der FSX, als er 2006 rauskam, genauso gebasht. "Brauchen wir nicht, frißt nur Performance, der FS9 hat alles, Riesen-Freewareszene" usw. Selbst Entwickler wie Gary Summond oder Virtuali meinten damals, beim FS9 bleiben zu wollen. Schauen wir jetzt...

Edited 3 times, last by Frank: Bitte sachlich bleiben. (October 26, 2019 at 1:19 PM).

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 26, 2019 at 12:08 PM
    Quote from Kai-Uwe

Die Leuchtkraft der Oberfläche, trotz des Dunstes, die Farben, die Wolken, das Reflektieren von Gewässer und Glasflächen, usw. Da kommt ein aktueller Sim, weder P3D noch X-Plane (jedenfalls was ich mir von dem als Bilder oder Videos angesehen habe, da ich ihn selber nicht besitze) nicht ansatzweise hin.

Ich weiss nicht ob du es nicht verstehen willst, oder ob ich es für dich 5 Mal schreiben muss. Ich habe mehrfach betont, dass vom reinen Look&Feel vor allem der Beleuchtung, des Wassers, und des Autogens, der MSFS2020 beeindruckender aussieht, als X-Plane, P3D oder der FSX.

Ich bin z.B. auch nicht immer mit FlyAgi einer Meinung, denn ich z.B. finde, dass repetitives Autogen wie in P3D oder X-Plane auf gar keinen Fall dieselbe authentische Atmosphäre bietet, wie das reale Abbild jedes einzelnen Gebäudes. Dass der MSFS2020 das kann, ist großartig und revolutionär. Aber dafür sehen die Gebäude halt aus kurzer Distanz verkrüppelt aus. Und wenn du nicht die fetteste Internetleitung hast, sehen sie wahrscheinlich noch verkrüppelter aus. Und was die Wolken angeht: Dass diese Tiefe, Dichte, Vertikalität und Renderingdistanz erzeugt werden kann, ist großartig! auf den ersten Blick spektakulär! Nur leider sehen die Formationen trotzdem oft aus wie vulkanische Aschewolken... oder wie grauer Bumenkohl ... oder sie sind unscharf oder unrealistisch überstrahlt. Da weiss ich wirklich nicht was du auf deinem Kreta-Flug für seltsame Wolken gesehen hast. Wenn ich im Real Life fliege, sieht das so jedenfalls nicht aus ...

Der MSFS2020 ist nach dem was ich bisher gesehen habe, teilweise tatsächlich und ehrlich beeindruckend. Und auf der anderen Seite ist er teilweise weniger bahnbrechend als er gerne sein möchte - oder wie seine Fans es gerne hätten.

Ich habe das Gefühl, viele die vorbehaltlos alles geil finden sind völlig überfordert mit einer pro- und contra Diskussion.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by Frank: Bitte sachlich bleiben und Provokationen vermeiden, dankeschön. (October 26, 2019 at 1:20 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • October 26, 2019 at 12:36 PM
    Quote from Kai-Uwe

Das Resümee könnt ihr euch sicher denken: Genauso, aber ganz genauso sah es auch draußen aus.

Das ist ein psychologischer Effekt - damals, 1997 auf der Playstation (erste Version) gabe es auch für damalige Verhätlnisse bahnbrechende Grafik und wir saßen staunend vor dem technisch brillianten Formel 1 und waren der Ansicht, dass das nun schon fast real aussieht, mindestens aber schon mal die Optik der Fernsehübetragung erreicht.

Ist irgendwie ein bisschen wie mit frisch verliebten und der rosaroten Brille - nur wer bitte verliebt sich in ein Software-Produkt?

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • October 26, 2019 at 1:24 PM
    • Official Post

Nachdem die Diskussion hier (wieder einmal) auf unsachliches Sandkasten-Niveau abgefallen ist, haben wir einige Beiträge entfernt und editiert. Wir bitten auch weiterhin darum, unsachliche Diskussionen zu vermeiden und beim Thema zu bleiben.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • October 26, 2019 at 6:37 PM
    • Official Post

Offensichtlich wurde das Thema "MSFS2020" auf den 31 Seiten hier im Forum nun so totdiskutiert, dass es keine neuen Aspekte mehr für eine sachliche Diskussion gibt. Auch die Aussage/Meinung, dass der Simulator nur "in der Cloud" das beste Resultat bringen wird, wurde nun bestimmt zum 50. Mal wiederholt und dürfte damit auf jeder Seite des Threads einmal stehen. Weil sich die Diskussion also im Kreis dreht, machen wir hier jetzt mal endgültig zu.

Wenn es Neuigkeiten gibt, dann steht es jedem frei, ein neues Thema zu eröffnen, oder wir machen hier wieder auf. :)

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • November 8, 2019 at 7:46 AM

So wie ich das verstanden habe, will jetzt PMDG in Zukunft nur noch für den neuen FS2020 Sim entwickeln. Das wäre natürlich für den P3D ein Problem.

viele Grüße

Lothar

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • November 8, 2019 at 8:48 AM

Herr Randazzo hat heute nochmals Infos gepostet. Er sagt NG3 wird für kürze Zeit für P3D verfügbar sein. Wenn man das Flugzeug kauft, wird der 100 prozentige Kaufpreis von dem Kaufpreis für MSFS2020 abgezogen. D.h., die Produkte werden für MSFS noch teurer als für P3D. Es liest sich irgendwie so an.

• patrick228
    Dedicated Member
    • November 8, 2019 at 8:51 AM

Da haben sie ja gestern eine ziemliche Bombe platzen lassen. Hier die Quelle:

https://forum.pmdg.com/forum/main-for…onths-hours-etc

Interessanter Weise haben sie die 737NGXu heute noch für P3D v4 rausgehauen. So wie ich das verstanden habe, ist das die auf den neusten Stand gebrachte 737NG, während das 737MAX-Projekt offenbar gerüchteweise unter dem Titel "737NG3" läuft. Letztere wird dann wohl auch für P3D nicht mehr weiterentwickelt, sondern erscheint nur noch für den FS2020.

Der heutige Release der aktualisierten NG ist wahrscheinlich die letzte Chance das Ding noch einigermaßen gut auf P3D zu verkaufen bevor nächstes Jahr die große Umzugswelle beginnt. Es gibt auch keinen Rabatt für Treue Kunden. Das dürfte jetzt für einige lange Gesichter in der P3D Community sorgen. Auch die, die auf eine X-Plane Portierung gehofft haben, können die Hoffnung jetzt begraben.

Das heisst, ab jetzt wären damit alle bisherigen Sims abgesägt und PMDG entwickelt FS2020 only. Zumindest ist das ne klare Haltung: Wenn jetzt noch andere frühzeitig anfangen für den FS2020 zu entwickeln, könnte das auch bedeuten, dass der neue Simulator frühzeitig mit guten Add-Ons versorgt wird, was natürlich zu begrüßen wäre.

Auf den ersten Blick ist das tatsächlich eine der guten Nachrichten für den FS2020 und zeigt auch, dass die großen Entwickler zumindest Vertrauen in die neue Plattform haben. Allerdigs hat der Vorstoß auch das Potential mächtig nach hinten loszugehen. Mich würde mal interessieren wie groß der Anteil der PMDG Kundschaft ist, die sich jetzt zum FS20 hingedrängt fühlen.

Und ich bin SEHR gespannnt was Microsoft mit dieser neuen Abhängigkeit der PMDG-Kundschaft anzuwangen weiss ;) Der Köder ist jedenfalls jetzt ausgelegt. Daher: Durchaus ein starkes Indiz dass der FS20 die neue mächtige Plattform wird. Aber jetzt wo Microsoft auch die hardcore-Simmer an der Angel hat, können sie fast alles machen. Im guten wie im negativen.

Mit uneingeschränktem Gejubel halte ich mich daher nachwievor zurück.

Gruß,
    Patrick

Edited 3 times, last by patrick228 (November 8, 2019 at 8:58 AM).

• XP-Flusi
    • November 8, 2019 at 11:21 AM

Macht ja auch Sinn für PMDG die vorhandenen Flugzeuge nochmal im FS2020 zu verkaufen.

PMDG hat für P3D User natürlich eine viel größere Bedeutung, als für XP User.

Aber auch als P3D Nutzer würde ich mir die schon vorhandenen Flugzeuge von PMDG nicht nochmal kaufen. Wieso auch.

Ein Monopol ist immer etwas sehr negatives. Daher hoffe ich, dass auch noch in drei oder vier Jahren mehrere gute Simulatoren vorhanden sind.

Bei XP mache ich mir da auch keine Sorgen.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • November 8, 2019 at 2:37 PM
    Quote from Cuni

Er sagt NG3 wird für kürze Zeit für P3D verfügbar sein.

Wo sagt der das denn? Im von Patrik verlinkten Artikel steht unmissverständlich etwas völlig anderes, demnach ist das Produkt explizit 'MSFS only':

"PMDG 737NG3 Product Realignment: The previously announced PMDG 737NG3 product line is being realigned in order to support the new Microsoft Flight Simulator platform. PMDG 737NG3 will now be released as an MSFS-only product in order to allow us to capitalize on bringing forth the very best that the new simulation platform has to offer without having to saddle the development team with external compatibility concerns.

The PMDG 737NG3 for Microsoft Flight Simulator will include the entire 737NG and MAX product lines in a mix of base package and expansion packages similar to our existing product inventory. The mix of aircraft across these packages will vary from previous offerings. Pricing will be in line with existing product offerings.

We will have lots more information to share on NG3 and the development process, to include a development and release timeline in a future update dedicated to this exciting new product line but we do want to be clear that PMDG 737NG3 is now aligned to be released only in Microsoft Flight Simulator."

• XP-Flusi
    • November 8, 2019 at 3:50 PM
    Quote from FlyAgi

The PMDG 737NG3 for Microsoft Flight Simulator will include the entire 737NG and MAX product lines in a mix of base package and expansion packages similar to our existing product inventory. The mix of aircraft across these packages will vary from previous offerings. Pricing will be in line with existing product offerings.

das wird aber richtig teuer. Aber wenn das der Markt hergibt. Mir reicht da die ZIBO 737. Die erhält sogar ständig Updates und alles ist Freeware.

Daher hat der Randazoo auch keine Zukunft im XP gesehen. Wenn man gesehen hat, wie schlecht der Service im Bezug auf die DC-6 im XP gewesen ist, es gab da eigentlich nie ein Update, dann sind auch die XP User nicht traurig, dass von dem nichts mehr für XP kommt.

viele Grüße

Lothar

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 8, 2019 at 6:34 PM
    Quote from XP-Flusi

dann sind auch die XP User nicht traurig, dass von dem nichts mehr für XP kommt.

Doch, bin ich ... Ich hatte immer die Hoffnung, dass ich mal 'ne PMDG-Boeing in XP fliegen könnte ...

Grüße,

Gerson

Grüße,
    Gerson

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • November 8, 2019 at 7:45 PM
    Quote from FlyAgi

Wo sagt der das denn? Im von Patrik verlinkten Artikel steht unmissverständlich etwas völlig anderes, demnach ist das Produkt explizit 'MSFS only':

du musst nicht lange suchen. Geh auf die Webseite oben steht ganz groß....

https://pmdg.com/

• BlaBlubb
    Guest
    • November 8, 2019 at 8:38 PM

Die NGXu ist aber nicht die NG3, die Aussage, dass die NG3 eine kurze zeit für P3D erhätlicht sein wird stimmt also nicht.

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • November 8, 2019 at 8:45 PM
    • Official Post

Ach Herrje, um X-Plane geht's doch jetzt hier gar nicht.

Die PMDG 737 NGXu wird auch noch im kommenden Jahr für Prepar3D v4 verfügbar sein. Aber wer sie dann kauft, bekommt den Kaufpreis eben nicht mehr auf die Version für den FS2020 angerechnet.

Besonders interessant ist übrigens, was man zwischen den Zeilen herauslesen kann:

(1) Randazzo hatte sich noch im Juni sehr kritisch gegenüber dem MSFS2020 gezeigt. So fürchtete er, dass Microsoft selbst ins Add-On-Geschäft einsteigen möchte und zweitens alle Add-Ons über einen zentralen Store verkaufen möchte, um dann die Drittentwickler abzukassieren (Modell Dovetail). Wenn jetzt die NG3 exklusiv für den FS2020 kommen wird, dann können wir vermutlich mit einer offenen Architektur wie bei Prepar3D und dem FSX rechnen. Das sind gute Nachrichten.

(2) Laut eigener Aussage von Randazzo waren weder PMDG, noch andere Unternehmen über die Entwicklung des MSFS2020 informiert. Folglich ist es nicht möglich, dass PMDG die NG3 schon früher für den FS2020 entwickelt hat. Wenn die NG3 nun exklusiv für den neuen Simulator kommen soll, deutet das auf ein erhebliches Maß an Abwärtskompatibilität hin. Zumindest dürfte es nicht allzu schwer sein, bestehende Produkte zu konvertieren.

(3) Randazzo geht davon aus, dass auch noch 747, 777 und DC-6 für den FS2020 folgen sollen. Das stützt nicht nur Punkt (2), sondern auch Punkt (1). Die NG3 wird offenbar nicht als Testmodell wie damals die DC-6 für X-Plane 10 gesehen. Man geht davon aus, dass der FS2020 ein großer Wurf wird.

(4) Das FS MAGAZIN erreichte die Aussage eines ungenannten Beteiligten, dass Prepar3D innerhalb weniger Monate keine Rolle mehr spielen wird. Nach aktuellem Kenntnisstand unterstütze ich diese Aussage.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • boogie
    Dedicated Member
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • November 8, 2019 at 8:52 PM

Die ersten 3 Punkte waren auch mir durch den Kopf gegangen, vor allem, da Randazzo anfänglich so negativ war.

Der 4. Punkt ist etwas spooky, finde ich. Selbst wenn der Ungenannte jemand aus der Branche ist, lässt sich so etwas kaum voraussagen, finde ich.

Viele Grüße

Klaus

• XP-Flusi
    • November 8, 2019 at 9:19 PM

Vielleicht wurde auch von MS denen von PMDG besondere Konditionen gewährt. Ob der Sim für alle offen ist, ist noch nicht klar.

Das P3D bald keine Rolle mehr spielt, obwohl es den neuen von MS noch lange nicht gibt, ist doch bemerkenswert. Da scheint es doch eine sehr große Unzufriedenheit mit der Plattform gegeben zu haben.

Eine einfache Konvertierung bedeutet nichts gutes im Sinne der Hardware Belastung. Dann gibt es doch die gemeinsame ESP Grundlage.

Natürlich will der Randazoo mit allen Modellen nochmal Kasse machen. Einfacher kann man ja nicht sein Geld vermehren.

Unglaublich was Asobo da für einen Aufwand betreibt. Der Flugsimulator wurde doch immer als Nischenprodukt dargestellt, mit wenig Usern.

Aber PMDG spielt nicht mehr die Rolle wie beim Wechsel von FS2004 zum FSX.

Heute gibt es viel mehr Konkurrenz. Das sind nicht mehr die Einzigen, die gute Flugzeuge bauen können.

viele Grüße

Lothar

Edited once, last by XP-Flusi (November 8, 2019 at 9:28 PM).

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 8, 2019 at 9:33 PM
    Quote from XP-Flusi

Eine einfache Konvertierung bedeutet nichts gutes im Sinne der Hardware Belastung. Dann gibt es doch die gemeinsame ESP Grundlage.

Und es bedeutet nichts Gutes im Sinne der Flugphysik: Es wird somit alles so bleiben, wie man es seit Jahrzehnten von MSFS' kennt ... yippie :evil:

Grüße,

Gerson

Grüße,
    Gerson

• BlaBlubb
    Guest
    • November 8, 2019 at 11:35 PM
    Quote from Frank

Ach Herrje, um X-Plane geht's doch jetzt hier gar nicht.

Falls du mich meinen solltest... ich hab zu X-Plane hier gar nichts geschrieben und nichtmal Bezug drauf genommen. :)

Quote from Frank

Wenn die NG3 nun exklusiv für den neuen Simulator kommen soll, deutet das auf ein erhebliches Maß an Abwärtskompatibilität hin. Zumindest dürfte es nicht allzu schwer sein, bestehende Produkte zu konvertieren.

Das bedeutet hier in erster Linie, dass die 'neue Grafikengine' einen Großteil der alten Assets, Dateispezifikationen und Konzepte der ESP-Technik weiternutzen kann, also sehr wahrscheinlich stark auf der ESP-Grafikengine aufbaut bzw. eine Weiterentwicklung selbiger ist. Das meine ich nun völlig wertfrei und das ist weder gut oder schlecht und letztendlich relativ normal, da so ziemlich alles neue auf irgendwas altem aufbaut, Software wird selten von Grundauf neu geschrieben.

Quote from Frank

dass Prepar3D innerhalb weniger Monate keine Rolle mehr spielen wird.

Davon gehe ich schon länger aus und das macht nach derzeitigen Informationsstand auch Sinn, weil ganz offensichtlich Flugzeuge sehr einfach auf den FS20 umzustellen sind und vieles andere an AddOns ja beim FS20 obsolet zu werden scheint - wie es jetzt aussieht braucht es nur Flugzeuge und eventuell noch Flughäfen, je nachdem wie Microsofts 44.000 mitgelieferte Airports denn am Ende aussehen. Sollten Flughäfen dann tatsächlich alle so aussehen wie diejenigen, die in den Videoschnipseln auftauchten ist der Flugsimulator von Grundauf perfekt gerüstet und es fehlen dann nur noch Flugzeuge, die a) leicht zu portieren sind und b) im Kompatibilitätsmodus auch ohne Anpassung integrierbar sein sollen - da dürfte dann nach einem halben Jahr spätestens der FS20 voll nutzbar sein, weil für Kompatibilität die Flugzeugentwickler erstmal nur ihre Installer umschreiben müssen (wenn nicht auch das sogar flach fällt) und im Laufe der Zeit zumindest bei aktuell noch laufenden Flugzeug-Projekten Updates mit nativer Unterstützung zu erwarten sind (siehe P3Dv4-Umstellung, da wurde auch so nach und nach fast alles an relevanten Flugzeugen aktualisiert).

Quote from CFG278

Und es bedeutet nichts Gutes im Sinne der Flugphysik: Es wird somit alles so bleiben, wie man es seit Jahrzehnten von MSFS' kennt ... yippie

Nein, das bedeutet es eben nicht. Nur weil die Grafikassets und Systeme leicht zu portieren oder gar weiter nutzbar sind bedeutet das nicht, dass am Flugmodell nichts geändert wurde, jenes ist davon vollkommen unabhängig (in jedem Simulator).

Quote from XP-Flusi

Vielleicht wurde auch von MS denen von PMDG besondere Konditionen gewährt.

Nach der 180-Grad-Wende bei PMDG ist davon auszugehen, was natürlich strategisch ein guter Schachzug ist. Mit High-End-Airlinern steht und fällt der Erfolg eines Simulators und PMDG da von Anfang an dabei zu haben ist keine schlechte Idee. Wenn da schon die lange in Entwicklung befindliche NG3 nun exklusiv für den FS20 kommt (dessen Erfolg ja aus kaufmännischer Sicht abzuwarten wäre bevor man all-in geht) dürfte da sicher eine prämie geflossen sein - immerhin wird die sichere Bank einer P3D-Version komplett verworfen.

Quote from XP-Flusi

Unglaublich was Asobo da für einen Aufwand betreibt. Der Flugsimulator wurde doch immer als Nischenprodukt dargestellt, mit wenig Usern.

Und das ist er auch und wird er auch bleiben. Kaufmännisch interessant ist dabei aber, dass in der Flugsimulation wenig Nutzer jeweils eine Menge Geld in die Hand nehmen und das immer und immer wieder, man hat da eine ziemlich stabile und treue Kundenbasis und mit einem Monopol in dieser Sparte kann das Geld auf sichere Weise verdient werden.

Microsoft muss letztlich nur alle AddOns an den eigenen Store binden, gegen gebühr versteht sich, für den Sim selbst dann eine langsam steigende Abogebühr einführen und kann dann auf Dauer Geld verdienen ohne weiteres zutun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System